Hochzeitstipps: TrauringeHallo ihr lieben Hochzeitstipps-Interessenten! Im zweiten Teil meines Hochzeitsrückblickes möchte ich euch gern erzählen, was schief gelaufen ist und was man besser machen kann.

 

Tipp 1: Macht euch eine Liste

Klingt einfach, aber im Tumult macht man es dann doch nicht und das kann im Chaos enden. Dank einer Freundin hatte ich ne super Checklisten-Vorlage für die Hochzeit und hatte ziemlich alle wichtigen Kategorien und Stichpunkte beieinander. Das heißt: Was brauche ich noch an Deko? Was benötige ich für den Sektempfang? Habe ich schon Gastgeschenke besorgt?  Welche Unterlagen benötige ich?

Mein Fehler: Ich hatte bis Tag X eine Liste, aber für den Tag selber nicht. Plötzlich waren die Häppchen nocht nicht vorbereitet, die Ringe wurden zu Hause vergessen und ich habe ohne Brautstrauß geheiratet, denn auch dieser lag noch zu Haus.

Trick: Durchatmen und einen letzten Blick auf die Liste werfen, ehe man an den Altar schreitet. Die Kirche startet erst, wenn die Braut erscheint!

So sah unsere Liste aus:

Checkliste Hochzeit

Tipp 2: Kalkulikert großzügig

Damit meine ich aber nicht, dass ihr 1:1 kalkulieren müsst. Es ist klar, dass bei 5 Sorten Salat nicht jeder Gast „seine“ Portion auch aufisst. Generell denke ich mir: Was weg ist, ist weg. Bei den Beilagen sollte man in kalt und warm differenzieren. Sorgt dafür, dass es zb. genug Nudeln, Knödel etc. für alle gibt. Es muss aber nicht unbedingt für jeden von jeder Salatsorte genügend vorhanden sein. Ähnlich sieht es bei Kuchen und Dessert aus.

Mein Fehler: Ich hatte als warme Beilagen nur Knödel angeboten, da ich dachte bei einer sommerlichen Hochzeit würden Knödel ohnehin wenig gegessen werden. Daher hatte ich für nur etwa die Hälfte der Gäste einen Knödel gemacht. Dumm gelaufen, denn trotz warmer Temperaturen, wollte ein jeder ein Knödeln zum  Schnitzel.

Trick: Fragt vorab stichprobenartig ein wenig herum, wie es mit den Vorlieben zu eurem Hochzeitsessen aussieht. Praktisch wäre, statt eines Buffets Menüs auf die Personenanzahl zugeschnitten zu servieren. Nachteilig ist aber, dass die Gäste im Vorraus wissen müssen, was sie möchten und das Überraschungsgäste hungrig nach Hause gehen 😉

Tipp 3: Probiert vorher ALLES aus

Ihr möchtet selbst kochen aber habt das Rezept noch nie gemacht? Dann macht eine Proberunde! Ihr lasst euch Kosmetik oder die Nägel machen? Vereinbart schon vorher einen Termin und lasst euch behandeln. Gerade bei einer Gesichtspflege können Allergien auftreten, was dann wirklich blöd aussieht. Oder ihr geht zu einer neuen Nageldesignerin und die hat es einfach nicht drauf. Vor allem aber, lasst euch vorab die Haare legen. Den Termin zum ggf. Nachfärben/Schneiden solltet ihr schon einige Tage zuvor machen.

Mein Fehler: Ich war bei einer neuen Nageldesignerin, die leider andere Vorstellungen von „nicht zu lang“ hatte als ich. Außerdem löst sich bereits ein Nagel vom Nagelbett. Zudem hatte eine Freundin Blätterteigrosen gemacht, aber sich total verkalkuliert.

Trick: Ähm ja, ich habe meine Friseurin zur Hochzeit eingeladen gehabt, die Frisur gab´s daher gratis 😉 Generell aber einfach rechtzeitig Termine festlegen.

 

Tipp 4: Kauft ein Kleid zum Schnüren

Und zwar rechtzeitig! Solltet ihr noch ab- oder – Gott behüte!- zunehmen, könnt ihr es nachjustieren. Kauft ihr ein Kleid auf die Haut geschneidert, kann es knapp vor der Hochzeit nicht mehr passen. Oder aber ihr wollt es kurz vorher ändern/kürzen lassen und dann klappt es nicht.

Mein Fehler: Ich hatte mein Kleid zwar rechtzeitig einige Monate zurvor gekauft, wollte aber noch abnehmen. Also entschied ich mich 3 Wochen vor der Hochzeit es ändern zu lassen. Es war zwei Wochen bei der Schneiderin, dann erreicht mich die Nachricht: Es ist nicht kürzbar?! So musste ich noch 1 Woche vorher ein Ersatzkleid besorgen. Zum Glück wurde ich in einem Brautkleidverleih fündig, aber Holla! Ein stolzer Preis von 300 Euro Leihgebühr und 50 Reinigung (es war angeblich stark verschmutzt?!) für das Kleid. Und dann musste ich es natürlich wieder abgeben. Das tat dem ohnehin schon geschmählerten Geldbeutel recht weh. Außerdem hätte ich das Kleid doch gern behalten ;(

Trick: Mit einem Schnürkeid kann man nichts falsch machen. An Weite oder Enge kann dann problemlos Hand angelegt werden. Leihen käme für mich nie wieder in Frage.

Tipp 5: „Ich weiß nicht“ heißt „Ich komm nicht“

Egal wie viel ihr plant, gibt es keine klare Aussage der Gäste bezüglich ihres Erscheinens, geht davon aus, dass sie nicht kommen! Egal ob jahrelanger Freund oder der eigene Vater. Ist man sich nicht sicher, ob man zu so einem  einmaligen Event kommen möchte, möchte man es einfach nicht. Fertig. Bevor ihr den Sitzplan, die Kalkulationen oder Gastgeschenke umschmeißen müsst, plant sie einfach nicht mit ein. Aufstocken kann man ggf. immer.

Mein Fehler: Ich habe gehofft. Obwohl ich keine Rückmeldung hatte, bzw. nur vage hatte ich gehofft, von meinem Vater zum Altar begleitet zu werden. Und besondere Freunde in der Kirche zu entdecken. Fehlanzeige.

Trick: Findet euch vorher damit ab, dass auch eine spezielle Person nicht erscheinen wird. Egal, wie wichtig sie euch erscheinen mag. So werdet ihr an eurem großen Tag nicht enttäuscht. Erscheinen sie trotzdem freut ihr euch doppelt über die Überraschung.

Tipp 6: Gastgeschenke sorgsam wählen

Auf einer Hochzeit verteilt das Brautpaar traditionell ein kleines Wilkommensgeschenk. Oftmals sind es beispielsweise 5 Zuckermandeln, die für Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben stehen. Der Brauch ist allerdings nicht überall bekannt.

Mein Fehler: Auf unserer Hochzeit konnten wenige etwas mit den Mandeln anfangen. Wir haben beinahe alle Säckchen mit den Mandeln zurückerhalten. Dabei haben wir liebevoll einen kleinen Spruch an die Säckchen gepackt. Vielleicht war es einfach die falsche Zielgruppe und Jugendliche/junge Erwachsene können mit diesen Gepflogennheiten nichts anfangen? Schade um das schöne Geld….

Trick: Man sollte vorher abchecken, ob es vlt. regionale Bräuche gibt, die auch jeder kennt, damit es keine Fehlinvestition gibt. Bei uns kamen Schokonaps mit einem Bild des Paares sehr gut an.

Tipp 7: No Stress

Nicht jede Hochzeit muss zu 100% individuell und noch nie dagewesen sein. Es sind nicht die heißen Showacts, das ausgefallene Buffet und der irre Preis, die eine Hochzeit ausmachen. Es sind die Gäste und der Spaß mit ihnen! Dennoch kann man einer Feier wie dieser immer einen persönlichen Touch geben: Macht einfach etwas, was andere so noch nicht machen. Ich habe beispielsweise meine Brautfrisur ganz speziell getragen: Der Schleier war in der Frisur versteckt. Weder ganz obendrüber, noch ganz darunter. Das gab einen besonderen  Clou und hebt von den 0/8/15-Frisuren ab, ohne overstyled zu sein. Unsere Einladunngen, Speisekarten, Gesangsbücher….alles haben wir selber gebastelt. Daher waren sie auch alle Einzelstücke 😉

Persönliche Hochzeitstipps ohne Garantie

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Das waren so die wichtigsten Punkte für mich, selbstverständlich legt ein jeder auf andere Dinge wert 🙂 Im nächsten Teil stelle ich euch spezifisch die Deko, Gesangsbücher und Co. vor und gebe ein paar Vorlagen mit 😉