Jan Olsen ist das Pseudonym eines Schriftstellers, der seit 1991 erfolgreich Bücher in unterschiedlichen Genres veröffentlicht. Er ist mit einer Hebamme verheiratet, hat drei erwachsene Kinder. Als Kind des Nordens ist er der Nordsee mit all ihren rauen und lieblichen Facetten besonders zugetan und ließ kaum eine Ferienzeit verstreichen, ohne diese Gestade mit seiner Familie zu besuchen. Seine Vorliebe für die Nordsee und die dort lebenden Menschen kann er in seinen Ostfrieslandkrimis nach Herzenslust ausleben. Mit dem Titel „Die Leiche im Watt“ veröffentlicht er sein erstes Werk unter dem Pseudonym Jan Olsen. Nun erschien mit „Die Leiche im Deichhaus“ der zweite Titel im Klarant Verlag.

Klappentext:

„Hauptkommissarin Ruth Fasan möchte sich dauerhaft in Greetsiel ansiedeln, doch bei der ersten Hausbesichtigung in ihrer neuen Heimat traut sie ihren Augen kaum: Ein Mann baumelt erhängt vom Dachbalken! Aber etwas scheint mit der Leiche nicht zu stimmen … Von dem sie begleitenden Immobilienmakler erfährt die Kommissarin, dass auch der Maler Dirk Eckart sich vor gut zwei Jahren an genau dieser Stelle erhängt haben soll. Und seitdem geschehen bei jeder Besichtigung gruselige Dinge. So, als ob jemand um jeden Preis verhindern will, dass das Haus des verstorbenen Malers einen neuen Besitzer findet. Aber Ruth Fasan lässt sich nicht so schnell abschrecken. Sie zieht in das Haus und rollt den alten Fall noch einmal neu auf. Ist an den Gerüchten etwas dran, dass Dirk Eckart in Wirklichkeit ermordet wurde? Hat ihr Vorgänger bei der Polizei Greetsiel damals gar schlampig gearbeitet? Die Sache wird noch brisanter, als sich überraschende Parallelen zu dem aktuellen Fall offenbaren, in dem Ruth Fasan und ihr Kollege Hagen Reese gerade ermitteln …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Die Leiche im Deichhaus

Autor: Jan Olsen
Erscheinungsdatum: 24.01.2022
ISBN: 978-3965865266
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt mitten in die Dünenlandschaft und auf ein reedgedecktes Haus. Der Himmel ist wunderbar blau, nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Mit „Die Leiche im Watt“ veröffentlicht Jan Olsen seinen ersten Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag. Da mich der erste Fall des neuen Ermittlerpaars in Greetsiel sehr gefesselt hat, wollte ich unbedingt mehr erfahren und habe mir natürlich auch den zweiten Titel der Reihe „Die Leiche im Deichhaus“ gekauft. Wenn ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt, kann ich euch das nur empfehlen. Ich mag es immer, wenn man die Entwicklung der Charaktere miterleben kann und auch in “ Die Leiche im Deichhaus“ ist es deutlich spürbar, wie sich das Verhältnis zwischen den Kollegen untereinander nach und nach verändert. Insbesondere die Kommissarin Ruth Fasan ist mir langsam aber sicher ans Leserherz gewachsen, ihre ruhige Art gefällt mir unheimlich gut. Sie lässt sich so schnell nicht aus der Fassung bringen und ist mir immer sympathischer. Sie schaut auf niemanden herab, stellt auch eigene Entscheidungen infrage und ihr Partner und sie ergänzen sich auch langsam besser. Ansonsten durchleben wir hier alles, was ein Fall der Polizei bzw. deren Ermittlungen mit sich bringen sollten. Es stehen wahnsinnig viele mysteriöse Ereignisse im Raum, die widerrum Fragen aufwerfen. Außerdem werden Verbindungen geknüpft, mit denen so niemand gerechnet hat.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Die Leiche im Deichhaus“ wird uns aus Sicht der Ermittlerin Ruth Fasan geschildert. Schon nach wenigen Seiten konnte ich mich gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Mir hat es gut gefallen, dass man sich gleich mitten im Geschehen befindet. So kommt die Geschichte schnell in Gang und nimmt an Fahrt auf. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildlich, sodass ich mir die Situationen sehr gut vorstellen und vor Augen halten konnte. Immer wieder wurde ich von der Entwicklung der Geschichte überrascht und die Spannung wird dadurch angenehm und wunderbar konstant gesteigert. Auch die Tatsache, dass immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden, hat mich sehr angesprochen.

Fazit:
„Die Leiche im Deichhaus“ hat mich schon von den ersten Seiten an wunderbar gefesselt und unterhalten. Ich kann Euch das Werk nur ans Herz legen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen