Die liebe Miri vom Geschichtenwolkenblog hat eine Blogparade zum Thema Geliebte Kinderbuchschätze gestartet. Dabei werden die Blogger aufgefordert in sich zu gehen und über die Kinderbücher ihrer Kindheit nachzudenken: Welches Kinderbuch hat sie besonders geprägt? Was war ihr erstes, bewusstes Kinderbuch? Welche Erinnerungen verknüpfen sie an das jeweilige Buch?

blogparade geliebtes Kinderbuch

Bild: M. Schaps (geschichtenwolke.wordpress.com)

Schon als Kind habe ich gern gelesen. Das erste Buch, woran in mich erinnern kann, war von Mimmi Lesemaus. Ein Anfängerlesebuch für Vorschulkinder. Allerdings war es jetzt nicht so spektakulär, damit habe ich das Lesen einfach erlernt.

Mit der kleinen Hexe verbinde ich viele, tolle Erinnerungen

DIe kleine Hexe CoverEs gibt aber auch ein Buch, welches mir besonders im Kopf geblieben ist und mit welchem ich wunderschöne Erinnerungen verknüpfe: Die kleine Hexe von Ottfried Preußler! Das Buch habe ich als Kind sehr, sehr gerne gelesen. Ich war sogar in einem Puppentheater, welches Die kleine Hexe spielte. Das waren wundervolle Momente, an die ich mich gern zurückerinnere. Außerdem habe ich mit der kleinen Hexe an einem kleinen Vorlesewettbewerb unserer damaligen Gemeinde teilgenommen und den ersten Platz belegt! In der Schule hatte ich es zwar auch versucht, doch kam ich nicht unter die besten Vorleser. Ich weiß noch, dass ich da aber sehr angespannt war, weil meine Mum im Krankenhaus lag. Da hatte ich mir natürlich Sorgen gemacht und war aufgeregt. Aber keine Sorge, es war nichts schlimmes. Sie hat mir ein Geschwisterchen geschenkt *.* So eine wundervolle Erinnerung hängt an diesem Buch, toll oder?

Ansonsten erinnere ich mich auch noch an Das kleine Gespenst, ebenfalls von Ottfried Preußler. Das laß ich auch sehr gerne… Ich weiß auch, dass ich das Nesthäckchen angefangen, aber nie beendet hatte. Das war mir wohl einfach zu viel Lesestoff. Schade eigentlich.  Ronja Räubertochter, Hanni und Nanni und Die aus der Unterprima waren ebenfalls Bücher, die mir die Zeit versüßt haben. Dann erinnere ich mich an keine Bücher mehr, erst mit 10 oder 11 wieder. Da prägten mich „Onkel Toms Hütte“ und Bücher von Ken Follett sehr stark (die ich heimlich aus Mamas Buchregal entwendet hatte hihi).

Heute habe ich ganz andere Lieblingsbücher, oder?

Zu meinen heutigen Lieblingsbücher zählen Die Tribute von Panem, die Bartimäus-Reihe, Désirée sowie Bücher von Peal S.  Buck (v.a. Die verborgene Blume).

Ich bin gespannt, welche Bücher meine Maus später gern lesen wird! Wird sie, wie ihre Mutti, ein Fantasy-Liebe-Fan, oder wagt sie sich an ganz andere Dimensionen heran? Auf jeden Fall werde ich versuchen ihr meine Lieblinge aus der Kindheit schmackhaft zu machen. Ich hoffe, sie wird eine Leseratte 🙂

SO und wer ebenfalls an der Bogparade teilnehmen möchte, möge dies bis zum 1. Februar 2015 tun 🙂 Miri hat ein paar Fragestellungen und die Konditionen auf ihrem Blog festgelegt. Schnuppert einfach mal rein.