In dieser Woche startet eine Blogtour um ein sehr schwieriges Thema. Der Tod. Als, wenn das nicht ausreichen würde, versuchen wir unsere Kinder miteinzubeziehen: Wie kann man Kindern das Thema zugänglich machen? Welche Möglichkeiten haben wir, mit der Trauer umzugehen? Wie verarbeiten Kinder den Tod und wie war das eigentlich früher? Neben all diesen Fragen stellen wir euch zudem Autorin sowie Illustratorin des Buches „Kleiner Fuchs, großer Himmel vor“. Ausgehend von diesem Kinderbuch, welches auf wunderbare Weise den Tod vom Tod erzählt, kamen wir überhaupt auf die Idee dieses doch sehr sensible Thema aufzugreifen.

Neben Tipps und Ratschlägen erwarten euch persönliche Geschichten und Schicksale. Ich hoffe sehr, dass diese euch helfen mit eigenem Kummer besser umzugehen und eure Kinder auf das vorzubereiten, was so unausweichlich ist, der Tod.

Ich bitte euch, vor allem bei Kommentare sensibel zu sein und nach dem Motto „Leben und Leben lassen“ vorzugehen. Selbst, wenn ihr Mal nicht einer Meinung mit den Bloggern seid, solltet ihr dies versuchen sachlich darzustellen und jegliche Wertung aus den Beiträgen herauslassen. Ein jeder hat einen anderen Weg mit Kummer umzugehen. Solange der Kummer versiegt, ist es der richtige.

 

Kleiner Fuchs, großer Himmel

Mit der Trauer der Mutter überfordert sein…

Vielleicht fragt ihr euch nun, warum ich eine Blogtour zum Thema „Kinder und Tod“ überhaupt mache. Nunja, die Motivation liegt in der Vergangenheit… Damals starb meine Oma. Ich war gerade mal 7 Jahre alt. Den Tod habe ich noch nicht begriffen, demnach auch die damit verbundene Trauer nicht. Aber ich sah meine Mutter. Ich sah ihre Trauer und um mein Herz wurde es ganz Bang… Ich wollte ihr helfen. Als wir am Grabe standen, ihr die Tränen durchs Gesicht liefen und sie einfach nur unendlich traurig war. Und ich fühlte mich hilflos. Ich fand nicht die richtigen Worte. Wollte ihr helfen, aber war machtlos. Ich erinnere mich noch sehr deutlich an dieses Gefühl, helfen zu wollen, aber einfach nicht zu wissen, wie. Ich habe die Situation nicht verstanden, ich habe nicht verstanden, dass Oma für immer weg ist, nie mehr ihre tolle Überraschungssuppe“ für uns kochen wird. Nie mehr mit uns Mau Mau spielt. Kein Weihnachten mehr mit Oma. All das habe ich nicht verstanden und damit auch die Trauer meiner Mama nicht. Ich hoffe sehr, dass Claire niemals in diese Situation kommen wird, und, wenn doch, soll sie zumindest ein bisschen vorbereitet sein. Ich will mit ihr darüber sprechen können, mich öffnen.

Leider wurde das Thema bei uns zu Hause tot geschwiegen. So möchte ich es nicht machen. Ich möchte offen damit umgehen und Hilfe geben, Stärke und Halt – wenn ich es kann. Ich möchte nicht, dass Claire sich jemals hilflos fühlen muss..

Natürlich werdet auch ihr bei dieser Blogtour nicht leer ausgehen. Ihr habt die Chance in einem Gewinnspiel das Buch als Print oder Hörbuch und tolle Postkarten mit Illustrationen aus dem Buch zu gewinnen. Ihr solltet einfach nur auf dem Beitrag eurer Wahl einen Kommentar hinterlassen und mit ein wenig Glück, erhaltet ihr euren Gewinn noch vor Nikolaus 🙂

Gewinnspiel „Kleiner Fuchs, großer Himmel“

Wurdet ihr bereits mit dem Tod konfrontiert? Als Kind? Oder musstet ihr eurem Kind den Tod eines Familienmitgliedes beibringen? Ich würde mich über einen Kommentar dazu freuen 🙂

Gewinnspiel_Banner

Teilnahmebedingungen:

  • Teilnahme ab 18 Jahren oder mit der Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten
  • Versand nur innerhalb Deutschlands, Österreich und der Schweiz.
  • Teilnahme bis 04. November 23.59 Uhr
  • Keine Barauszahlung, der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt.

Teilnehmende Blogger:

  • Anna von Anna´s Bücher
  • Sonja von Buchreisender
  • Janina von Photographiclibrary
  • Alex von Familiewitz
  • Marie von Maries Testexemplar
  • Jenny von Mabaki
  • Ute von Ungeduldsfaden