Mona Kasten wurde 1992 in Norddeutschland geboren, wo sie auch immer noch zuhause ist. Wenn sie nicht in der Uni ist, denkt sie sich Geschichten aus, in denen Menschen, große und kleine Probleme des Lebens aus dem Weg schaffen müssen. Als Ausgleich zum Schreiben liebt sie es, lange Waldspaziergänge zu machen. Sie hat bisher unter anderem folgende Bücher veröffentlicht: „Schattentraum-Hinter der Finsternis“, „Schattentraum-Mitten im Zwielicht“, „Begin Again“, „Lonley Heart“ und ganz aktuell „Fragile Heart“.

Klappentext:

„Drei Monate ist es her, dass Adam jeglichen Kontakt zu Rosie abgebrochen hat. Noch immer jagen die Worte aus seinem Abschiedsbrief durch ihren Kopf, noch immer schmerzt ihr Herz genauso heftig wie am ersten Tag. Sie sehnt sich nach den tiefgründigen Gesprächen mit ihm und der Nähe, die sie zu ihm empfunden hat, selbst als er Tausende von Kilometern von ihr entfernt war. Ihre Webradio-Show bietet Rosie wenigstens ein bisschen Ablenkung, und sie arbeitet unermüdlich daran, diese nach dem misslungenen Scarlet-Luck-Interview wieder auf einen guten Weg zu bringen. Doch gerade als sie zu glauben beginnt, sie könnte irgendwann über Adam hinwegkommen, meldet sich dieser wieder bei Rosie – und mit einem Schlag sind all die Gefühle, Hoffnungen und Träume zurück, die sie so sehr versucht hat zu verdrängen. Aber wie soll es für sie beide eine Chance geben, wenn sie nach wie vor eine ganze Welt zu trennen scheint?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Fragile Heart

Autorin: Mona Kasten
Erscheinungsdatum: 22.November 2022
ISBN: 978-3736319608
Verlag: LYX

Cover:
Das Cover des Werk ist wunderschön, im Mittelpunkt stehen viele bunte Kleeblätter, die für die Band Scarlet Luck stehen und somit einen wirklich spannenden Bezug zum Inhalt haben. Der Hintergrund ist in einem dunklen Lilaton gestaltet, die Kleeblätter sind rose, rosa und hellblau und setzen sich so sehr gut davon ab.

Inhalt:
Ich muss echt sagen, dass ich immer sehr neugierig auf Monas Bücher bin. Eigentlich bin ich ein Fan der ersten Stunde und auch deshalb war ich total gespannt darauf, wie sie die Geschichte um Adam und Rosie wohl weiterführen wird. Ihr aktuelles Werk „Fragile Heart“ ist die Fortsetzung von „Lonley Heart“, die beiden Werke sollten unbedingt in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, gelesen werden, da sie inhaltlich direkt aufeinander aufbauen. Ich will hier, um euch nicht zu spoilern gar nicht genauer auf die Einzelheiten eingehen. Mona Kasten geht aber wieder einmal auf Themen ein, die es in sich haben: sexuelle Gewalt, Sucht, Mobbing, Entzug aber natürlich auch die Liebe und Freundschaft spielen eine wichtige Rolle. Wir begleiten in der „Scarlet Luck“ Reihe, die junge, empathische Rosie, die sich direkt einen Platz in meinem Leserherz ergattert hat. Ich mochte sie vom ersten Moment an, sie ist selbstkritisch, dabei absolut sympathisch und hat sich mit ihrer eigenen Webradio Show ihren lang ersehnten Traum erfüllt. Rosie ist ehrgeizig, verliert jedoch nie die Menschen um sie herum aus den Augen. Ihre große Leidenschaft gilt definitiv der Musik. Adam ist ein Musiker, Drummer aus Leidenschaft, der sehr verschlossen und einsilbig wirkt. Er trägt als nur ein dunkles Geheimnis mit sich herum und oft zieht ihn diese Last nahezu an den Abgrund. Wenn er sich jedoch öffnet, zeigt er seine humorvolle und verletzliche Seite. Adam ist wirklich ein sehr vielschichtiger und spannender Charakter, der es mir aber vor allem zu Beginn der Reihe nicht so leicht gemacht hat. Aber gerade deshalb war ich umso neugieriger. Auch die anderen Charaktere, die uns hier begegnen, wurden interessant und als Menschen mit Ecken und Kanten gestaltet, weshalb ich sie auf die ein oder andere Weise fast alle mag.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Fragile Heart“ wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten geschildert, sodass man wirklich tiefe Einblicke in ihre Gedanken und ihr Gefühlsleben bekommt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sie sich regelmäßig abwechseln und ich konnte mich, je länger man sie auf ihrem Weg begleitet, immer besser in sie hineinversetzen. Mona Kasten gelingt es sehr gut, sensibel aber gleichzeitig offen und authentisch auf die schwierigen Themen des Werks einzugehen. Ich hatte hier einige Situationen, die mich emotional sehr berührt haben. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder so gefesselt von den Ereignissen, dass ich das Buch an einem Tag tatsächlich durchgelesen habe. Der Schreibstil ist absolut gelungen, unaufgeregt, aber das meine ich im positiven Sinne. Die Autorin hat mich emotional zwischendurch an meine Grenzen getrieben und mir dann aber wieder ein leises Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Und trotzdem habe ich mit gefiebert, Rosie und Adam immer das Beste gewünscht. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass es mir zum Ende hin, dann doch ein wenig zu schnell ging.

Fazit:
„Fragile Heart“ ist eine wunderbare Geschichte, die mich gefesselt und zum Nachdenken, aber auch zum Träumen angeregt hat. Mona Kasten gelingt es absolut ihre Bilder zum Leben zu erwecken. Rosie und Adam habe ich wahnsinnig gerne begleitet und bis zum Schluss mit gefiebert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen