Julia Brunjes ist das Pseudonym einer erfolgreichen Autorin, die sich an der Küste und auf den ostfriesischen Inseln bestens auskennt. Während ihres Studiums hat sie zeitweise an der Rezeption eines Hotels gearbeitet, daher ist ihr das Gastgewerbe, welches sie gerne in ihre Werke einbaut, auch bestens vertraut. Schon als Teenager kam sie zum Schreiben – damals gewann sie einen Kurzgeschichten-Wettbewerb. Hauptberuflich arbeitet sie in der Buchhaltung eines mittelständischen Unternehmens. Ihr aktuelles Werk heißt „Witwenmord auf Langeoog“.

Klappentext:

„»Sieglinde hat sich doch mit ihrem ganzen Geld die Schnösel regelrecht erkauft! Und die jungen Männer sind ihr alle in die Falle getappt!« Nun aber liegt die wohlhabende Witwe Sieglinde van Wieren ermordet an dem Langeooger Strandabschnitt, der von Eingeweihten nur »Witwenstrand« genannt wird. Unter Verdacht stehen jedoch nicht nur Sieglindes Konkurrentinnen, auch ihr Sohn scheint ein handfestes Motiv zu haben. Wollte er im letzten Moment verhindern, dass seine Mutter das Testament zugunsten ihres jungen Liebhabers ändert? Die Inselkommissare Fenja Bruns und Jonte Visser gehen in diesem rätselhaften Fall einer Vielzahl an Spuren nach. Wo ist das Smartphone des Mordopfers? Was befand sich im offenen und entleerten Wandsafe in Sieglindes Haus? Außerdem stellt sich die Frage, was eine vermeintliche Wundercreme mit dem Ganzen zu tun haben könnte …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Witwenmord auf Langeoog

Autorin: Julia Brunjes
Erscheinungsdatum: 24.07.2023
Verlag: Klarant

Cover:
An einem Strandabschnitt, der voller bunter Strandkörbe steht, kann scheinbar nichts die gute Laune trüben. Der Himmel ist blau und das Meer hat nur wenig Brandung. Nichts deutet hier auf ein solch schreckliches Verbrechen hin.

Inhalt:
Erst gestern ist das neuste Werk der Autorin Julia Brunjes im Klarant Verlag veröffentlicht worden und da ich von Anfang an total neugierig gewesen bin, was mich wohl dieses Mal erwartet, habe ich es tatsächlich am Erscheinungstag komplett gelesen. Das Ermittlerduo ist mir bereits total ans Herz gewachsen und dieses Mal ist der Fall, den sie lösen müssen, wirklich komplex. Dabei wurde mir wieder einmal bewusst, wie naiv ich wohl manchmal durch die Welt gehe. Ich könnte mir im Traum nicht vorstellen, nur wegen Geld oder dem Wunsch nach mehr Anerkennung ein Menschenleben zu beenden oder auch nur jemanden zu bedrohen. Ich hätte da viel zu große Skrupel und auch moralisch ein riesiges Problem mit. Aber es gibt leider, ganz offensichtlich, wenn man sich die Medien so ansieht, genügend Menschen, die das keineswegs kümmert. Mehr dazu erfahrt ihr aber definitiv in „Witwenmord auf Langeoog“, will da jetzt nicht näher ins Detail gehen. Bisher sind folgende Titel der „Insel Polizei-Reihe“ erschienen: 1. Kavaliertod auf Langeoog, 2. Goldtod auf Langeoog, 3. Harpunenmord auf Langeoog, 4. Intrigenmord auf Langeoog und 5. Neu: Witwenmord auf Langeoog. Alle Titel können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich würde euch trotzdem empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten, in der sie erschienen sind.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Witwenmord auf Langeoog“ wird dem Leser aus Sicht der Ermittler, in der dritten Person, geschildert. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen, was mir echt gut gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Immer wieder konnte ich durch unerwartete Wendungen überrascht werden. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich die ganze Zeit über mit gerätselt habe. Ebenfalls hervorheben möchte ich den bildlichen Schreibstil, der es mir von Anfang bis zum Ende ermöglicht hat, mir die beschriebenen Situationen vor Augen zu halten.

Fazit:
„Witwenmord auf Langeoog“ hat mich, aufgrund der menschlichen Abgründe, die man hier wieder und wieder aufgezeigt bekommt, absolut nachdenklich gestimmt, aber eben auch total gefesselt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann eine klare Empfehlung aussprechen !!

Ich gebe fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen