Als ich das Bild vom Cheesecake aus dem Glas auf der Marley SpoonWebseite gesehen hatte, musste ich ihn unbedingt probieren. Passend zu Valentinstag war ich neugierig und habe das dann einfach zu unserem gefüllten Kaninchen mit Risotto-Reis bestellt. Da beide Rezepte Granatapfel als Komponente enthielten, war ich sicher, dass die Kombination passen würde.

Vorneweg: Der Cheesecake aus dem Glas schmeckt in Ordnung, aber nicht herausragend. Man kann es mal essen, doch den Preis war es eigentlich nicht wert. Da half auch die Flasche Barth Rosé Sekt nichts, denn diesen mochten wir nicht und haben ihn nach zwei Gläsern wegschütten müssen 🙁

Cheesecake-aus-dem-Glas

Rezept zu Cheesecake aus dem Glas

Zutaten (2 Personen):

  • 200ml Sahne
  • 1 Granatapfel
  • 1,3g Agar-Agar Pulver
  • 10ml Rosenwasser
  • 1 Pkg. Frischkäse
  • 1,7g Vanillezucker
  • 1 Zitrone
  • 55g Knuspermüsli
  • Kokosblütenzucker

Den Granatapfel vierteln und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Die Hälfte der Kerne mit 200ml Wasser pürieren, die andere Hälfte zur Seite stellen. Die pürierten Kerne durch ein Sieb drücken, damit die Flüssigkeit von den Feststoffen befreit wird. Es sollten sich rund 250ml Flüssigkeit ergeben, wenn nicht, mit ein wenig Wasser aufschütten. Den Saft nun in einen kleinen Topf geben und das Agar Agar hinzugeben. Unter stetigem Rühren erhitzen, bis es vollständig gelöst ist. Dann den Herd aufdrehen und rund 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und das Rosenwasser zugeben. Jetzt nochmals den Saft durch ein Sieb schütten, damit eventuelle Bröckchen des Agar Agar herausgefiltert werden. Den Saft nun auf 2 Gläser verteilen und ab in den Kühlschrank! Aber nicht vergessen: Die Creme muss auch noch dazu 😉

Für die Creme den Frischkäse mit Zucker (nach Geschmack süßen) und Vanillezucker cremig rühren. Ich habe Kokosblütenzucker verwendet, der der Creme einen karamellartigen Touch verliehen hatte. Sehr köstlich!  Zitrone waschen und die Schale mit einer Küchenreibe in die Creme raspeln (nach Geschmack). Die (hoffentlich gekühlte) Sahne muss nun steif geschlagen werden. Diese dann unter den Frischkäse heben. Anschließend im Kühlschrank kalt stellen.

Wenn das Gelee in den Gläsern hart wird, kann man die Creme ins Glas geben. Nun das Müsli sowie die Granatapfelkerne darauf verteilen und schon könnt ihr den Cheesecake aus dem Glas genießen 🙂

Viel  hatte das Dessert mit Cheesecake allerdings nicht zu tun. Die Creme war in Kombination mit dem Müsli und Granatapfel super lecker, keine Frage. Dennoch erkenne ich den Käsekuchen nicht darin 😛 Einzig das Gelee störte mich, ich fand es nicht wirklich lecker. Mein Mann dagegen fand das Gelee gut, die Creme dafür nicht. Wir haben brav geteilt und alle waren Happy 🙂