Julia Dippel, die 1984 geboren wurde, arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Sie studierte Theaterwissenschaft an der LMU München und Veranstaltungsmanagement an der Deutschen POP Akademie. Um ihre Leidenschaft weiterzugeben, unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in dramatischen Gestalten. Auch als Romanautorin ist sie sehr erfolgreich. Ihr Debüttitel „Izara – Das ewige Feuer“ wurde 2018 mit dem Deutschen Phantastik Preis für das beste deutsche Romandebüt ausgezeichnet. Ihr aktuelles Werk heißt „Belial: Götterkrieg“.

Klappentext:

„Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.“


Wichtige Informationen zum Buch:

Belial:Götterkrieg

Autorin: Julia Dippel
Erscheinungsdatum: 30. April 2021
ISBN: 978-3522507271
Verlag: Planet!

Cover:
Im Mittelpunkt des Covers steht das Gesicht einer jungen Frau. Um sie herum sieht man grüne Ornamente, ansonsten wirkt die Gestaltung recht dunkel.

Inhalt:

Nachdem ich die fantastischen Werke der Izara Chroniken gelesen habe, war ich wahnsinnig neugierig auf ihren neusten Streich. „Belial:Götterkrieg“ ist im Prinzip der Beginn der ganzen Reihe . Man kann das Buch also auch lesen, wenn man die anderen vier Bände nicht kennt. Ich war auf Anhieb fasziniert von der Welt und der Geschichte, die die Autorin rund um die Tempeldienerin Cassia und die Gier der Dämonen. Die Handlung spielt gut 2000 Jahre vor den Ereignissen der Izara Chroniken im alten Rom. Im Mittelpunkt steht hier Cassia, deren bisheriges Leben nicht einfach war. Sie hat in ihren jungen Jahren schon einen schweren Verlust durchlitten und man spürt, dass diese Erfahrung sie, trotz all des Schmerzes, hat wachsen lassen. Cassia hat ihren eigenen Willen, aber auch ein Geheimnis, welches sie mit sich herum trägt. Bel wirkt extrem düster, lässt sich ungerne was sagen und fordert andere gerne heraus. Letzteres macht ihm besonders viel Freude und trotz seiner teils überheblichen, arroganten Art, macht ihn seine Art von Humor irgendwie durchaus sympathisch. Wenn er will, kann er absolut charamant sein. Bel wächst erst in seine spätere Rolle herein und entwickelt sich. Mir hat die Gestaltung der Charaktere unheimlich gefallen und ich mag die Entwicklung der Protagonisten. Auch hat es mir gefallen, dass man sowohl auf neue Figuren, als auf bekannte Charaktere trifft.

Aufbau, Struktur & Stil:

Die Handlung in „Belial:Götterkrieg“ wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten Cassia und Bel geschildert. Julia Dippel hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, mir hat es sehr gut gefallen, dass beide Charaktere im Wechsel ihre Sichtweise der Dinge schildern. So habe ich einen umfassenden Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhalten. Ich konnte mich, besonders in Cassia, sehr gut hineinversetzen. Mich haben die Ereignisse direkt in ihren Bann gezogen und ich war nach wenigen Seiten bereits absolut gefangen im Geschehen. Ich wollte es gar nicht mehr zur Seite legen und habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Das lag auch an dem wunderbar bildlichen Schreibstil, der es mir leicht machte, mir die Situationen vor Augen zu halten.

Fazit:

„Belial:Götterkrieg“ ist eine fesselnde Geschichte voller Drama, Romantik, Humor und Leidenschaft. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen