Bettina Kleinelsen Profil

Foto: Beate Kleinelsen

Heute möchte ich euch gern die Kinderbuchautorin Bettina Kleinelsen vorstellen, die das Buch „Unser Schutzengel Franky“ geschrieben hatte. Bettina wohnt praktisch um die Ecke, denn sie kommt aus Grevenbroich, kam allerdings im Ruhrgebiet zur Welt.

Wahre Begebenheiten

Der kleine Wellensittich Franky, der ihr bereits seit Jahren im Kopf herumgeisterte, machte aus ihr quasi eine Autorin, denn schreiben wollte sie schon vor langer Zeit so richtig „erlernen“ (wobei man die Basics zwar erlernen kann, das Gefühl kommt erst mit der Zeit). Frankys Geschichte beruhte auf einer wahren Geschichte, denn er war Teil ihrer Familie und ist Protagonist ihres Debütwerkes:

Da der kleine Kerl damals viel Freude in unsere Familie gebracht hatte, wollte ich die schönsten Ereignisse gern auf schriftliche Weise weitererzählen, damit auch andere an diesem Glück, das wir erlebt hatten, teilhaben können.

Bettinas Schüler überzeugten sie Autorin zu werden

Auch, wenn der kleine Franky stetig in ihrem Hinterkopf gepiept hat, bedurfte es die Überzeugungskraft ihrer Schüler sowie die Arbeit in den kreativen Schreiberkstätten, um Bettina die süß Kindergeschichte aus der Feder zu entlocken. Dank ihres Berufes konnte dsie dem Buch sogar eigene Illustrationen mitgeben, was es richtig charmant macht. Für ihr Erstlingswerk war das Kinderbuch eine gute Idee.

Nun wird sie unter dem Pseudonym Tina K. ein weiteres Buch herausbringen und begibt sich dabei in eine ziemlich gewagte Konstellation: Es soll ein Science-Fiction Fantasy Thriller werden. Ich kenne nicht ein Buch, welches diesem genre zugeordnet werden kann. Ich erwarte was ziemlich abgespacest 😉 Könnt ihr mir ein Werk dieser Sparte empfehlen?
Wie man auf so eine Konstellation kommt? Nunja, vielleicht hat ihre Vorliebe für Bücher gepaart mit ihrem Hobby etwas damit zu tun: Ihr Lieblingsbuch ist Meteor von Dan Brown, dessen fesselnde Erzähl- bzw. Schreibkunst sie stetig aufs Neue fasziniert:

Im Buch „Meteor“ habe ich immer solange lesen müssen, bis mir die Augen vor Übermüdung zufielen und ich den Thriller dann leider schließlich doch beiseite legen musste.

Bettina Kleinelsen widmete ihrem Lieblingsautoren ein Bild

Um ihre Verehrung für den Autoren aufzuzeigen hat sie ihm ein selbstgemaltes Bild gewidmet – schließlich interessieren sie die NAA Technologien sowie das Weltall gleichermaßen. Das Bild ist eine Materialcollage und heißt „Meteoritenansicht“, wer neugierig ist, kann es auf ihrer Webseite bestaunen. Weite Impressionen zu ihrer Gallery und Arbeitsplatz, seht ihr hier:

Gut, das erklärt zumindest den Schritt in Richtung Sci Fi, doch woraus resultieren die anderen Berührpunkte der Bereiche Fantasy und Thriller? Generell interessiert sich Bettina sehr für sie Eigenschaften der verschiedenen Genres. Hinzu kommt die Tasache, dass ihr beim Lesen mehrer Thriller auffiel, dass diese stets in Verbindung zum Kosmos mit der Erde standen. Damit war für sie naheliegend, selbst Geschichten zu schreiben, die in der Zukunft spielen werden…

Das Schreiben bedeutet ihr viel

Dem Schreiben bemisst sie dabei eine besondere Bedeutung zu:

Wenn ich schreibe, kann ich in eine von mir geschaffene Welt abtauchen, die es noch nicht gibt. Das finde ich entspannend als auch aufregend zugleich.

Bettina sieht es als Herausforderung und möchte ihre Ziele bestmöglich umsetzen. Dabei freut sie sich natürlich darüber, wenn sie ihre Leser fesseln und überzeugen kann.
Doch damit endet ihr Traum nicht. Ihre Bücher sollen nicht nur gelesen, sonderen auch gesehen werden. Sie wünscht sich, dass eines ihrer Bücher irgendwann, wenn auch erst in ferner Zukunft, verfilmt wird und den Menschen in den Kinosäälen Freude bereitet.
Ich bin schon sehr auf ihr neues Buch gespannt und wünsche Bettina auf jeden Fall ganz viel Erfolg für die Realisierung ihrer Träume.

Wer mehr über sie erfahren möchte, kann sie auf ihrer Gallerieseite besuchen.
Ich bedanke mich herzlich bei Bettina für ihre Zeit und die Bereitstellung de Bildmaterials (die Rechte liegen bei Bettina Kleinelsen, somit darf das Bildmaterial nicht ohne Genehmigung verwendet werden), sowie Rezensionsexemplares!