Josefine Gottwald Möchtet ihr wissen wer Josefine Gottwald ist, die hinter dem fabelhaften Kinderbuch „Zwischen Steppe und Sternenhimmel“ steht? Ich nehme eines vorweg: Eine fantastische Autorin, die gern in fremde Welten abtaucht, was ihre Ausführungen zu ihrem Lieblingswerk klar aufzeigen.

Ein Krabat-Fan

Josefines Lieblingsbuch ist Krabat von Ottfried Preußler – ein fantastisches Buch, dessen Inhalt bereits verfilmt und musikalisch aufbereitet worden ist (beispielsweise von meiner Lieblingsband ASP 😉 ). Doch was ist so besonders daran?

Es steht für vieles, dass ich beim Lesen besonders beeindruckend finde: Fantastik, Mythen und schwarze Magie, spannende, tiefschichtige Charaktere, eine tolle Atmosphäre, verschiedene Emotionen und zwischenmenschliche Themen, verbunden mit einer alten Legende und einer unheimlichen Bedrohung – super!

Für Josefine vereint das Buch verschiedene Genres miteinander Fantastik, Historie und Kinder-/Jugendliteratur, mit denen sie sich hauptsächlich beschäftigt. Eigentlich hat sie daher auch eine große Bandbreite an Lieblingsbüchern und nicht nur das eine.

Josefine Gottwald veröffentlichte bereits eine Fantasy-Reihe

Diese Vorliebe spiegelt sich auch in ihren eigenen Werken wieder: Neben dem Kinderbuch hat sie eine Fantasy-Reihe veröffentlicht: Drei Teile „Die Krieger des Horns“ (Dessauer Machtwortverlag ) sind mittlerweile zu kaufen. Diese werden als neu-überarbeitete Fassung nun auch exklusiv als eBook angeboten werden, zusätzlich kommt ein bisher unveröffentlichter vierter Teil hinzu.

Weiterhin schrieb sie für gleichen Verlag einen Autorenratgeber, allerdings unter einem Pseudonym.

Sie schreibt unter ihrem Mädchennamen

Wo wir schon bei Pseudonym sind, Josefine Gottwald ist ihr Mädchenname unter dem sie weiterhin veröffentlicht, obwohl sie zwischenzeitlich einen anderen Namen angenommen hat. Ihren neuen Namen verwendet sie aktuell ausschließlich für ihre wissenschaftlichen Publikationen. Diese, wie auch ihre anderen Werke, schreibt sie an den verschiedensten Orten:

Manchmal schreibe ich an meinem Laptop im Bett oder per Hand in Notizbücher, während des Studiums arbeitete ich zum Beispiel oft im Lesesaal der Bibliothek – wirklich toll für die Disziplin, wenn um einen herum alle konzentriert arbeiten!

Aktuell arbeitet sie aber bevorzugt am Schreibtisch, da sie dabei Platz hat ihre Rechercheunterlagen auszubreiten. Allerdings können ihr auch spontane Einfälle kommen, die sie dann ganz klassisch auf Notizzetteln niederschreibt.

Weitere Bücher mit dem Alwis Verlag geplant

Ich bin gespannt was noch aus ihrer Feder stammen wird, immerhin ist „Zwischen Steppe und Sternenhimmel“ ihr erstes Projekt mit dem Alwis Verlag gewesen. Allerdings war dieses auch irgendwie nahelegend, kennt man ihre Kindheit ein wenig: Nach knapp einem Jahr in ihrem Geburtstort Jena zog sie mit ihren Eltern in der Ostererzgebirge (Süden Sachsens). Die Gegend beschreibt sie wie folgt:

Die Region ist bekannt für ihren Wintersport, aber man kann dort auch toll wandern oder ausreiten. Die Natur ist einfach traumhaft: Berge und Felsen, Wälder, Wiesen … kein Wunder, dass man da zu Geschichten inspiriert wird!

Von dort weggebracht hat sie dann schließlich ihr Studium, sie zog nach Dresden, wo sie auch aktuell mit ihrer Familie lebt. Auch von dort aus, kann sie die Natur bei Bedarf mühelos erreichen, was ihr wichtig zu sein scheint. Wer könnte das auch verübeln? Gerade mit Kindern ist Natur für Ausflüge einfach super wichtig 🙂

Danksagung

Ich hatte Spaß an diesem Interview und bedanke mich herzlich bei „Josie“ für die privaten Einblicke hinter der Autorenfassade. Wer mehr erfahren möchte, kann sie auch gern auf ihrer Autorenseite  besuchen.

Lieben Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und der kleinen Extras 🙂

Das Bildmaterial unterliegt folgenden Copyrights und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden:
Portrait: Steffi Börner
Schreibtisch: Josefine Gottwald
Cover: Alwis Verlag, Illustration: Sandra Mahn