Passend zu meinem letztmaligen Kinobesuch in „Fifty Shades of Grey“ hat Lena nun das Hörbuch dazu rezensiert. Es schneidet leider sehr viel schlechter ab, als der Film …

fifty shades of grey - geheimes verlangen

Foto: Lena Wilczynski

Autor: E L James
Medium: Hörbuch
Sprecher: Merete Brettschneider
Spieldauer: 17 Std 34 Min.
Verlag : Der Hörverlag
ISBN: 978-3844517248

(Gastrezension)

Fifty Shades of Grey- Geheimes Verlangen ist der erste Teil von der Trilogie um Ana Steele und Christian Grey.

Die britische Autorin E L James war vorher Angestellte eines TV- Senders in London. Die Fifty Shades of Grey Trilogie erschien zunächst nur bei einem kleinen australischen Verlag und wurde durch Mundpropaganda sowie verschiedene Internetportale zu einem der sensationellsten internationalen Bucherfolge der letzten Jahre.
Die Verfilmung läuft derzeit in den Kinos.

Merete Brettschneider arbeitet als Synchronsprecher, Schauspielerin und Hörbuchsprecherin.

Fifty Shades of Grey ist nicht „hörbuchgeeignet“

INHALT:
Ana Steele lernt durch einen Zufall ( sie soll ihn anstelle ihrer kranken Freundin Kate für eine Zeitung interviewen) den selbstbewussten sowie attraktiven Unternehmer Christian Grey kennen.
Nach dem Treffen kann sie ihn nicht vergessen, sondern es zeigt sich, dass sie, wenn sie an ihn denkt, angenehm verwirrt ist.
Christian scheint etwas in ihr berührt zu haben, was sie nicht verdrängen kann.
So dauert es nicht lange, bis sie ihren Gefühlen ihm gegenüber nachgibt.
Christian widerrum führt sie, die unerfahrene Ana, in eine dunkle, scheinbar gefährliche Welt der Liebe, wodurch sich ihr Leben grundlegend verändert.

COVERDESIGN:
Auf dem Hörbuchcover sind Ana und Christian in einer für das Buch typischen Szene, die auch im Film vorkommt, abgebildet.
Der Hintergrund ist komplett schwarz gestaltet, was zu der geheimnisvollen, verruchten Stimmung passt.

AUFBAU/STRUKTUR UND STIL:
Fifty Shades of Grey ist sicher kein literarisches Meisterwerk, es hat eine einfache „Schreibweise“, so dass man es in diesem Fall gut und schnell hören kann. Die Autorin beschreibt alle Szenen sehr bildlich, so dass man das „unerfahrene Mädchen, selbst auf der Unterlippe kauen sieht „.
Die Hauptcharaktere sind Ana Steele und Christian Grey.
Ana empfinde ich aufgrund der Tatsache, dass sie 21 Jahre alt ist, für die aktuelle Zeit als sehr naiv und unerfahren.
Sie will mit Christian zusammen sein, dies scheint ihr einziges Ziel zu sein. Dafür beugt sie sich auch seinen Vorlieben. Ihre Naivität spiegelt sich beispielsweise auch darin wieder, dass sie mit dem Ausdruck „Blümchensex“ nichts anfangen kann.

Christian dagegen erscheint mir ein wenig interessanter, wenn auch gleichfalls unsympathischer als Ana. Mit beiden Charakteren kann ich mich aber nicht identifizieren.
Leider werden einige interessante Aspekte wie seine Vergangenheit nur wenig beleuchtet, was für mich ein deutlicher Kritikpunkt ist.
Desweiteren werden mir in der Laufzeit von über 17 Std. viele sprachliche Ausdrücke zu oft wiederholt, wie „die innere Göttin“, dass sie immer wieder „vor Scham errötet“ und er sehr viel „grinst“ und „knurrt“.
Inhaltlich hatte ich nach einer Weile das Gefühl, dass sich vor allem die erotischen Szenen zu oft wiederholen.
Die Stimme von Merete Brettschneider empfinde ich als sehr passend und gut ausgewählt. Sie klingt selbst noch jung,  was mit der Person Ana Steele gut harmonisiert.

FAZIT:
Ich sags mal so, also das Hörbuch hat mir thematisch schon gefallen, es ist aber definitiv zu lang. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich es spannend zu sehen, wie sich die „Beziehung“ zwischen den beiden entwickelt, was dann aber durch die Länge des Hörbuchs bei mir nicht aufrecht erhalten werden konnte.
Normalerweise wäre dies der Punkt gewesen, an dem ich das Hörbuch abbreche – ich wollte dann aber doch wissen wie es ausgeht.

Ich vergebe in dem Fall ganz knappe 3 von 5 Punkten.

3-funkelchen

Gewinnt ein Filmposter zu Fifty Shades of Grey

Passend zu Yasmins und meinem Artikel wollen wir ein kleines Fanpaket unter euch verlosen.
Das Fanpaket besteht aus dem Filmposter und einem Lippenstift. Um in den Lostopf zu hüpfen, kommentiert doch bitte wie bzw. was euch an dem Film/Buch gefallen hat. Oder, ob ihr es nach dem Film lesen wollt.

Fifty Shades of Grey Plaka

  • Teilnahmeschluss ist am 29. März um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
  • Der Gewinner wird via Mail benachrichtigt, bitte hinterlasst eine aktive Mailadresse 😉
  • Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
  • Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.