Das Buch Zwischen Steppe und Sternenhimmel erzählt Pferdeabenteuer aus aller Welt! Josefine Gottwald hat Pferde zum Freund, Begleiter und Beschützer werden lassen, statt sie als reines Nutztier darzustellen…

Zwischen Steppe und SternenhimmelKlappentext: „Sprudelnde Geysire, brennender Wüstensand, steile Klippen am Fjord und die unendlichen Prärie Nordamerikas sind nur einige Orte, die wie geschaffen sind für spannende Abenteuer hoch zu Ross. Acht junge Reiter aus unterschiedlichen Ländern erleben auf dem Rücken ihrer Pferde brenzlige Situationen, müssen schwierige Aufgaben bewältigen und vor allem eins: Mutig sein und auf sich selbst vertrauen! Dann kann fast alles gelingen.“

Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Pferderabenteuer aus aller Welt

Josefine Gottwald

ALWIS Verlag

Zwischen Steppe und Sternenhimmel galoppiert mit der Fantasie davon

Ein Muss für alle Pferdeliebhaber 🙂 Da kann die Wendy ja so gar nicht mithalten – das Buch hat Herz und Verstand.

Design: Pferdenarren werden sich sicherlich angesprochen fühlen. Das Cover zeigt naturnahgehaltene Zeichnungen statt comicähnlichen Pferdefiguren. Das finde ich schön, es muss nicht immer alles vereinfacht dargestellt werden. Das Cover wirkt nicht überladen und weckt durch seinen Titel auf jeden Fall Interesse. Der Klappentext ist schlicht und kurz gehalten und umreißt ohne viel Schnick-Schnack die Story, das gefällt mir gut. Die Schriftgröße ist in Ordnung und dem empfohlenen Lesealter angemessen. Vor allem möchte ich aber die Qualität des Papiers hervorheben: Es ist dicker, als bei üblichen Bücher und so perfekt für schusselige Kinderhände 😉

Leider sind die Illustrationen im Buch farblos, das ist weniger ansprechend für junge Leser, vermute ich. Die Extras (ein Lesezeichen sowie ein schönes A2-Poster mit einem Pferdebild) sind in jedem Exemplar enthalten und ein besonderer Clou.

Inhalt: Im Buch werden acht verschiedene Kurzgeschichten vorgestellt, die in mehreren Szenerien und Ländern spielen. So erlebt der Leser nicht nur ein besonderes Pferdeabenteuer, sondern entdeckt zugleich fremde Welten. Die Handlungsorte der einzelnen Kapitel sind:

Freiwild (Australien), Wüstenrennen (Orientalische Wüste), Eisland (Island), Büffeljagd (Amerika), Kesselflicker (Irland), Fohlenalm (Berge), Fjordstraße (Norwegen), Stierkämpfer (Spaniens).

Ein jedes Kapitel beherbergt eine in sich geschlossene Geschichte. Man kann es kaum glauben, aber auf 95 Seiten kann man tatsächlich Geschichten mit Tiefgang und Herz unterbringen. Ein jeder, der nur ein bisschen mit Tieren oder gar Pferden zu tun hat, wird sich in die Geschichten verlieben. Die Geschichten passen auch hervorragend zur Altersempfehlung von 5-12 Jahren, auch darüber hinaus hat man Freunde beim Lesen. In den Geschichten rücken vor allem Freundschaft, manchmal Mut und Zusammenhalt in den Fokus. Kindern und Jugendlichen werden so wichtige Werte und Moralvorstellungen mitgegeben.

Aufbau und Stil: Die Kurzgeschichten in Zwischen Steppe un Sternenhimmel (warum lese ich jedes Mal Pferdehimmel Oo) sind alle in sich geschlossene Handlungen. Der Leser kann ihnen gut folgen und wird durch keine Nebenhandlungen etc. verwirrt. Der Stil ist dem Alter entsprechend angepasst: Einfache, kurze Sätze. Keine Verwendung von Fremdwörtern. Fachwörter (Gallop etc.) werden im Glossar erklärt, sodass auch Leser, die nicht selbst reiten der Handlung gut folgen können. Was ich besonders gut finde, dass die Sprache zwar einfach, aber dennoch anspruchsvoll gestaltet ist. So können besonders junge Leser ein gutes Sprachgefühl entwickeln (das vermisse ich bei vielen Kindern heutzutage, die sich nur noch via Hashtag und Co. unterhalten können).

Gesamteindruck: Ich habe an diesem Buch nur eine kleine Kritik anzubringen – die Bilder im Buch sind farblos. Gerade für ein Buch ab 5 Jahren hätte ich mich ein wenig mehr Farben gewünscht. Da dies aber mein einziger Kritikpunkt bleibt, und das Buch mit Story, Extras, Preis-Leistung, sowie Sprachstil überzeugt, vergebe ich 5 von 5 Funkelchen.

Bewertungssteinchen

Gewinnt ein Pferdeposter und signiertes Lesezeichen

Die Autorin Josefine Gottwald war so lieb und hat euch ein großes Pferdeposter, sowie ein signiertes Lesezeichen klar gemacht! Das bekommt man ansonsten nur, wenn man das Buch selbst kauft.

Poster Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Wenn ihr gern Besitzer des Posters und Lesezeichens werden möchtet, hinterlasst einfach einen kurzen Kommentar 🙂

Die Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahmeschluss ist am 31. Dezember um 23:59 Uhr.
  • Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
  • Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
  • Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
  • Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Josefine Gottwald sowie dem ALWIS Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares und der Gewinne!