Heute gab es nach einem langen Tag im Schwimmbad Ratatouille und dazu Rosmarin Hähnchen. Das Gericht ist erneut Low Carb und umfasst rund 500kcal – wie immer 😉

Ratatouille mit Hähnchenbrust

Jetzt habe ich gleich zwei Premieren geschafft: Ich habe zum ersten Mal Ratatouille zubereitet und einen Bratenschlauch angewendet. Seit ich den Film Ratatouille im TV gesehen habe (ihr kennt sicher den Film mit der Ratte, die kochen möchte), wollte ich das unbedingt mal probieren. Da in dieser Woche ein Rezept in der Low Carb Gruppe gepostet wurde, sah ich dies als ein Zeichen und habe es einfach nachgekocht 😉

Ratatouille mit Rosmarin-Hähnchen

Zutatenliste (2 Personen):

  • 700g Hähnchenbrustfilet
  • 2 Zucchini
  • 2 Tomaten
  • 1 Aubergine (groß)
  • Gestückelte Tomaten (Dose)
  • 2 Paprika
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 4 Rosmarinzweige
  • Thymian
  • Oregano
  • Olivenöl
  • 1 großer EL Tomatenmark
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Ratatouille

 

Ratatouille: Zunächst die Tomatensoße vorbereiten. Dafür zwei Knoblauchzehen und die Zwiebel kleinschneiden und im Olivenöl glasig braten. Das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Dann mit den gestückelten Tomaten ablöschen. Salz und Pfeffer zugeben und dann einreduzieren lassen. Wenn es zur Hälfte einreduziert ist, gebe ich die frischen Tomaten (gewürfelt) hinzu.

In der Zwischenzeit wird das Gemüse geschnibbelt: Die Aubergine, Zucchini und Paprika in feine Würfel (bohnengroß) schneiden. Dann in Olivenöl anbraten. Zuerst die Paprika, kurze Zeit später Auberginen und zum Schluss die Zucchini dazugeben. Ein wenig salzen und in der Pfanne garen lassen. Ist das Gemüse weich, kommen Thymian, Oregano und Pfeffer hinzu. Auch mit Salz kann erneut abgeschmeckt werden. Nun noch die Tomatensoße unter das Gemüse geben und ziehen lassen.

Hühnchen: Nun kann das Hühnchen in den Bratenschlauch gepackt werden. Auf jedes Stück einen Rosmarinzweig legen. Die letzte Koblauchzehe schneiden ud ebenfalls zugeben. Nun um die 100ml Flüssigkeit zugeben. Ich habe gesalzenes Tomatenwasser verwendet, dass ich zuvor gerettet hatte 😉 Bei 180 Grad für rund 30-45 Minuten in den Ofen.

Ist das Huhn fertig einfach zusammen mit dem Ratatouille servieren. Das Hühnchen habe ich auf dem Teller noch mit frisch gemahlenem Pfeffer, Paprika und Salz bearbeitet.

Für das erste Mal bin ich sehr zufrieden. Wir wurden satt, es hat super geschmeckt und schreit nach einer Wiederholung 🙂