Anne Lück, die im Jahr 1991 geboren wurde, lebt und arbeitet heute in Berlin. Den Ausgleich zu ihrem Beruf als Krankenschwester in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, findet sie beim Schreiben ihrer Bücher. Denn die Leidenschaft für Geschichten hatte ich schon zur Kindergartenzeit. Mit 13 Jahren schrieb sie ihren ersten Roman. „Das Mädchen mit den Engelshänden“ erschien 2014,
„Von der Wahrscheinlichkeit, zwei Leben zu retten“ wurde im Arena-Verlag veröffentlicht. Ihr aktuelles Werk heißt „This is our show“.
Klappentext:
„Auf der Flucht vor einer Entscheidung, die sie einfach nicht treffen kann, landet die 20-jährige Dawn im Jax. In der warmen und herzlichen Atmosphäre der Bar mit ihrem bunten Publikum fühlt Dawn sich zum ersten Mal frei und gleichzeitig geborgen. Das liegt nicht zuletzt an Silas, dem zurückhaltenden Besitzer der Bar, der ihre Liebe zu Büchern teilt. Ehe Dawn es sich versieht, hat sie sich in das Jax verliebt, in die roten Samtvorhänge, die schillernden Gäste, die Drag-Queen-Abende – und auch in seinen Besitzer Silas. Doch nicht nur Dawn verbirgt ein Geheimnis, und die scheinbar heile Welt des Jax ist von mehr als einer Seite bedroht …“
Wichtige Informationen zum Buch:
Autorin: Anne Lück
Erscheinungsdatum: 1. April 2021
ISBN: 978-3426527276
Verlag: Knaur
Cover:
Das Cover fällt sofort ins Auge. Neben der schönen Farbauswahl, die sich wunderbar vom weißen Hintergrund absetzt, glitzert und funkelt es einem direkt ins Gesicht. Mir gefällt die Gestaltung total, sie wurde sehr gut auf den Inhalt des Werks abgestimmt.
Inhalt:
„This is our show“ hat mich auf Anhieb neugierig gemacht, es ist mein erstes Buch der Autorin. Ich kannte vorher kein Werk von Anne Lück, ich freue mich aber immer wieder neue Autoren für mich zu entdecken und dieses funkelte mich quasi direkt an. Besonders interessant habe ich es empfunden, dass Anne Lück viele verschiedene, aber auch sehr
wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz aber auch Diskriminierung anspricht. Denn es sind alles Dinge, die uns im Alltag, mal mehr mal weniger begleiten. Trotzdem denke ich, dass die meisten von uns durchaus gut in der Lage sind sich in Fälle oder Situationen, in denen man selbst Diskriminierung erleben musste, hineinzufinden. Wir begleiten hier Dawn. Sie ist eine sympathische junge Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Auf mich wirkt Dawn authentisch in ihrer Art und Weise zu handeln, natürlich hat auch sie Fehler, aber gerade das macht sie für mich absolut liebenswert und interessant. Es lässt sie wirken, wie einen Menschen, den man direkt vor sich hat, jmd den man auch im wahren Leben begegnet. Abgesehen davon ist doch niemand ohne Fehler. Spannend ist ihr Geheimnis, welches sie tagtäglich begleitet. Es hat eine sehr wichtige Bedeutung für ihr Leben und beeinflusst es dementsprechend groß. Auch die weiteren Charaktere wurden interessant, facettenreich und liebevoll gestaltet.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „This is our show“ wird aus Dawns Sicht, in Ich-Perspektive geschildert, was ich als sehr passend empfunden habe. Es ist mir gut gelungen mich in Dawn hineinzuversetzen und konnte ihre Gedanken gut verstehen. Besonders hervorheben möchte ich die Fähigkeit der Autorin, die Atmosphäre, die uns beispielweise in der Bar empfängt bzw. dort herrscht, widerzuspiegeln. Sie hat mich unglaublich bewegt und gefesselt. Ich habe mich wirklich gefühlt, als würde ich Dawn direkt begleiten und wäre mittendrin, ich konnte mich dort wahnsinnig gut hin versetzen. Der Schreibstil ist so bildlich und eindrucksvoll, was bei mir dazu geführt hat, dass ich überhaupt nicht aufhören wollte zu lesen. Ich war nicht nur vom Geschehen, sondern auch emotional absolut gefesselt.
Fazit:
„This is our show“ ist unheimlich bunt und einzigartig, das gilt für die Atmosphäre, aber auch für die verschiedenen Charaktere. Ich wurde berührt und war von Anfang bis zum Ende gefesselt, daher spreche ich eine absolute Empfehlung aus !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.