Corinna Wieja machte eine Ausbildung zur Industriekauffrau, wobei ihre Leidenschaft den Büchern galt. Mittlerweile hat sie ihre Leidenschaften Schreiben, Lesen und Übersetzen zu ihrem Beruf gemacht. Sie übersetzt audiovisuelle Medien, Werbetexte und Bücher. Veröffentlicht hat sie unter anderem folgende Titel: „Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder“ und „Herzfunkeln und Winterträume“.
Klappentext:
„Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared – der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll – mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade – und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern …“
Wichtige Informationen zum Buch:
Autorin: Corinna Wieja
Erscheinungsdatum: 30.September 2021
ISBN: 978-3846601389
Verlag: ONE
Cover:
Die Gestaltung des Covers spricht mich sehr an. Man sieht überall Schneeflocken, glitzernde Kristalle und Tannenzweige. Besonders schön finde ich die Pastelltöne, die für den Hintergrund genutzt wurden.
Inhalt:
„Herzfunkeln und Winterträume“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin gelesen habe. Mich hat die Thematik einfach direkt angesprochen, aber auch der Handlungsort hat mir auf Anhieb gefallen. London ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte, auch wenn selbst leider in der Weihnachtszeit noch nicht dort war. Wir begleiten die junge Hanna in ihrem Alltag. Hannas Eltern sind alles andere als erfreut darüber, dass sie ihren eigenen Weg gehen will. Sie wollen, dasss sie ihr Leben so lebt, wie es ihnen selbst vorschwebt. Das ist etwas, was ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann. Eigentlich sollte man sich doch für sein Kind einsetzen, es unterstützen? Oder sehe ich das falsch? Ich für meinen Teil durfte es jedenfalls so in meinem Leben erfahren. Für meinen Begriff klammern sie zu arg und versuchen sie zu sehr zu beeinflussen. Nach und nach entwickelt sich Hanna aber deutlich weiter, man darf sie wirklich als Leserin dabei begleiten. Ich mochte sie und ihre Einstellungen wirklich sehr gerne. An ihrer Seite ist zum Glück ihre beste Freundin, die sie immer unterstützt und ihr Mut zuspricht. Jared lernt Hanna durch Zufall kennen. Er hatte es sicher nicht immer leicht. Gerade die Verluste haben sein Leben doch ziemlich stark geprägt. Und so hat er eine kleine Mauer um sich herum aufgebaut. Im Gegensatz zu Hanna, mag er die Weihnachtszeit, aus nachvollziehbaren Gründen überhaupt nicht und trotzdem verändert genau diese „Jahreszeit“ auch sein Leben. Mir hat die Gestaltung der Charaktere und ihre Entwicklung hier wirklich gut gefallen.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Herzfunkeln und Winterträume“ wird dem Leser aus Sicht von Hanna und Jared geschildert. Die beiden Perspektiven wechseln sich regelmäßig ab, sodass man einen tollen und intensiven Einblick in die Geschichte erhält. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin die Ich-Perspektive gewählt hat. So ist es mir sehr schnell gelungen mich in die Gedanken und Gefühle beider Charaktere hineinzuversetzen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wirkt authentisch, wenn man sich das Alter der Protagonisten anschaut. Die Kapitel werden durch den Austausch von Sprachnachrichten abgerundet und aufgelockert. Ich konnte mich, durch die bildlichen Beschreibungen, wunderbar in die Situationen hineinversetzen. Die Ereignisse haben mich gefesselt, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte.
Fazit:
Für mich ist „Herzfunkeln und Winterträume“ ein richtiges Wohlfühlbuch. Beide Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen und habe sie unheimlich gerne begleitet. Es versprüht weihnachtliche Stimmung und gleichzeitig bringt es ein wenig Herzschmerz. Für meinen Geschmack war es genau die richtige Dosierung beider Komponenten !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.