Als ich von Autorin Cornelia Franke ein kleines Kinopaket geschenkt bekommen habe (Kinotickets, Lesezeichen mit Filmkamera und Popcorn) war für mich klar, dass ich die Avengers 2: Age of Ultron sehen wollte. Heiße Kerlchen, nackige, verschwitzte Körper – wer sagt da schon nein? Also habe ich mir eine Freundin gekrallt und wir haben einen Mädelsabend mit lecker Kerlchen veranstaltet 😉

Produktionsland: Vereinigte Staaten/Originalsprache: Englisch

Erscheinungsjahr: 2015

Länge: 141 Minuten

Die Avengers 2: Age of Ultron lassen es krachen

Ich liebe die Marvel-Superhelden Filme, mein letzter war Guardians of the Galaxy – geil. Mein Mann war ein wenig verschnupft, dass ich nicht mit ihm in den Film gegangen bin, aber so ein Mädelsabend muss eben auch mal sein – dachte ich mir 😉 Vielen Dank an dieser Stelle an Cornelia, die mir das Filmpaket zur Verfügung gestellt hat *.* Ich war Beta-Leserin eines ihrer neuen Werke und habe als Dank das Paket erhalten. Darin enthalten war übrigens auch ihr neuer Roman Tougard: Seelenseher. Die Rezension erwartet euch in Kürze 😉

Tougard SeelenseherInhaltsangabe: (filmstart.de): Milliardär, Lebemann und Genie Tony Stark alias Iron Man (Robert Downey Jr.) will ein Friedensprogramm in Gang bringen, doch dabei geht etwas schief. Das Ergebnis ist die Künstliche Intelligenz Ultron (James Spader), die nicht weniger will als die Ausrottung der Menschheit. Nun ist es an den Avengers, Ultron in die Schranken zu weisen.

[…]

 

Altersangabe: Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben und kann meiner Meinung nach auch problemlos von Jugendlichen diesen Alters besucht werden. Natürlich gibt es Gewaltszenen, klar. Allerdings wird nichts übermäßig blutig dargestellt, keine Köpfe gespalten oder Sonstiges. Ein mehrfach von Schüssen getroffener Körper ist das schlimmste Bild, das auf der Leinwand zu sehen war. Das sieht man auch in Geschichtsbüchern zum Weltkrieg…

Handlung: Wer in einen Actionfilm wie die Avengers: Age of Ultron geht, erwartet keine tiefgründige Handlung. Naja, sollte nicht 😉 Es geht ja mehr um Testosteron, coole Sprüche und geile Actionszenen. Das wird durchaus geboten. Die Handlung basiert im Grunde wieder darauf, dass das Team als Team zusammenarbeiten muss. War es im ersten Teil noch die Teamfindung, die im Fokus stand, ist es nun der Zusammenhalt. Dabei wird mit der Psyche bzw. den Ängsten der Helden gespielt und zeigt: Nicht immer kommt etwas Gutes dabei heraus, wenn man Gutes vollbringen will. Einfach, weil die Ängste den Blick verschleiern und das Wesentliche dann nicht zu sehen ist.

Avengers 2: Age of UltronMir hat die Story gut gefallen, allerdings muss ich gestehen, dass ich den ersten Teil einen ticken besser fand. Irgendwas hat mir gefehlt (Loki?), die Handlung plätscherte diesmal vor sich hin, das war schade. Schön fand ich aber, dass man wieder einige Hintergrundinformationen zu den Figuren erhalten hat. So wurde mir Hawkeye noch seeeehr viel sympatischer und auch Natascha 🙂 Obwohl ich die beiden „Anti-Superhelden“ ohnehin schon ins Herz geschlossen hatte.

Impressionen: Wer einen Marvelfilm besucht, darf sich auf eine tolle Szenerie gefasst machen.  Auch diesmal bot der Film spektakuläre Bilder. Von den heißen Männerbodies mal abgesehen, gab es auch so Einiges zu bewundern: Die Aufnahmen aus der Höhe waren sehr gut gelungen, ich habe total mitgefiebert, als sich plötzlich eine ganze Stadt in den Himmel erhob. Die Superkräfte wurden auch wieder gekonnt in Szene gesetzt. Dank Special-Effects wirkten Thors Blitze richtig echt und man ist im Kinositz zusammengezuckt. Das Design von Ultron war zudem richtig genial! Diese stetige Entwicklung im Film war sehr spannend mitzuverfolgen. Wie ein Digimon oder Cell (Achtung: DBZ Insider).

Von den 3D-Effekten war leider gar nicht so viel spürbar – wie immer. Diese 3 Euro Aufschlag lohnen sich meiner Meinung nach einfach nicht und sind einfach nur dazu da, Geld zu machen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Schade. Dennoch ist der Fim absolut sehenswert!

Gesamteindruck: Mal wieder ein Marvelfilm, der viel zu schnell zu Ende war 🙂 Nicht so gut wie der erste Teil, aber dennoch auf jeden Fall den Kinobesuch wert. Mir fehlte im Bezug auf den Teil 1 einfach doch ein wenig Tiefgang, irgendwie war da mehr Story vergraben. Hier wirkte es teilweise ausgelutscht und der Captain America Gag kam bei mir auch nicht so sehr an, muss ich gestehen. Ich vergebe 4 von 5 Funkelchen.

Bewertungssteinchen