Autoreninterview mit Kara Atkin

Hallo liebe Kara, bist du so lieb und erzählst für die Leser, die dich noch nicht so gut kennen, erstmal ein bisschen was über deinen Werdegang?

Kara Atkin: Hallo liebe Leser:innen. Mein Name ist Kara Atkin, ich bin 28 Jahre alt, lebe mit meiner Katze Kitty in dem kleinen aber schönen Osnabrück und bin seit 2017 Autorin. Begonnen habe ich meine Autoren-Reise im Digitalprogramm vom LYX Verlag mit der Romantic-Thrill Reihe New York Bastards unter dem Namen K.C.Atkin und bin dann 2020 mit der Young Adult Reihe San Teresa University im Printprogramm des LYX Verlags debütiert. Am 25.02 diesen Jahres ist mit „Blue S(e)oul Nights“ der erste Band des S(e)oul-Duetts erschienen, welches mein drittes Projekt im LYX Verlag ist.

Ich freue mich unheimlich, dass wir wieder neuen Lesestoff von dir bekommen haben und möchte erstmal wissen, was dich zu dem Buch inspiriert hat? Und ich möchte mehr über das Land erfahren, indem die Geschichte spielt. Hast du eine persönliche Verbindung zu Südkorea?

Kara Atkin: Vielen Dank! Das freut mich zu hören und es ehrt mich sehr wieder auf deinem Blog zu Gast sein zu dürfen. Tatsächlich kam mir die Idee zum S(e)oul Duett während meiner Zeit in Südkorea. 2019 war ich mit meinen Kräften ziemlich am Ende und ich musste Deutschland einfach Mal für eine kurze Zeit den Rücken kehren. Also bin für fünf Wochen in dieses wunderschöne Land gereist das direkt ein Stück von meinem Herzen erobert und bei sich behalten hat. Damals war die Idee noch sehr vage, war ich doch mit FOREVER free, dem ersten Teil der San Teresa University Reihe beschäftigt, der zum Teil in Südkorea entstanden ist. Während meiner Zeit dort hatte ich viele interessante Begegnungen mit unzähligen Menschen und ich konnte viel über das Land, andere Menschen und auch mich selbst lernen und genau das wollte ich in einem Buch verarbeiten. Aber die Idee in ihrer finalen Gestalt kam erst während ich an FOREVER mine gearbeitet habe. Da tauchte plötzlich Hyun-Joon als Cousin von Tyler auf und mir war klar, dass ich mehr über ihn wissen und euch davon erzählen möchte.

Für die Geschichte von Jade und Hyun-Joon, die sich dann immer mehr in meinem Kopf formte, bot sich das wunderschöne Südkorea einfach perfekt als Kulisse an. Es ist ein Land indem Moderne und Tradition ungebremst aufeinander prallen, in dem Hochhäuser neben alten Tempeln existieren und in dem Genrationen zwischen altbewährtem und neuen Einflüssen hin und her gerissen sind. Genau dieses Setting wollte ich für meine Englischlehrerin aus London und meinen Studenten aus Seoul, die unterschiedlich aber doch auch irgendwie gleich sind und die Gefühle teilen ungeachtet der Tatsache das sie aus unterschiedlichen Ländern kommen. Ich wollte meine Liebe für dieses Leser:innen teilen und auch ein Stück von meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen mit einbringen und ich kann nur hoffen das mir das gelungen ist. Auch wenn viele Seoul vielleicht als eher ungewöhnliches Setting wahrnehmen, wollte ich es unbedingt dort spielen lassen auch wenn das Fernweh mich seitdem immer mehr packt und von mir verlangt ein Flugticket nach Seoul zu buchen sobald das wieder in einem Verantwortungsbewussten und sicheren Rahmen möglich ist.

Wovon handelt denn „Blue Seoul Nights“? Gibst du unseren Lesern einen kleinen Einblick?

Kara Atkin: In Blue S(e)oul Nights nimmt Jade euch mit nach Seoul, wo sie nach dem Tod ihres Vaters eine Stelle als Englischlehrerin angenommen hat. Sie versucht nach dem langen Kampf um sein Leben dort wieder Fuß zu fassen und sich nur auf sich selbst zu konzentrieren, doch dieser Plan gerät gehörig ins Wanken als sie Hyun-Joon kennenlernt, der mit seinem Lächeln und seinen goldenen Augen auf den ersten Blick wie der typische flirtende Barkeeper wirkt, in dem aber so viel mehr steckt als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Und ehe Jade sich versieht, ist sie plötzlich nicht mehr allein, sondern in Mitten einer Welt, in die sie nicht vorhatte auch nur einen einzigen Schritt zu setzen. Blue S(e)oul Nights ist eine Geschichte über die Farben des Lebens. Von dem Indigo lähmender Trauer bis hin zu den Pastelltönen des Verliebtseins. Es ist eine Geschichte darüber wie man weitermacht, weiterlebt und weiterliebt wenn man das Gefühl hat eigentlich nichts davon weder zu können noch zu dürfen.

Hast du ein Lieblingszitat im Buch?

Kara Atkin: Mein Herz war ein Mosaik, zusammengesetzt den Scherben, die die letzten Jahre hinterlassen hatten. Ich hatte es mühsam zusammengesetzt, meine nicht vergossenen Tränen und meine zwanghafte Verdrängung der Kleber zwischen den scharfen Kanten, die meine Erinnerungen in das zerbrechliche Glas geschlagen hatten. Es war nichts das ich verschenken konnte oder wollte.

Wie würdest du deine beiden Protagonisten beschreiben? Was macht sie aus?

Kara Atkin: Hyun-Joon und Jade zu beschreiben fällt mir immer wieder sehr schwer, weil sie für mich unfassbar facettenreich sind und nicht so wirklich in irgendwelche Schubladen passen. Hyun-Joon ist ein aufopferungsvoller Sohn und fürsorglicher Bruder der alles versucht um auf jeder Ebene seines Lebens unabhängig zu sein. Er arbeitet hart, ist pflicht- und verantwortungsbewusst und stellt sich oft selbst für andere zurück. Jade ist sehr stark, manchmal etwas starrsinnig und hat Probleme über ihre eigenen Gefühle zuzulassen oder über sie zu reden. Wie Hyun-Joon stand auch bei ihr ihre Familie an erster Stelle, doch jetzt wo sie allein ist versucht sie dieses neue Leben zu navigieren und wieder einen Sinn darin zu finden. Sie ist sehr leidenschaftlich, versteckt das aber oft hinter Höflichkeiten und gespielter Zurückhaltung.

Hast du aktuell selbst Zeit zu lesen? Was liegt denn auf deinem Nachttisch ;-)? Oder auf dem SUB?

Kara Atkin: Aktuell stecke ich Knietief in den Überarbeitungen von Golden S(e)oul Days sodass ich weniger Zeit habe zu lesen als ich gern hätte. Mein SUB ist viel zu hoch, weshalb ich euch das nicht verraten werde, aber auf meinem Nachttisch liegen derzeitig „Das Auto steht an der Brücke. Es tut mir leid: Ein Vater versucht, den Selbstmord seiner Tochter zu verstehen“ von John Brooks, „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ von Sarah J.Maas und „The Comfort Book“ von Marr Haig.

Kannst du uns schon einen Einblick auf den zweiten Band geben? „Blue Seoul Nights“ ist ja eine Dilogie, oder?

Kara Atkin: Ja, es ist der erste Band des S(e)oul-Duetts, einer Dilogie die sich aus Blue S(e)oul Nights und Golden S(e)ou Days zusammensetzt. Einen Einblick in den zweiten Band kann ich euch leider nicht geben, da das Buch erst am 29.07 erscheinen wird. Aber soviel sei verraten: Jade und Hyun-Joon haben noch einen langsamen gemeinsamen Weg vor sich, der vielleicht ganz anders wird, als der ein oder andere es sich eventuell vorstellt.

Was dürfen wir denn in den nächsten Monaten noch erwarten?

Kara Atkin: In den nächsten Monaten hoffe ich euch eine entspanntere und gelösterer Version von mir selbst zeigen zu können. Hinter mir liegen einige sehr nervenaufreibende Monate und ich hoffe einfach, dass ich dieses Jahr die Gelegenheit bekommen werde meine Leser:innen endlich einmal persönlich kennen zu lernen. Die erste Chance dazu bekomme ich ja bereits am 29.04 bei meiner Lesung in Filderstadt aber ich hoffe das es nicht die einzige Gelegenheit bleiben wird. Und natürlich werde ich auch weiterhin für euch schreiben, denn wir wissen ja alle: Nach dem Buch ist vor dem Buch 😉

Danke liebe Kara für die spannenden und facettenreichen Einblicke !! Es hat wieder Spaß gemacht und danke für deine Zeit 🙂 !!