Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Friesenrichter“.

Klappentext:

„»Und ich sage, dass Wilko umgebracht wurde!« Der pensionierte Richter Wilko Breder liegt tot in seinem Liegestuhl. Alle Symptome deuten auf einen Herzinfarkt, zudem war der Mann einschlägig vorerkrankt. Doch seine Ehefrau ist sich absolut sicher, dass Wilko keines natürlichen Todes gestorben ist. Die Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll haben eigentlich keine große Lust, sich mit den Mutmaßungen einer Witwe zu beschäftigen, die anscheinend die Realität einfach nicht wahrhaben will. Doch dann taucht ein an das Opfer gerichteter Drohbrief auf. Handelt es sich um die späte Rache eines verurteilten Verbrechers? Und wer ist die geheimnisvolle Schöne, die heimlich um das Haus der Breders schleicht? Zudem scheinen auch die Söhne des toten Richters in undurchsichtige Machenschaften auf der Insel verstrickt zu sein und es mit der Wahrheit nicht sonderlich genau zu nehmen …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Friesenrichter

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 06.Mai 2022
ISBN: 978-3965865600
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf einen menschenleeren Strandabschnitt, auf dem sich jedoch die Strandkörbe tummeln. Der Himmel ist wolkenleer und nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
„Friesenrichter“ ist das neuste Werk der Autorin Sina Jorritsma. Ich verfolge die Reihe rund um die Arbeit der Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll nun schon eine ganze Weile, daher sind die Ostfrieslandkrimis schon absolutes Pflichtprogramm. Mit dem Titel „Friesenstrand“ hat sie nun schon ihren zehnten Band der Reihe veröffentlicht. Zuvor sind schon folgende Titel erschienen: 1. Friesenbraut, 2. Friesenkreuz, 3. Friesenlauf, 4. Friesenflirt, 5. Friesenwahn, 6. Friesenstalker, 7. Friesenjuwel, 8. Friesenwrack, 9. Friesenbarbier, 10. Friesenstrand, 11. Friesenlist, 12. Friesenblues, 13. Friesenanker, 14. Friesenkoch, 15. Friesenwürger, 16. Friesentango, 17. Friesenbrauer, 18. Friesendiebin, 19. Friesenpoker, 20. Friesenleiche, 21. Friesentrick, 22. Friesenschatz, 23. Friesenmagier, 24. Friesenruine, 25. Friesenraub und nun 26. NEU: Friesenrichter. Wichtig zu wissen ist, für alle, die neu einsteigen wollen, dass jedes Buch unabhängig von den anderen gelesen werden kann. Ich für meinen Teil, mag es gerne, die persönliche Entwicklung eines Charakters zu begleiten, daher lese ich auch bei Reihen nach Möglichkeit die Titel in der vorgegebenen Reihenfolge. Die Hintergründe der Tat sind zu Beginn alles andere als eindeutig und so gibt es viele Rätsel, die die Kommissare gemeinsam lösen müssen, die aber nicht alle zur Lösung des Falls beitragen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Friesenrichter“ wird größtenteils aus Sicht der Ermittler geschildert, jedoch setzt die Autorin hier nicht die Ich-Perspektive ein, sondern die Perspektive in der dritten Person. Ich konnte mich dennoch gut in die Protagonisten des Buchs hineinversetzen. Die Spannung wird die ganze Zeit über wunderbar gehalten, sodass ich keine andere Möglichkeit hatte, als das Buch innerhalb kürzester Zeit durchzulesen. Sina Jorritsma baut eine spannende, düstere Atmosphäre auf, denn es werden dunkle Abgründe eines manchen Menschen sehr deutlich. Die flüssige Schreibweise und der bildliche Stil machten es mir leicht, mir die Situationen direkt vor Augen zu halten. Sina Jorritsma ist es wiederholt gelungen mich durch Wendungen in der Handlung zu überraschen, sodass ich fast bis zum Ende des Krimis miträtseln konnte.

Fazit:
Sina Jorritsma ist es wieder einmal gelungen mich wunderbar zu unterhalten und zu fesseln. Schon nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Absolut empfehlenswert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen