Anne Lück, die im Jahr 1991 geboren wurde, lebt und arbeitet heute in Berlin. Den Ausgleich zu ihrem Beruf als Krankenschwester in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, findet sie beim Schreiben ihrer Bücher. Denn die Leidenschaft für Geschichten hatte ich schon zur Kindergartenzeit. Mit 13 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman. „Das Mädchen mit den Engelshänden“ erschien 2014, „Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten“ wurde im Arena-Verlag veröffentlicht. Ihr aktuelles Werk heißt „Nachtleuchten“ und wurde im Knaur Verlag veröffentlicht .

Klappentext:

„Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …“

Wichtige Informationen zum Buch:

St.Alex-Nachtleuchten

Autorin: Anne Lück
Erscheinungsdatum: 1.August 2022
ISBN: ‎978-3426528945
Verlag: Knaur

Cover:
Mir gefällt der Stil hier absolut, das Cover ist recht schlicht gehalten. Es wurde eher Pastelltöne gewählt , die aber sehr schön aufeinander abgestimmt sind. Die kleinen liebevollen Details fügen sich schön ins Gesamtbild ein.

Inhalt:
Nachdem mir der Titel „This is our Show“ von der Autorin so wahnsinnig gut gefallen hat , habe ich natürlich ihren Werdegang als Autorin weiter verfolgt. Der Inhalt Ihres neuen Werks „Nachtleuchten“ hat mich auf Anhieb interessiert und so war ich wirklich neugierig, was mich erwartet. Es ist ein Reihenauftakt, in dessen Mittelpunkt die junge Krankenschwester Samira steht. Sie liebt ihre Arbeit, geht voll darin auf und ist absolut empathisch im Umgang mit den Patienten. Das spürt man ab dem ersten Moment, wenn man sie begleitet. Die Schicksale der Kinder, die sie auf der Station haben, nehmen sie mit und immer wieder nimmt sie diese auch gedanklich mit nach Hause. Es fällt ihr manchmal schwer abzuschalten, das habe ich beim Lesen als absolut authentisch empfunden. Denn Samira ist wirklich noch recht jung und trotzdem hat sie absolut viel Verantwortung und musste schon früh bzw.schnell erwachsen werden. Neben ihrer Arbeit sind ihre drei Brüder, ihr Lebensmittelpunkt. Max und Jannis leben bei ihr und im Prinzip ist sie als große Schwester komplett verantwortlich. Es fällt ihr schwer Hilfe anzunehmen und doch ist diese manchmal notwendig. Ich mochte Samira von Anfang an sehr gerne und habe sie und ihre Brüder sehr schnell in mein Herz geschlossen. Auch ihre Arbeitskollegen und Louis sind wirklich interessant gestaltet worden. Samis Mutter dagegen ist wohl egoistisch und so offensichtlich selbstverliebt, dass mir von ihrem Verhalten echt übel wurde. Wie kann ein solcher Mensch vier Kinder bekommen ?

Aufbau , Struktur & Stil:
Wir begleiten Samira und Louis durch die Geschichte und mir hat es sehr gefallen, dass beide Charaktere, von Kapitel zu Kapitel ,abwechselnd zu Wort kommen. So erhält man einen recht umfassenden Einblick in die Gedanken, lernt sie gleichzeitig besser kennen und kann viele Reaktionen schlichtweg auch verstehen. Ich war schon nach wenigen Seiten absolut gefangen und gefesselt von der Geschichte, aber vor allem von dem Miteinander, dem Zusammenhalt der Geschwister untereinander. Das konnte ich echt intensiv spüren und nachempfinden. Der Schreibstil ist so bildlich und eindrucksvoll, was bei mir dazu geführt hat, dass ich überhaupt nicht aufhören wollte zu lesen. Ich war nicht nur vom Geschehen, sondern auch emotional absolut gefesselt. Das Buch konnte ich kaum weglegen und habe es an einem Tag durchgelesen. Jetzt bin ich traurig , weil ich es schon beendet habe.

Fazit:
Ich mich von Anfang an sehr darauf gefreut „Nachtleuchten“ zu lesen und wurde dennoch wahnsinnig positiv überrascht. Anne Lück verleit ihren Protagonisten so unglaublich viel Tiefe, dass sie mich emotional absolut berührt haben. Ich konnte hier einfach nur mitfiebern und bin gerade echt traurig , dass ich das Buch so schnell durchgelesen habe.

Ich gebe sehr gerne fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen