Kaminöfen und Humor, wie passt das denn zusammen? Dass das geht zeigt uns ein lustiges RAL-Werbevideo über Kaminöfen.

RAL setzt auf lustige Videos

Heutzutage kommt man mit normaler Werbung nicht mehr weit. Klassische 0815-Werbemaßnahmen über TV oder Radio reichen allein schon längst nicht mehr aus, auch online, oder gerade online muss sich was ändern. Das stellt manch Unternehmen vor eine Herausforderung, denn wie soll man sich anhand der großen Konkurrenz noch durchsetzen? Hierbei lassen sich nur wenig Unternehmen aus den Dienstleistungsbereichen markante Werbemaßnahmen einfallen. Eines davon ist RAL: Es vergibt Gütesiegel für Produkte und Dienstleistungen, so auch für Kaminöfen und streut seine Message über Youtube. Dazu haben sie die „Ralingers“ ins Leben gerufen, eine Familie die unter Papa Ralingers Starrsinnigkeit leidet – vor allem Kater Willi 😉 Wie in jeder Familie gibt es Unstimmigkeiten. So möchte Mama Ralinger (die Stimme der Vernunft) einen Fachmann befragen, während Papa Ralinger (der Sturkopf) alles selbst in die Hand nehmen möchte – mit mäßigem Erfolg. Da die Videos sehr lustig gemacht worden sind und einfach mehr als nur den üblichen Werbegedanken mit sich tragen, möchte ich euch das Video kurz vorstellen (FF Nutzer müssen an das Ende des Beitrages scrollen):

Zugegeben, ein Michael Bay ist es nicht, dennoch hat es irgendwie seinen eigenen Charme. Ich begrüße es, wenn sich Unternehmen Gedanken machen und alternative Wege suchen. Eigentlich würde ich mich niemals für Öfen interessieren, denn unsere Wohnung ist dafür def. zu klein. Dennoch erregte das Werbevideo meine Aufmerksamkeit 🙂 Vielleicht auch, weil es mich ein wenig in meine Vergangenheit geschubst hatte…

Unser Kaminofen

Als ich jung war (ohje) lebten wir ein einem großen Haus mit einem selbst eingebauten Kaminofen. Meine Mum schien sich schon immer dafür begeistert zu haben und überraschte uns plötzlich mit ihrer Errungenschaft. Ich sah der Sache skeptisch gegenüber, doch schon bald wurde ich eines besseren belehrt: Vor dem Ofen war es immer mollig warm, ideal für meine 25 Grad Wohlfühltemperatur. Leider erfüllte die Wärme aber nicht den ganzen Raum, sodass man sich immer nahe dem Ofen aufhalten musste – Ob ein RAL Experte hier Abhilfe hätte schaffen können?

kaminofen_sep

Zurück zum Video. Man merkt, RAL hat sich Gedanken gemacht. Das möchte ich loben. Auch ihr Engagement in den sozialen Netzwerken ist gut. Gute Chancen sich am Markt durchzusetzen 😉

Kleines Unternehmensprofil:

RAL (Abk. für Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) ist ein Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung welches das RAL Gütezeichen für versch. Produkte und Dienstleistungen anerkennt. Es fungiert als Dachorganisation aller Gütegemeinschaften. Außerdem ist es eine unabhängige Institution die die Begrifflichkeit „Gütezeichen“ gegen Missbrauch schützt. Das RAL Gütezeichen hat sich seit 80 Jahren etabliert.

Weitere Quellen:

Animation: TrickStudio Lutterbeck GmbH – www.trickstudio.de
Autor: Ralf „Linus“ Höke – http://connact.de/agentur/linus-hoeke/
Zeichnung Ralinger: Eva Hoppe – www.die-gruenanlage.de

 PS: Diejenigen die Firefox nutzen, können das Video leider nicht sehen. Daher habe ich es speziell nochmal als Iframe eingebunden. Es ist das gleiche Video, wie oben im Beitrag, für diejenigen, die es schon kennen 😉

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]