Es ist Montag, Zeit für ein Rezept aus der Montagsschweinereien-Ecke. Da es zur Zeit schnell und vor allem günstig gehen muss, brauche ich einfach Reste aus dem Kühlschrank auf. Diesmal gibt es einfache Schinkennudeln.

Montagsschweinerei klein

Ein super Rezept für Koch-Anfänger. In meiner Studentenzeit habe ich oft auf Schinkennudeln zurückgegriffen, weil sie so schön einfach waren und rund 1 Euro pro Person kosten (wenn man seeeeeehr großen Hunger hat).

Schinkennudeln mit Schnittlauch

Zutatenliste (2 Personen):

  • 200g Kochschinken
  • 300g Nudeln (roh)
  • 1/2 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Schnittlauch
  • Butter

Schinkennudeln

Die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser al dente kochen. Ein Stück Butter in einen Topf geben und auf kleiner Stufe schmelzen lassen. Zwiebeln in der Zwischenzeit in kleine Würfel schneiden und glasig braten. Den Schinken in  kleine Würfel schnibbeln und ebenfalls zu den Zwiebeln geben. Miteinander braten, bis die Zwiebeln gar sind- auf kleiner Stufe, damit sie nicht braun werden. Sind die Nudeln fertig kurz abschütten und dann einfach zu dem Zwiebel-Schinkengemisch zugeben. Kräftig miteinander vermischen und dann mit Salz, Pfeffer und ein wenig Schnittlauch abschmecken. Das war´s auch schon 🙂

Bei diesem Rezept  rate ich zur Verwendung von Butter, da sie durch ihr feines Aroma sehr viel besser schmeckt als diverse Öle.

Montagsschweinereien für alle

Ihr möchtet auch an den Montagsschweinereien teilnehmen? Kein Problem! Kramt einfach eure Lieblings Schweinderl-Rezepte aus, und verseht euren Beitrag mit dem Montagschweinereien-Banner. Besucht dazu einfach Sina´s Giftigeblonde-Blog, die euch mit den passenden Bannercodes versorgt 😉