Thorsten Siemens lebt mit seiner Frau und beiden Kindern in Sande / Landkreis Friesland. Er wurde in Emden geboren und schreibt liebend gerne Krimis, die in seiner neuen oder auch der alten Heimat spielen. Mit Ostfriesland fühlt er sich selbst sehr verbunden. Sein neustes Werk „Tod auf Baltrum“ wurde erst vor wenigen Tagen im Klarant Verlag Veröffentlicht.

Klappentext:

„»Ich befürchte, wir haben eine Leiche gefunden.« Ein Spaziergang endet für die ostfriesischen Ermittler Hedda Böttcher und Enno Frerichs mit einem Schock, denn eine leblose Hand ragt aus dem Dünensand. Dabei wollten die beiden auf der Nordseeinsel Baltrum nur einige ruhige Tage verbringen, doch anscheinend gönnt ihnen das Schicksal keinen Urlaub ohne Mordfall mehr. Hedda und Enno informieren die Inselpolizistin Stina Wemken, aber aufgrund des starken Unwetters kann der Tote nicht sofort geborgen werden. Und am nächsten Tag ist die Leiche verschwunden! Handelt es sich bei dem Toten wirklich um die Person, auf die der Siegelring an seiner Hand hindeutet? Und wie lässt sich das mit den Aussagen mehrerer Inselbewohner in Einklang bringen, dass das vermeintliche Opfer Baltrum schon vor einiger Zeit den Rücken gekehrt haben soll? Die Insulaner zeigen indes kein gesteigertes Interesse an der Aufklärung des Falls. Im Gegenteil, Hedda und Enno haben zunehmend das Gefühl, als würde jemand ihre Ermittlungen sabotieren…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Tod auf Baltrum

Autor: Thorsten Siemens
Erscheinungsdatum: 12. Januar 2021
ISBN: 978-3965863057
Verlag: Klarant

Cover:
Das Erste, was mir hier zur Gestaltung des Covers einfällt, ist die doch sehr harmonische und einladene Atmosphäre, die dieses Bild vermittelt. Ich würde auf Anhieb sagen, dass es eine ruhiger Strandabschnitt ist, an dem man mit nichts Bösem rechnet. Da die Strandkörbe alle geschlossen sind, weist es lediglich darauf hin, dass keine Saison ist bzw. kein Strandwetter besteht.

Inhalt:
Ich verfolge die Reihe rund um Hedda und Enno schon von Beginn an und habe mich sehr gefreut, dass uns als Leser direkt zu Beginn des Jahres mit „Tod auf Baltrum“ ein neuer Ostfrieslandkrimi erwartet. Bisher sind folgende Titel in dieser Reihe erschienen: 1. Tod in Neermoor, 2. Tod auf Langeoog, 3. Tod in Norddeich, 4. Tod in Emden, 5. Tod am Nordseestrand, 6. Tod am Kap Norderney, 7. Tod in Leer, 8. Tod in Greetsiel und 9. NEU: Tod auf Baltrum. Ein neuer Fall für Hedda und Enno, der sich alles andere als einfach darstellt. Wenn ich mir schon alleine das Szenario vorstelle!! Zu Besuch auf einer sehr kleinen Insel, auf der quasi jeder jeden kennt und dann ein solcher Fund. Da treten viele Fragen auf und ich glaube, ich würde plötzlich, wenn man überlegt, dass es auch der Nachbar gewesen sein kann, sehr misstrauisch sein. Man kann den Leuten ja schließlich nur vor den Kopf gucken. Nicht nur einmal waren diejenigen, die sich nach außen unauffällig verhalten, sozial emotional sehr gestörte Personen, die ihren Mitmenschen im Stillen sonst was antun. Und wenn man dabei noch, wie Hedda und Enno, die übrigens beide wahnsinnig gerne mag, quasi durch den Sturm abgeriegelt von der Außenwelt ist, kriegt man doch eine ganz schöne Gänsehaut. Jedenfalls erging es mir hier so. Die Frage nach dem Täter und dessen Motiv zu finden, braucht Fingerspitzengefühl und einen guten Instinkt. Zum Glück sind die beiden Ermittler hier super ausgerüstet. Und sie haben sehr interessante und vielseitige Partner an ihrer Seite. Thematisch wurde ich sehr positiv überrascht, denn dieser Krimi zeigt sich mehr als abwechslungsreich, wenn gleich natürlich die Mordermittlungen im Mittelpunkt stehen. Trotzdem sind auch zwischenmenschliche Beziehungen sehr wichtig für das Werk und dessen Entwicklung.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Tod auf Baltrum“ wird uns aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere geschildert, denn nicht nur Hedda und Enno, sondern auch ihre beiden Partner Keno und Fiona dürfen wir begleiten. So bekommt man einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse. Ich konnte mich gut in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hineinversetzen. Man befindet sich wunderbar schnell mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Auch der bildliche Schreibstil, der dazu führte, dass ich mir die Situationen problemlos vor Augen halten konnte, hat mir wirklich zugesagt. Besonders gelungen ist jedoch der Spannungsaufbau, mit zahlreichen Wendungen und den neuen Erkenntnissen, die die Ermittlungen aufwerfen, konnte mich der Autor immer wieder auf falsche Fährten führen.

Fazit:
„Tod auf Baltrum“ hat mir wunderbare spannende Lesezeit bereitet und konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Ich bin gespannt, was Hedda und Enno in ihrem nächsten Fall erwartet !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen