Anne Goldberg wurde 1986 in einer beschaulichen Kleinstadt geboren. Nach dem Abitur trieb es sie nach Berlin, wo sie seither unter dem Regime ihrer vierbeinigen Mitbewohner lebt und arbeitet. Schon als Kleinkind dachte sie sich Geschichten von Marienkäfern aus, die große Hürden überwinden mussten, um auf Blumen zu klettern. Als sie klein war, musste ihre Oma die Ideen aufschreiben, heute macht sie das.

Klappentext:

„Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat – mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn. Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen – und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Remember when Love was new

Autorin: Anne Goldberg
Erscheinungsdatum: 25.November 2022
ISBN: 978-3404188710
Verlag: Lübbe

Meine Meinung:
Die Gestaltung des Covers hat mich auf den ersten Blick schon angesprochen, mir gefällt die dunkle, aber nicht düstere Farbe. Gleichzeitig weist das Cover auch Ähnlichkeiten zum ersten Band der Reihe auf, auf dem ebenfalls die Umrisse einer Blüte zu sehen sind.

Mit ihrem neusten Werk „Remember when Love was new“ hat die Autorin Anne Goldberg den zweiten Band ihrer „Second Chances“ Trilogie. Mich hatte der Klappentext wahnsinnig angesprochen und so war ich absolut neugierig darauf, wie die Autorin die Thematik umgesetzt hat. Gleich zu Beginn lernen wir als Leser die unglaublich sympathische Protagonistin Leena kennen. Sie ist ein absoluter Familienmensch und hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern, sie stehen immer füreinander ein. In meinen Augen hat das gleich die ganze Familie total liebenswert gemacht. Leena arbeitet als Grundschullehrerin, was passt, wie die Faust aufs Auge, da sie gegenüber anderen Menschen warmherzig und einfühlsam handelt. Sie kann sich gut in andere hineinversetzen und geht wunderbar auf die Gedanken und Reaktionen der Schüler ein. Leena wirkt schon recht erwachsen, privat jedoch kommt auch bei ihr manchmal noch der Teenager durch, was aber für mich authentisch ist. Hamish, Leenas verflossene Liebe aus der Vergangenheit, taucht plötzlich wieder in seiner Heimatstadt auf und sorgt für ordentlich Gesprächsstoff. Und bei Leena für ein Gefühlschaos, denn so ganz abgeschlossen hat sie mit ihm wohl nie. Hamish verhält sich immer mal wie ein Elefant im Porzellanladen. Dennoch war er für mich keineswegs unsympathisch, er wirkt an mancher Stelle überfordert, was aufgrund der Lebenslage nicht verwundert. Andererseits ist er im Umgang mit seinem Sohn ein absolut liebevoller und kämpferischer Vater, der sich auch selbst Schwächen vor seinem Sohn eingesteht. Mir haben gerade die Situationen zwischen Vater und Sohn immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern können, man spürt die Liebe zwischen ihnen einfach. Auch die weiteren Charaktere haben mich begeistern können und die Gestaltung ist facettenreich und liebevoll gelungen. Ich hatte zuvor erst ein Werk von Anne Goldberg gelesen und sie hat mich wiederholt mit ihrem empathischen, einfühlsamen und gleichzeitig humorvollen Schreibstil einnehmen können. Nach wenigen Seiten wollte ich das Buch schon nicht mehr zur Seite legen. Gut gefallen hat mir auch, dass Leena und Hamish in etwa den gleichen Anteil an Kapiteln ihre Sichtweise, schildern. So fiel es mir total leicht, mich in beide Charaktere und ihre Lebenslage, gleichzeitig hineinzuversetzen und sie näher kennenzulernen.

Fazit:
„Remember when Love was new“ hat mich absolut begeistert. Ich habe Leena und Hamish so gerne und gefesselt auf ihrem Weg begleitet. Ich habe Hamish zwischendurch immer mal verflucht ;-)und mich dann wieder gefreut. Für mich ist es definitiv ein Wohlfühlbuch, das mich berührt hat !!! Ich kann euch dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen, ein Lichtblick an dunklen Wintertagen !!

Bewertungssteinchen