Manchmal darf es auch Fastfood sein, und darum habe ich ganz schnell selbstgemachte Döner gezaubert. Dazu habe ich Pita Brot verwendet, alternativ eignet sich natürlich auch das übliche Fladenbrot. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich es nicht selbst gebacken, sondern gekauft habe. War mir den Stress nicht wert, ich bin ja nicht sooooo der Backfreak.

Sebstgemachter Döner mit Pita

Zutaten (3 Personen):

  • 6 Pitabrötchen
  • 1/2 Gurke
  • 3 Tomaten
  • Salat
  • 1 Zwiebel
  • Cole Slaw (alternativ angemachten Weißkrautsalat oder Partysalat)
  • 400g Hühnchengeschnetzeltes
  • 2-3 EL Gyrosgewürz
  • Rapsöl
  • 1/2 Block Feta-Käse/Weißer Käse/Schafskäse
  • Quark
  • Kräutermischung (hier: 8 Kräuter aus dem TK)
  • Salz, Pfeffer
  • Knoblauchflocken

Selbstgemachter Döner Zutaten

Aus dem Quark, den Kräutern, Salz und Knoblauch rühren wir einen Kräuterquark an, der später als Soße dienen wird. Damit er gut durchzieht, wird er schon ein paar Stunden vorher vorbereitet. Ähnlich ist es mit dem Hühnchengeschneltzeltem: Zusammen mit Rapsöl, Gyrosgewürz und Pfeffer in eine Schüssel geben und ordentlich durchmengen. Dann einfach abgedeckt ziehen lassen.

Wenn der Hunger groß genug ist, werden die Pita Brötchen von beiden Seiten (wie auf der Packung beschrieben) angefeuchtet und in den Ofen gelegt. Derweil Gurke, Tomate, Salat, Zwiebel und den Käse vorbereiten und in mundgerechte Stücke schneiden.

Das Hühnchengyros nun scharf in einer Pfanne anbraten und dann bei geschlossenem Deckel einfach rund 10 Minuten auf kleiner Famme nachziehen lassen. Wenn die Brötchen fertig gebacken sind einfach aufschneiden und mit dem Cole Slaw bzw. Weißkrautsalat füllen. Dann das Fleisch und das Gemüse drauf geben. Zuletzt den Käse und den Kräuterquark.

Selbstgemachter Döner

Jeder hat natürlich seinen eigenen Geschmack, manche würzen den Döner noch scharf, andere nehmen weiteres Gemüse dazu – oder weniger. Das ist nur eine kleine Anregung, wie man seinen Döner selber füllen kann. Bei einem Fladenbrot nehmt ihr einfach das gesamte Brot, backt es für 5 Minuten frisch im Ofen auf und teilt es dann in 4 gleich große Stücke auf. Das schmeckt auch einfach herrlich 🙂