Backen ist und bleibt in Geheimnis für mich, aber dieses Rezept für Russischer Zupfkuchen ist kinderleicht und daher anfängertauglich. Eigentlich habe ich beim Backen ja echt große Probleme. Nur 6 von 10 Kuchen werden wirklich was. Diese Variante ist mir aber direkt geglückt, was mich richtig glücklich gestimmt hat 🙂

Russischer Zupfkuchen Rezept ohne Puddingpulver

Zutaten 26er Springform:

Der Teig:

  • 130g Zucker
  • 200g Butter (oder Margarine)
  • 300g Mehl
  • 2 mittelgroße Eier
  • 80g Kakaopulver (wer es weniger schokoladig mag, nimmt weniger)
  • 1 Päckchen Backpulver

Die Füllung:

  • 120g Zucker (oder Zuckerersatz)
  • 3 mittelgroße Eier
  • 200ml süße Sahne
  • 500g Quark
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 60g Butter oder Margarine

russischer Zupfkuchen

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, anschließend Zucker und Kakaopulver zugeben. Nochmal mischen. Butter mit den Eiern cremig rühren, anschließend die Mehl-Mischung stückweise unterrühren bzw. kneten. Knethaken können für das Grobe eingesetzt werden, die Feinarbeit sollte man mit den Händen vornehmen. Vom fertigen Teig nun etwa ein golfballgroßes Stück Teig abtrennen und zur Seite legen. Das wird nachher gezupft. Den Rest in die Backform geben und diese komplett damit ausfüllen. Den Rand etwa 4-5 cm hoch auskleiden.

Jetzt wird die Füllung vorbereitet, dazu die Butter schaumig rühren und mit dem Quark vermischen. Eier sowie Salz, Zucker und Vanillezucker zufügen. Die Sahne steif schlagen und anschließend vorsichtig unter die Füllung heben. Jetzt in die Springform füllen und mit dem Rest-Teig die „Zupfen“ anfertigen. Man kann auch Plätzchenausstecher nehmen und Herzchen, Sterne, Engel oder Sternschnuppen ausstechen. Lasst dazu ggf. noch mehr Teig übrig.

Den russischen Zupfkuchen nun auf mittlerer Schiene rund eine Stunde lang (180 Grad) backen. Nach dem Auskühlen aus der Form nehmen und genießen 🙂

Zupfkuchen