Bullet-Schach

Autor: Ben Bauhaus

Erscheinungsdatum: 05.Juni 2015

Verlag: Egmont LYX

ISBN: 978-3802595875

Ben Bauhaus führte nach seinem Abitur seinen Zivildienst in einem Projekt mit straffällig gewordenen Jugendlichen in Dublin durch.

Nach Abschluss des Studiums der Nordamerikastudien arbeitet er aktuell als Game-Designer.

„Bulletschach“ ist sein Debütroman. Im Dezember 2015 wird er einen weiteren Krimi veröffentlichen.

Cover:

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Im unteren Drittel sieht man einen Teil der Stadt Berlin.

Der Titel ist in dunklem pinkfarbenen Schriftzug in der Mitte abgebildet. Im Hintergrund sieht man eine Wand, die zwei Schusslöcher aufweist.

Da die Handlung in Berlin spielt, ist durchaus ein inhaltlicher Bezug gegeben.

Klappentext:

Bulletschach

Foto: Lena Wilczynski

„Eigentlich wollte sich der ehemalige Kommissar Johannes Thiebeck nach seiner Suspendierung ganz seiner Leidenschaft fürs Schachboxen hingeben. Doch dann wird er in eine Mordserie verstrickt, bei der es der Täter offenbar auf Thiebecks Freunde und Verwandte abgesehen hat. Thiebeck versucht, den Unbekannten zu finden und sein Motiv zu ergründen. Der Mörder eröffnet unterdessen die gefährlichste Partie Schach, die Thiebeck je gespielt hat – jede verlorene Figur bedeutet ein weiteres Opfer.“

Inhalt:

Ben Bauhaus spricht hier ein Thema an, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Es existiert jedoch in der Realität. „Bullet Schach“ ist eine besondere Art des Schachspielens, bei der es um Geschwindigkeit geht. Dieses Schachboxen steht im Mittelpunkt dieses spannenden Thrillers. Ich konnte dem Thema bzw. dem Verlauf des Buches jedoch auch ohne weitere Kenntnisse problemlos folgen.

Johannes Thiebeck ist sehr detailliert beschrieben, ich konnte mir ein gutes Bild von ihm machen. Er ist eine sehr interessante Figur mit Ecken und Kanten, mit beeindruckenden Charakterzügen und einer doch eher ungewöhnlichen Vergangenheit. Im Laufe der Geschichte lernt man ihn immer näher kennen, wobei aber auch die anderen Figuren im Buch spannende Charaktere aufweisen. Seine ehemalige Kollegin Jana habe ich als sehr sympathisch empfunden. Sie hat weiterhin ein gutes Verhältnis zu Thiebeck, er kann sich auf sie verlassen.

Sie wurden für mich alle liebevoll und authentisch gestaltet.

Aufbau/Struktur/Stil:

Die Geschichte ist spannend, fesselnd geschrieben, sodass ich es innerhalb doch recht kurzer Zeit durchgelesen hatte. Der Autor versteht es sehr gut, die Puzzleteile der Handlung nach und nach zusammen zufügen, dadurch wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der erst am Schluss und völlig unvorhersehbar, die Lösung bildet. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ben Bauhaus beschreibt viele Szenen, sehr bildlich, sodass ich als Leser, vor allem die Emotionen der Charaktere, alle sehr gut nachvollziehen konnte.

Fazit:

„Bulletschach“ ist ein spannender, gelungener Auftakt mit authentischen Charakteren und einem interessanten Thema !!

Ich gebe vier von fünf Sternen.

4-funkelchen