Hallo ihr Lieben,

einige von Euch haben bestimmt schon total darauf hingefiebert.. Und nun ist endlich soweit „A FIRE BETWEEN US“ von Nina Bilinszki ist frisch auf dem Markt erschienen <3 und ich durfte ihr einige Fragen stellen. Freut euch auf den Beitrag, denn ich habe eine tolle Verlosung für Euch organisieren können <3. Liebe Nina, ganz herzlichen Dank für deine Zeit, die tollen Antworten und die Möglichkeit, dass wir unter unseren Lesern dieses tolle Paket verlosen dürfen 🙂

Magst du dich unseren Lesern vllt zunächst einmal vorstellen und ein bisschen über dich und dein Leben erzählen? Wie kam es dazu, dass du nun als Autorin arbeitest? Welchen Werdegang hast du hinter dir etc.?

Hi, ich bin Nina und komme aus dem wunderschönen Rhein-Main-Gebiet bei Frankfurt. Gelernt bin ich Chemielaborantin, arbeite mittlerweile aber im Außendienst für einen europäischen Chemikalienhersteller. Wenn ich nicht arbeite oder schreibe, bin ich mit meinem Hund draußen anzutreffen, unternehme gerne was mit Freunden oder chille vor der PlayStation. Ich hab schon immer gerne geschrieben und mir Geschichten ausgedacht. Früher nur für mich und im stillen Kämmerlein, bis ich dann 2009 durch die Twilight Bücher auf Fanfiktions gestoßen bin. Ich hab mich auf der Webseite angemeldet, bin einem Schreibforum beigetreten und habe schnell Verbündete getroffen – von denen einige auch heute noch zu meiner Schreibgang gehören. Es mussten noch einmal einige Jahre vergehen, bis ich mich 2018 getraut habe, eine erste Geschichte bei Verlagen anzubieten. Recht schnell ist ein Vertrag bei mir ins Haus geflattert und ich hab meiner erste Reihe bei Forever by Ullstein herausgebracht. Nach der Leipziger Buchmesse 2019 durfte ich über eine befreundete Autorin dann ein Projekt bei Droemer Knaur einreichen, was genau das Projekt ist, das ihr jetzt als AN OCEAN BETWEEN US lesen könnt.

Wieso hast du dich ausgerechnet für das Genre „New Adult“ entschieden? Liest du selbst gerne oder vermehrt Bücher aus dem Genre? Hast du ein Lieblingsbuch aus dem Genre?

Ich habe einfach schon immer New Adult geschrieben. Auch mein Debüt bei Forever, das ein Buch ist, was ich 2010 schonmal als Fanfiktion begonnen hab, war schon New Adult. Zu einer Zeit, als es das in Deutschland kaum gab, hab ich schon englische Bücher des Genres verschlungen und geliebt.Ich schreibe aber nicht nur New Adult, sondern auch Fantasy,mein Agent versucht da aber gerade ein Manuskript zu vermitteln.

Was gefällt dir im Genre „New Adult“ besonders und was macht es aus?

Ich liebe an New Adult die Vielfältigkeit. Man kann leichte,romantische Geschichten schreiben, aber auch ernste Themen darin verarbeiten. Die Geschichten können am College spielenoder vor wundervoller Kulisse in kanadischen Wildparks. New Adult umschreibt eine Zeit im Leben, die für viele sehr aufregend ist (war). Anfang zwanzig sind viele von uns zu Hause ausgezogen, standen zum ersten Mal auf eigenen Beinen und mussten ihr Leben wirklich selbständig meistern. Ich glaube, egal wie alt wir werden, werden wir uns immer an diese Zeit erinnern, und können daher nachempfinden, wie die Protagonisten sich fühlen. Zudem geht es in New Adult ja oft darum, seinen Weg im Leben zu finden, Vergangenes zu verarbeiten und dabei über sich hinauszuwachsen. Gepaart wird das Ganze mit einer Liebe, die das Herz erwärmt. Wie kann man das nicht mögen?

Vor wenigen Tagen erschien das zweite Buch „A Fire between us“. Was dürfen wir darin erwarten? Erzähl uns doch ein bisschen was über den Inhalt 🙂

In A FIRE BETWEEN US geht es um Lizzy, die eigentlich ein ganz fröhlicher Mensch ist. Sie ist bei ihren Freunden beliebt, eine grandiose Sängerin und auf der Bühne unschlagbar. Aber sie ist seit jeher mit ihrer Figur unzufrieden und wurde in der Highschool auch deswegen gemobbt. Deswegen kann sie sich auch nicht vorstellen, dass der gutaussehende Basketballer Kayson auf sie steht. Seine Flirtversuche nimmt sie überhaupt nicht ernst. Erst als sie sich durch Zufall im Tierheim treffen, wo beide sich – unabhängig voneinander – als freiwillige Helfer gemeldet haben, verbringen sie zum ersten Mal Zeit alleine miteinander. Je näher sie sich kommen, desto größer werden allerdings auch Lizzys Zweifel bezüglich ihrer Figur …

Wer oder Was hat dich zu der Handlung inspiriert? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen der Protagonistin und dir? Oder auch zwischen Avery, die wir in „An Ocean between us“ begleitet haben?

Das ist immer super schwer zu sagen, Figuren entstehen in meinem Kopf, ohne dass ich oftmals sagen kann, wodurch sie inspiriert wurden. Lizzy war zunächst in Ocean nur als Averys beste Freundin geplant, ohne irgendeinen weiteren Hintergrund. Erst im Laufe des Buches wurde mir klar, dass ich gerne einen zweiten Band über Lizzy und Kayson schreiben würde. Lizzy war auch von Anfang an als nicht schlank geplant, und als ich überlegt habe, worüber Kaysons und ihr Buch gehen sollte, haben sich die Puzzleteile nach und nach zusammengefügt. Grundsätzlich ist es so, dass es bei mir nie ein reales Vorbild für meine Protagonisten gibt. Ich gebe ihnen auch nicht absichtlich Eigenschaften von mir, aber ich schreibe diese Figuren, also schleichen sich natürlich immer wieder Dinge in die Bücher, die ich kenne und ähnlich machen würde. Theo ist Schwimmer, das hab ich bis zu meinem 15. Lebensjahr ebenfalls im Verein gemacht. Lizzy hat eine Katze, die sich nicht nach draußen traut – ich hatte früher selbst einen Kater, der davor Angst hatte. So Kleinigkeiten eben 🙂

Du sprichst hier ein Thema an, welches ich sehr wichtig finde. Die Tatsache, dass Lizzy sich als junge Frau sehr unwohl mit ihrer Figur fühlt. Wie sehr steht das für dich im Mittelpunkt? Wie wichtig ist es für das Selbstbewusstsein? Ich frage, weil es ja in der Gesellschaft alleine durch die Medien immer wieder angesprochen wird.

Zum Glück suggerieren sie jetzt nicht mehr nur noch dass man nur glücklich sein kann, wenn man dünn ist :-O, wobei die Tendenzen immer noch vorhanden sind. Es sind ja leider nicht nur die Medien. Wir Menschen werten uns ja auch untereinander anhand unseres Aussehens und unseres Gewichts. Wer übergewichtig ist, hat eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, in der Schule deswegen gemobbt zu werden. Schlanke haben bei Vorstellungsgesprächen bessere Chancen und sobald man den Fernseher anschaltet, wird man mit überschlanken und oftmals unrealistischen Körperbildern nahezu attackiert. Hinzu kommt, dass Frauen ja irgendwie nie richtig sein können. Wir sind entweder zu dünn oder zu dick, haben zu wenig Oberweite oder zu viel, unsere Nasen sind nicht gerade genug, unsere Haare nicht glänzend oder wellig, wir haben entweder keinen Arsch in der Hose oder viel zu breite Hüften. Ich denke, jede Frau, egal wie sie aussieht, hat so etwas schon mal in der ein oder anderen Variante gehört. Oft auch von wildfremden Männern, die meinen, ihr Urteil wäre uns in irgendeiner Art und Weise wichtig. Ich finde, dass es niemanden außer uns selbst etwas angeht, wie wir aussehen und kleiden oder was auch immer. Ich finde es wichtig, jungen Frauen oder auch Heranwachsenden zu vermitteln, dass sie toll und hübsch sind, egal wie viel sie wiegen. Ich wurde auf der Schule selbst gemobbt (nicht wegen meines Gewichts), aber ich hätte mir damals ein Buch gewünscht, das mir zeigt, dass es okay ist, sich selbst zu lieben, auch wenn andere das nicht tun.

Die Verbindung zu dem Titel „An Ocean between us“ verstehe ich direkt. Magst du uns sagen, was es mit dem Titel „A Fire between us“ auf sich hat? Geht es dabei um die Gefühle(für jemanden brennen?)

Es ist leider sehr viel unspektakulärer 😉 Der Titel für Ocean wurde tatsächlich wegen des Bezugs zum Wasser gewählt. Als ich ein halbes Jahr später den Vertrag für Band 2 unterschrieben hatte, mussten wir natürlich in der Reihenformation bleiben. Meine Lektorin und ich haben mit unterschiedlichen Elementen gearbeitet (neben Fire auch Mountain und einige andere), Fire wurde dann vom Verlag gewählt. Ich habe dann beim Schreiben aber tatsächlich versucht, den Bezug zu Feuer immer wieder ins Buch einfließen zu lassen.

Welches Element würdest du eher als passend ansehen? Feuer oder Wasser? Und warum ist das so?

Ich bin Widder und damit eindeutig dem Feuer eher zugeneigt. Dazu passt auch, dass ich sehr temperamentvoll und aufbrausend sein kann, wenn mich etwas stört. Gleichzeitig bin ich früher selbst geschwommen und mag das Wasser auch heute noch gerne. Daher ist es vermutlich etwas unentschieden bei mir ;).

GEWINNSPIEL

Ihr könnt ein signiertes Exemplar von „A Fire between us“ mit den Postkarten der Charakterillustrationen bei uns gewinnen, indem ihr folgende Frage beantwortet:

„Welchen Roman aus dem Genre New Adult habt ihr zuletzt gelesen oder welches Buch könnt ihr uns empfehlen?“

 

Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeschluss ist am 11. November 2020 um 22:00 Uhr.
*  Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name im Fall des Gewinns auf Facebook und/oder dem Blog genannt wird.
* Auch an die Autorin werden eure Daten – nur im Falle eines Gewinnes und nur zur Gewinnzusendung – weitergeleitet.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
* Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
* Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.