Kai Meyer studierte einige Semester in den Bereichen Film, Philosophie und Theater. Danach schrieb er als Journalist u.a für den Kölner Express, seit 1995 arbeitet er als freier Schriftsteller. Sein erstes Buch veröffentlichte er im Alter von 24 Jahren. Seither schrieb er rund 50 Romane für Erwachsene und Jugendliche, ebenso Drehbücher. Erschienen sind unter anderem „Das zweite Gesicht“, „Die Alchimistin“ und die Trilogie rund um eine Welt aus Büchern „Die Seiten der Welt“. Sein aktuelles Werk, welches im Fischer Verlag veröffentlicht wurde, trägt den Titel „Fürimmerhaus“.

Klappentext:

„Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Fürimmerhaus

Autor: Kai Meyer
Erscheinungsdatum: 29.09.2021
ISBN: ‎ 978-3737358286
Verlag: Fischer Sauerländer

Cover:
Das Cover ist in recht dunklen Farben und auch ein wenig abstrakt gestaltet. Dennoch habe ich als sehr passend empfunden, für meinen Geschmack spiegelt es den Inhalt recht gut wider und überlässt doch vieles der Fantasie.

Inhalt:
Nachdem ich die Trilogie „Die Seiten der Welt“ absolut verschlungen habe, bin ich immer wieder neugierig auf die Werke des Autors Kai Meyer. Auch „Fürimmerhaus“ hat es, mit dem Klappentext, direkt geschafft mich anzusprechen. Und dann lag es eine ganze Weile hier auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Ich brauche einfach eine gewisse Stimmung, um mich voll und ganz auf solche Geschichten einzulassen. Es ist nicht das typische, ich sag mal alltägliche Genre, welches ich einfach so weglesen kann. Der Autor nimmt uns hier mit in eine Welt, die ständig im Wandel ist. Das war etwas komplett neues für mich. Wir begleiten sieben sehr verschiedene, junge Wesen und sie alle sind so facettenreich und liebevoll gestaltet. Da spürt man im Charakter, im Aussehen jedes Wesens, wieviel Liebe zum Detail Kai Meyer hier wirken lässt. Das wollte ich unbedingt erwähnen, weil es mir sehr wichtig ist. Mich haben Hengis, der starke und tapfere kleine Kerl mit den süßen Hasenohren, Hyazinthe, ein Wesen, das marionettengleich durchs Leben geht, aber voller Liebe steckt, Emmeline, die nicht nur ein zauberhaftes Wesen hat sondern auch ein vor Zuneigung erstrahlt, Ambra, die sehr klug, besonnen, aber auch skeptisch und stark ist, Carter, der geheimnisvoll wirkt und dessen Sinn fürs Leben alles andere als eindeutig ist und Diabondo, der einfach draufgängerisch, stur und tapfer zu sein scheint. Die Welt, in der wir uns befinden, wirkt düster und voller Gefahren, denen sich die Charaktere aber entgegenstellen, weil sie ein gemeinsames Ziel haben. Sie wollen ein anderes Leben führen, nicht mehr fremdbestimmt handeln, sondern frei sein. Ich musste direkt daran denken, dass man ja sagt, dass Freiheit das höchste Gut des Menschen ist. Irgendwie ließ sich das doch ganz gut auf die Geschichte ummünzen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Fürimmerhaus“ wird dem Leser aus der Sicht der verschiedenen Charaktere, aus der dritten Person, geschildert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass hier alle Charaktere zu Wort kommen und man sie durch die vielen verschiedenen Sichtweisen, die mich gar nicht gestört haben, recht gut kennenlernt. Mich fasziniert und berührte das Buch alleine schon durch die liebevolle Gestaltung der Welt. Der Autor bringt dem Leser diese, durch seinen bildlichen und detaillierten Schreibstil unheimlich nah. Ich bin beim Lesen nahezu in der Welt versunken und genau das macht seine Bücher auch aus. Schnell befindet man sich mitten im Geschehen. Die Spannung wird in einem angenehmen Tempo aufgebaut und ich habe die ganze Zeit über mit gerätselt. Überrascht wurde ich am Ende dennoch, die Auflösung und die Gestaltung des Endes haben mir aber absolut gefallen.

Fazit:
Mit seinem Werk „Fürimmerhaus“ hat mich Kai Meyer in eine wundersame, detaillierte und düstere Welt entführt, aus der ich kaum auftauchen wollte. Es hat mir viel spannende Lesezeit bereitet und ich bin hier total begeistert. Ich spreche daher eine absolute Leseempfehlung aus !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen