Mit „Unser Schutzengel Franky“ (Bettina Kleinelsen) habe ich ein wundervolles Kinderbuch für Kinder von 5-12 Jahren erhalten. Mit liebesvoll, selbstgestalteten Bilder und einer wahren Begebenheit 😉

schutzengelfrankyKlappentext: „In dieser heiteren Erzählung, die auf einer wahren Begebenheit beruht, erlebt ein schlauer Wellensittich aufregende Abenteuer mit seiner neuen Familie. Zuerst überrascht er Dich, dann ist er verliebt und am Ende wird es nocheinmal richtig spannend. Drei Geschichten, die uns der Vogel erzählt, bringen Dich zum Lachen und Staunen. Unser Freund Franky möge Dich immer und überall beschützen“.

Unser Schutzengel Franky

Bettina Kleinelsen

Verlag: epubli GmbH

Die Autorin Bettina Kleinelsen erzählt auf bezaubernde Art und Weise vom Wellensittich Franky und seinen  außergewöhnlichen Abenteuern. In drei kleinen Geschichten, die unabhängig voneinander gelesen werden können, verpackt sie erstaunliche Vogelabenteuer.

Design: Das Cover wurde von der Autorin selbst gestaltet, dh. Es handelt sich hierbei um eines ihrer gemalten Bilder. Leider muss ich anmerken, dass der Klappentext schlecht leserlich ist. Die rote Kontur macht es auch eher schlimmer, statt besser. Womöglich wäre es praktischer gewesen hinter den Klappentext eine halbtransparente Ebene zu legen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.  Weiterhin finde ich es aber schön, dass die Schrift im inneren des Buches sehr groß und damit leserlich ist. So können auch jüngere Lesemäuse problemlos in Frankys Welt stürzen. Die Bilder der Autorin sind ansprechend, da es keine 3D-wir-müssen-alles-digital-darstellen-Bildchen sind, sondern selbstgezeichnet. Es wirkt wie von Kindern gemalt, zumindest erinnern sie sehr stark an Bilder, die ich während meiner Schulzeit gemalt habe 🙂

Inhalt: Das Buch ist in drei kleine Geschichten unterteilt, die aber ebenfalls Einschübe aufweisen und daher nochmal gesplittet werden. Als Erwachsener hat man das Buch in einer halben Stunde durch. Beim Vorlesen oder als Leseanfänger benötigt man natürlich sehr viel mehr Zeit. Es geht um einen Wellensittich, der von einer Familie aufgenommen wird, nachdem sie ihn auf einem Ausflug gefunden haben. Die Geschichte wird aus der Vogelperspektive erzählt und mit selbstgemalten Bildern der Autorin gestaltet. Im Laufe der Geschichte trifft Franky auf unterschiedliche Situationen, die er meistern muss. Es ist sehr süß beschrieben und zeigt eine leicht naive Persönlichkeit des Vogels, was recht gut passt – immerhin ist er ein Vogel und kein Mensch 😉

Manchmal hatte ich Mühe dem Verlauf zu folgen, das Franky in seinen Überlegungen manchmal springt. Ich frage mich, ob junge Leser damit ggf. Probleme haben könnten. Ansonsten ist die Geschichte um Wellensittich Franky einfach wie aus dem Alltag gegriffen und durch die gedachten Gedanken des Vogels aufgepeppt worden. Ich musste an einigen Stellen schmunzeln, wenn Franky zu Wort kam, und seine Sicht der Dinge darstellte.

Aufbau und Stil: Durch die drei abgeschlossenen Geschichten, kann man der Story recht gut folgen. Die Gedankensprünge bzw. Einschübe irritieren manchmal, aber man kommt schnell wieder rein. Was mich allerdings stört, sind die teilweise recht langen Sätze. Für mich als Erwachsene mag das kein Problem sein, aber bei einem Kind mit 3 Jahren sehe ich einige Probleme, dass es den verschachtelten Sätzen folgen kann. Ähnlich schwierig sehe ich es für Leseanfänger, dem Inhalt so folgen zu können.

Gesamteindruck: Insgesamt find ich die Geschichte um Franky ergreifend (vor allem das Ende), weil es einfach eine Geschichte ist, die sich in jedem Haushalt ereignen könnte. Ohne viel ausschmücken oder Special Effects. Dafür mit viel Liebe in den Bildchen und ein wenig Humor. Fans von Vögeln wird das Buch sicherlich im Sturzflug erobern. Allerdings gibt es eben auch ein paar Kritikpunkte, die ich nicht ungeachtet lassen kann. Für knapp 19 Euro finde ich das Buch zudem leicht überteuert. Es erhält 4 von 5 Funkelchen von mir.

4-funkelchen