Helene Holmström arbeitete, bevor sie mit dem Schreiben begann, als Rechtsanwältin in einer großen Kanzlei, was sie zu ihrem Debütroman „Working Late“ inspirierte. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Stockholm. Ihr neuster Roman wurde unter dem Titel „After Hours“.

Klappentext:

„Parisa Tagavis Karriere steht kurz vor dem Durchbruch. Endlich scheint sie eine zuverlässige Methode gefunden zu haben, die Krankheit Endometriose zu diagnostizieren, die vielen Frauen helfen könnte. Aber gerade als die Forscherin an der entscheidenden Testreihe arbeitet, wird sie wegen Investorenbetrugs festgenommen. Ein Rätsel für Parisa, da sich doch eigentlich ihr Freund und Geschäftspartner um die Investorenkontakte kümmert. Nun gibt es nur noch einen Mann, dem Parisa vertrauen kann. Ihre Jugendliebe Johannes Lund ist inzwischen ein angesehener Anwalt bei der Kanzlei Swärdh & Partner – und ihre letzte Rettung. Wäre da nicht das heiße Knistern zwischen ihnen, das plötzlich so feurig ist wie nie zuvor, obwohl Parisa Ablenkung jetzt überhaupt nicht gebrauchen kann …“

Wichtige Informationen zum Buch:

After Hours

Autorin: Helene Holmström
Erscheinungsdatum: 25.02.2022
ISBN: 978-3736314979
Verlag: LYX

Cover:
Ich finde die Gestaltung des Covers total ansprechend. Anders als bei den anderen Covern der Reihe sieht man die Stadt hier bei Tageslicht. Auf mich wirkt sie dennoch ein wenig märchenhaft und die Gebäude wirken durchaus verspielt.

Inhalt:
Mit ihrem aktuellen Werk „After Hours“ findet nun die Free-Falling-Reihe von Helene Holmström ihren Abschluss. Zu Beginn, als ich mit dem ersten Band „Working Late“ begonnen hatte, war ich sehr skeptisch. Aber nach und nach konnte mich die Autorin so mit ihrer Geschichte vereinnahmen, damit habe ich nie in diesem Maße gerechnet. Die Reihe setzt sich aus folgenden Titeln zusammen: „Working Late“, „Office Affair“ und „After Hours“. Man kann jedes Buch auch für sich lesen, da sie alle eine abgeschlossene Handlung haben und nicht aufeinander aufbauen. Jeder Band hat eigene Protagonisten, die dem Leser jedoch in den weiteren Bänden immer mal wieder begegnen. In „After Hours“ steht die junge Parisa im Mittelpunkt des Geschehens. Wir begleiten sie durch ihren Alltag und bei den Herausforderungen, die sie meistern muss. Parisa leitet die Forschungsabteilung, das Labor, einer Firma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Endometriose frühzeitig zu erkennen. Viele Frauen leiden unter dieser schmerzhaften Erkrankung, so auch Parisa. Ich konnte ihre Beweggründe hier absolut gut nachvollziehen und das wäre auch der Fall gewesen, wenn ich nicht selbst unter dieser Krankheit leiden würde. Parisa ist eine sympathische, engagierte und intelligente Frau, zu der ich gleich von Anfang an problemlos Zugang gefunden habe. Sie hinterfragt Dinge, steht für ihre Interessen und die Menschen, die sie liebt, ein. Außerdem lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen, ich mochte die Art und Weise, wie sie Prioritäten setzt, auch sehr gerne. Johannes ist ein weiterer wichtiger Charakter, der mir ans Herz gewachsen ist. Er ist eher ruhig, aber wenn man sich seine Vergangenheit anschaut, musste er schon viel mitmachen. Trotzdem, vllt auch gerade deshalb, hat er sich zu einem interessanten und sympathischen, starken Menschen entwickelt. Er ist zwar ruhiger, aber das was er sagt, hat Hand und Fuß. Die Dinge, die er erleben musste, haben mich sehr betroffen gemacht. Umso mehr fasziniert mich aber sein heutiger Charakter.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „After Hours“ wird dem Leser aus Sicht von Parisa und Johannes, den Protagonistin des Werks, geschildert. Mir hat es sehr gut gefallen, dass sich die Autorin für die Ich-Perspektive entschieden hat. Es war absolut leicht sich in die Charaktere und ihre Gefühle hineinzuversetzen, ich konnte ihre Gedanken vom ersten Moment an gut nachvollziehen. Sie greift eine spannende und interessante Thematik auf, die authentisch wirkt und man spürt, dass sie selbst ihre eigenen Erfahrungen miteinbauen kann. Ich war sehr schnell von den Ereignissen gefesselt und wollte wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Helene Holström konnte mich mit verschiedenen Entwicklungen und kleinen Details immer wieder überraschen, auch wenn man sich einiges vom Verlauf der Handlung schon denken kann. Dennoch habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
„After Hours“ hat mich wunderbar unterhalten und auch, wenn man sich den Verlauf der Geschichte in Teilen nach und nach bereits denken kann, hat mich die Chemie zwischen Parisa und Johannes absolut gefesselt. Ich habe sie sehr gerne begleitet !! „After Hours“ empfinde ich als gelungenen und spannenden Abschluss dieser Reihe !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen