Ein wunderbares Jahr

Autorin: Laura Dave

Erscheinungsdatum: 27.April 2015

ISBN: 978-3734101564

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Laura Dave schreibt u.a. für die „New York Times“ und die Zeitschrift „Glamour“ Artikel.

Mit „Ein wunderbares Jahr“ veröffentlichte sie ihren ersten Roman in deutscher Sprache. International hat sie schon mehrere Romane sehr erfolgreich auf den Markt gebracht.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend, frisch und in sommerlichen Farbtönen gestaltet. Der Hintergrund ist hellblau gehalten, wobei sich der Buchtitel in einem mittleren Grünton schön absetzt.

Man sieht einige reife Pfirsiche, die auf dem Cover verteilt zu sehen sind. Einen inhaltlichen Bezug gibt es eher nicht, da Trauben in dem Buch eine wichtige Rolle spielen, Pfirsiche jedoch nicht einmal erwähnt werden.

Klappentext:

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat …

wunderbar

Foto: Lena Wilczynski

Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat …

Inhalt:

Das Buch hat mich sofort mitgerissen, in den Kreis der Familie :-). Auch wenn dort nicht alles so läuft, wie sich Giorgia das vorgestellt hat.

Giorgia, die Protagonistin flüchtet, nachdem sie durch einen Zufall erfährt, dass Ben ihr Verlobter, ihr einige wichtige Details aus seiner Vergangenheit bisher verschwiegen hat, in den Kreis der Familie.

Sie stellt ihr bevorstehende Hochzeit und ihr bisheriges Vertrauen zu Ben in Frage. Bei ihrer Familie hofft sie nun die Fragen auf die Antworten, die sie quälen, zu finden. Dieses Unterfangen wird jedoch erschwert durch die familiären Veränderungen seitens ihrer Eltern und Geschwister.

Da Giorgia jedoch eine starke, sture und gleichzeitig sehr sympathische Protagonistin ist, will sie die Tatsachen nicht als gegeben hinnehmen, sondern versucht sie zu ändern.

Die Autorin hat für meinen Begriff sehr authentische Charaktere gestaltet, mir war wirklich jeder von ihnen auf seine eigene Art und Weise, mit seinen Eigenarten, sympathisch.

Es hat mir sehr gefallen, dass niemand als der „Schuldige“ dargestellt wird, sondern dass aufgezeigt wird, dass die Fehler bei allen Beteiligten zu suchen sind. Aktiv wird versucht, etwas an der Hoffnungslosigkeit/Leere, die entsteht, zu ändern.

Ein wichtiges Thema, was die Autorin behutsam anspricht, ist einander zu verzeihen. Es begleitet uns alltäglich und es fällt in manch einer Situation sicher schwer, ist aber wichtig dieses Gefühl immer wieder zu überdenken.

Giorgia überdenkt ihr Leben und trifft am Ende wichtige Entscheidungen für sich und ihre Familie.

Aufbau/Struktur/Stil:

Erzählt wird die Geschichte aus Giorgias Sicht, also begleiten wir sie beim Lesen, hauptsächlich in der Ich-Form.

Es werden jedoch kleine Zwischenkapitel eingesetzt, die dem Leser Rückblick geben, auf die junge Ehe ihrer Eltern und den Beginn des Lebens auf dem Weingut. Diese werden in der dritten Person beschrieben.

Die Rückblenden erleichtern einem, die Handlungen, Verhaltensweisen der Eltern besser zu verstehen.

Laura Dave hat es wirklich während des gesamten Buchs geschafft, mich als Leser mitzureißen und zu inspirieren.

Sie beschreibt die Arbeit im Weinberg sehr detailliert und liebevoll, dass ich mich gut in die Lage hineinversetzen konnte. Ich konnte die Weinberge vor meinen Augen sehen und hatte an manch einer Stelle das Gefühl bald die aufgelockerte Erde riechen zu können. Vielleicht fällt es mir noch ein wenig leichter, weil ich tagtäglich an Weinbergen vorbeifahre. Jedoch muss ich sagen, dass die Beschreibungen derart authentisch und real waren, dass man meint, man sei dort mit bei der Arbeit.

Fazit:

Ein empfehlenswertes Buch über Liebe und Zusammenhalt, mit berührendem authentischem Schreibstil !!

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

4-funkelchen