Kara Atkin wurde 1993 geboren und lebt gemeinsam mit ihrer Katze und vielen Büchern in Osnabrück. Im Jahre 2016 gewann sie einen Schreibwettbewerb beim LYX Verlag und ist seitdem Autorin. Sie liebt ihren Beruf über alles und kann sich nicht vorstellen jemals wieder beruflich etwas anderes zu machen. Von 2017 – 2019 veröffentlichte sie im E-Book Programm vom LYX Verlag die New York Bastards Reihe, 2020 erschien der erste Band der San Teresa Reihe als Print. Mit ihrem aktuellen Titel „Blue Seoul Nights“ startet eine neue Dilogie der Autorin.

Klappentext:
„Nach dem Tod ihres Vaters hält Jade nichts mehr in London. Sie nimmt einen Job als Englischlehrerin an einer Grundschule in Seoul an, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen und sich das erste Mal seit langer Zeit wieder ihren eigenen Träumen zu widmen. Jade schwört sich, ihr Glück nie mehr von jemand anderem abhängig zu machen. Doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken, als sie gleich an einem der ersten Tage in Südkorea den attraktiven Hyun-Joon kennenlernt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blue Seoul Nights

Autorin: Kara Atkin
Erscheinungsdatum: 25.Februar 2022
ISBN: 978-3736316577
Verlag: LYX

Cover:
Das Cover ist, auf den ersten Blick, ein wenig unscheinbar. Dennoch finde ich, dass es sehr zum Inhalt und auch zum Stil der Geschichte passt.

Inhalt:
Ich bin ein bekennender Fan von Karas Büchern und war direkt, als ich gehört habe, dass sie eine neue Reihe bzw. eine Dilogie veröffentlich gespannt auf die Titel. „Blue Seoul Nights“ ist der erste Band des „Seoul Duetts“. Die junge Jade steht, durch den Verlust ihres Vaters an einem Wendepunkt in ihrem Leben, ich denke, dass man das so sagen kann. In London verbindet sie alles mit ihm und seinem Tod und so tritt sie, ohne wirklich einen Plan zu haben, die Flucht nach vorne an. Sie gibt ihr Leben dort auf, um als Lehrerin an einer Grundschule in Seoul zu arbeiten. Auch ohne den Verlust und die Trauer, die sie fühlt, ist das ein riesengroßer Schritt. Dennoch konnte ich ihre Entscheidung, einen Neuanfang zu wagen nachvollziehen. Ihr Vater war einige Jahre quasi ihr Lebensinhalt, da sie ihn, als er nicht mehr so konnte, wie er wollte, gepflegt und sich um ihn gekümmert hat. Anstatt sich selbst Zeit zu geben, um den Schmerz, die Trauer zu verarbeiten, geht sie einen anderen Weg. Nach außen hin spürt man auch recht wenig davon, wie sehr sie unter dem Tod leidet, aber in ruhigen Momenten bricht sie durch. Mir hat die Entwicklung von Jade sehr gefallen: zu Beginn der Geschichte wirkt sie sehr verschlossen, es fällt ihr schwer fremde Menschen an sich heran zu lassen. Im Laufe des Buchs spürt man aber auch, wie sehr und intensiv sie sich für andere einsetzt, wenn sie sich dann öffnet. Dann vergisst sie sich und ihre eigenen Bedürfnisse vollkommen. Jade liebt die Kunst und ist absolut einfühlsam, insbesondere im Umgang mit den Kindern spürt man ihren „wahren“ Charakter und der ist einfach nur liebenswert, sympathisch und interessant. Natürlich gibt es auch einen männlichen Gegenpart, in diesem Fall Hyun-Joon, den sie gleich zu Beginn ihres Aufenthalts in Seoul kennenlernt. Er ist ein sympathischer, ruhiger junger Mann. Den wir aber erst nach und nach besser kennenlernen. Zu Beginn erschien er mir ein bisschen zu glatt, charakterlich. Hyun-Joon entwickelt sich jedoch zu einer sehr vielseitigen Person, die ich gerne begleitet habe.
Thematisch spricht die Autorin eine große Bandbreite an Emotionen(Freundschaft, Liebe, Hoffnung, aber auch Verlust, Mobbing, Depressionen und Homophobie) an, dabei wirkt die Entwicklung der Charaktere auf mich durchgehend authentisch und lebensnah.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blue Seoul Nights“ wird dem Leser aus Jades Sicht, in der Ich-Perspektive, geschildert. Ich bin froh, dass Kara Atkin diese Sichtweise gewählt hat, denn es fiel mir so sehr leicht, mich in sie und ihre Gedanken hineinzuversetzen, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung war. Hervorheben möchte ich auf jeden Fall auch die liebevolle Art und Weise, mit der ein jedes Kapitel eingeleitet wird. Es war mal etwas anderes und es hat mir wirklich gefallen. Schon nach kurzer Zeit war ich gefangen von der Entwicklung der Geschichte und Charaktere, ich wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen. Es hat mich sowohl von der Handlung, als auch emotional total gefesselt. Der flüssige und bildliche Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich hier total fallen zu lassen. Das Buch endet jedoch mit einem wirklich, wirklich fiesen Cliffhanger und macht einem das Warten auf den zweiten Band nicht gerade leicht.

Fazit:
„Blue Seoul Nights“ hat mich emotional wahnsinnig berührt und mir gefällt gerade die sanfte Entwicklung, mit der Geschichte ihren Lauf nimmt. Für mich passt das sehr gut zum Land und irgendwie auch der Kultur. Gleichzeitig fesselt und zieht es absolut in den Bann, sodass ich ungeduldig warte, bis der zweite Band erscheint !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen