Michael Tsokos ist einer der bekanntesten deutschen Rechtsmediziner. Er ist Professor an der Charite in Berlin, dort leitet Tsokos das Institut der Rechtsmedizin und hat den Posten der ärztlichen Leitung in der Gewaltambulanz. 1997 erfolgte seine Approbation als Arzt, im Jahre 2000 folgte die Anerkennung als Rechtsmediziner. In den Jahren 1998 und 1999 war er, nach Anfrage des Bundeskriminalamts, an der Exhumierung und der Identifizierung von Leichen aus Massengräbern in Bosnien und dem Kosovo beteiligt. Michael Tsokos publiziert und gibt regelmäßig Artikel in medizinischen Fachzeitschriften heraus. 2012 erschien der Thriller „Abgeschnitten“, den er gemeinsam mit Sebastian Fitzek schrieb. Sein aktueller Thriller heißt „Zerrissen“.

Klappentext:

„Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt. Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Zerrissen

Autorin: Michael Tsokos
Erscheinungsdatum: 01. Oktober 2020
ISBN: 978-3426525494
Verlag: Knaur

Cover:
Das Cover bietet sehr viel Raum für Interpretationen. Die farbliche Gestaltung passt jedoch sehr gut zur düsteren Atmosphäre.

Inhalt:
„Zerrissen“ ist mittlerweile bereits der vierte Band, indem wir den stellvertretenden Leiter der Rechtsmedizin Dr. Fred Abel, begleiten. Zuvor sind die Werke „Zerschunden“, „Zerstört“ und „Zerbrochen“ erschienen. Alle Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich empfehle Euch sie in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, zu lesen. Fred Abel ist jedenfalls ein eher ruhiger, sympathischer Mann, der durch die Arbeit aber auch im Privatleben schon einiges erlebt hat. ch mochte ihn direkt, da ich seine Art die Dinge anzufassen, gut nachvollziehen konnte. Neben den Ermittlungen, die grausame Taten, Mord aber auch Kindesmissbrauch ansprechen, bekommt man als Leser einen Einblick in das Leben einiger libanesischer Clans. Es ist wirklich unglaublich, was diese Clans mittlerweile für eine Machtstellung haben. Ich habe bereits vor einiger Zeit eine Dokumentation insbesondere über die Clans in Berlin gesehen. Meist sind diese wahnsinnig vermögend, organisierte Kriminalität ist dort alltäglich, Drogenhandel, Waffenhandel, Prostitution, Schutzgeld aber auch Geldwäsche. Und lange Zeit schauten die Polizei und der Staat weg. Wenn man sich heute anschaut, wie die Familien der Clans organisiert sind, ist es wirklich erschreckend. Sie nehmen die Gesetze aber die auch die ausführenden Polizisten kaum noch ernst. „Zerrissen“ gibt uns vielseitige Einblicke und auch über deren Reglements.

Aufbau, Struktur & Stil:
Geschildert werden die Ereignisse jeweils aus Sicht der Charaktere in der dritten Person. Ich fand es sehr interessant, einen so umfangreichen Einblick in die Vorgänge und Ermittlungen zu erhalten.
Die Handlung lässt einen wirklich umso mehr gruseln, wenn man bedenkt, dass es ein True Crime Thriller ist, denn ich persönlich kann mir nur ansatzweise vorstellen, dass es keine Fiktion sein soll. Je mehr man darüber nachdenkt, desto schockierender werden die Fakten für mich. Der flüssige Schreibstil lässt sich angenehm leicht lesen, die klaren Angaben und Beschreibungen von Personen und Vorgängen kann man gut nachvollziehen und die Handlung wirkt gut durchdacht. Innerhalb von „Zerrissen“ verbindet der Autor viele Handlungsstränge, die zu Beginn keinerlei Überschneidungen haben und löst diese logisch und authentisch auf. Man spürt einfach, dass Michael Tsokos auf allerhand Erfahrungen zurückgreifen kann. Die kurzen Kapitel sorgen für einen rasanten Lesefluss und bauen wunderbar konstant Spannung auf.

Fazit:
„Zerrissen“ ist ein spannender Fall, der auf wahren Begebenheiten beruht und dadurch unglaublich fesselt. Mich konnte er so überzeugen, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen