Letzens hatte mein Mann Heißhunger auf Süßkrams, daher habe ich spontan Grießpudding gekocht. Kennt ihr diesen leckeren Vanillegrießpudding von Landliebe? Nicht ganz Grießbrei, nicht ganz Pudding, aber herrlich fein-vanillig im Geschmack? Ganz genau den habe ich nachgekocht, allerdings ohne Puddingpulver 😉

Vanille Grießpudding von Yasmin

VanillemilchZutaten (2 Personen):

  • 500ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 10g Zucker
  • 50g weiße Schokolade/Kuvertüre
  • 3 El Grieß (Hartweizen)
  • 2 EL Stärke

Die Vanilleschote in 2 Hälften teilen und das Vanillemark mit einem Messer auskratzen. Zusammen mit den Schoten und 300ml Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Wer mag kann nun mit ein wenig Zucker süßen. Die Kuvertüre in der Milch schmelzen, dann vom Herd nehmen. Stärke mit 200ml Milch verrühren und dann zu der Vanillemilch schütten. Alles gemeinsam nochmals aufkochen und den Grieß zugeben. Unter stetigem Rühren ca. 3 Minuten köcheln lassen. Jetzt einfach in kalt ausgespülte Teller/Schalen aufteilen und kurz ausküheln lassen. Wir essen es gern noch warm, man kann den Grießpudding aber auch vollständig abkühlen lassen.

Grießpudding Vanille

Der Grießpudding ging wirklich flott und lässt sich schnell machen. Man kann auch die Kuvertüre weglassen und dafür einfach mehr Stärke nehmen und ein Eidotter, für die Farbe. Allerdings ist mir der Versuch mit dem Ei total misslungen…

Besser hatte es mit Sauce Hollandaise geklappt, ich nehme an, die Milch war einfach noch zu heiß, so geriet das Ei ins Stocken. Nächstes Mal lasse ich das mal mehr auskühlen.