Carley Fortune ist eine preisgekrönte kanadische Journalistin, die in ihrem Debütroman „Fünf Sommer mit dir“, die Sommer in ihrer eigenen Kindheit, die sie in Barry’s Bay erlebte, unbedingt als Handlungsort für ihre Liebesgeschichte machen wollte. Mit ihrem Roman eroberte sie auf Anhieb zahlreiche Bestsellerlisten. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Toronto.

Klappentext:

„Unendlich viele Erinnerungen verbindet Percy mit Barry’s Bay, dem idyllischen Ort in Kanada, an dem sie die Sommer ihrer Jugend in einem Cottage am See verbracht hat. Fünf unvergessliche Sommer, in denen sie und der Nachbarsjunge Sam unzertrennlich waren: Eisessen am Steg, Wettschwimmen und Sternezählen am See. Doch die Sache mit den Erinnerungen ist – sie gehören der Vergangenheit an. Aber als Percy erfährt, dass Sams Mutter gestorben ist, kann sie nicht anders, als sofort nach Barry’s Bay zu fahren. Und als sie Sam nach all der Zeit wiederbegegnet, ist plötzlich alles wieder da: das ganze Glück und der ganze Schmerz – über den einen Moment, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich machte …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Fünf Sommer mit dir

Autorin: Carley Fortune
Erscheinungsdatum: 12. April 2023
ISBN: 978-3328109006
Verlag: Penguin

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt des Buchs. Man schaut direkt auf einen See, auf dem ein Floß schwimmt. Zwei Kinder springen mit Anlauf ins Wasser, der Spaß ist ihnen anzusehen.

Inhalt:
„Fünf Sommer mit dir“ ist der Debütroman der Autorin Carley Fortune, der nachdem er bereits einige Bestsellerlisten eroberte, nun auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurde. Mich hat er inhaltlich sofort angesprochen, sodass ich ganz fix begonnen habe, das Buch zu lesen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Persephone, die aber nur Percy genannt wird. In jungen Jahren lernt sie, während ihres Sommerurlaubs, die Brüder Charlie und Sam Florek kennen. Zwischen ihnen, insbesondere zwischen Percy und Sam wächst eine sehr tiefe Verbindung. Die beiden harmonieren absolut und nehmen einander sehr ernst, so dass man merkt, dass Percy wahrhaftig in die Familie Florek reinwächst. Mit den Jahren vertieft sich die Freundschaft zwischen Percy und Sam weiter, bis sie in das Alter kommen, in dem sie studieren gehen. Percy ist ein junges Mädchen, dass wenig Freunde hat, aber wenn sie Sam zusammen ist, lebt sie voll auf. Mit ihm zusammen, kann sie einfach so sein, wie sie ist und muss sich und ihre „Macken“ nicht verstecken. Mir hat es total gefallen, wie authentisch die Entwicklungen der Charaktere verlaufen. Außerdem möchte ich hervorheben wie facettenreich und interessant die Charaktere gestaltet wurden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Fünf Sommer mit dir“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Percy geschildert. Die Autorin hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich konnte mich so sehr gut in sie und ihre Gedanken hineinversetzen. Es machte es mir viel leichter, die Geschichte nachzufühlen. Besonders hervorheben möchte ich aber die unglaubliche dichte und lebensnahe Atmosphäre, die wir beim Lesen spüren. Gleichzeitig spielt die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen, in der Vergangenheit und im Hier und Jetzt. Mit nahezu jeder Seite der Geschichte habe ich die Liebe zur Natur Kanadas gespürt und konnte mich dabei voll und ganz fallenlassen. Nachdem ich einmal begonnen hatte, die Geschichte zu verfolgen, wollte und konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich möchte auch nochmal den unglaublich authentischen und ebenfalls sehr bildlichen Schreibstil hervorheben.

Fazit:
„Fünf Sommer mit dir“ ist eine sommerliche Geschichte über das Erwachsenwerden, tiefe Freundschaft und die Liebe, aber auch das Leben. Ich habe mich hier beim Lesen wahnsinnig wohlgefühlt und konnte richtig gut abtauchen.

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen