Kathinka Engel liest schon seit ihrer jüngsten Kindheit, Bücher sind und waren immer ihre Leidenschaft. Da lag es nahe allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. Sie arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin für verschiedene deutsche Verlage. Mit ihrer ersten Trilogie „Finde mich. Jetzt“, „Halte mich. Hier“ und „Liebe mich. Für immer“ veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihre Debütreihe. Ihr aktuelles Werk heißt „Love is Bold-Du gibst mir Mut“.
Klappentext:
„Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein. Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht.“
Wichtige Informationen zum Buch :
Autorin: Kathinka Engel
Erscheinungsdatum: 05. Oktober 2020
ISBN: 978-3492062251
Verlag: Piper
Inhalt:
Nachdem mir der erste Teil der Reihe“ Love is loud-Ich höre nur dich“ schon unheimlich gut gefallen hat, war ich super gespannt auf den zweiten, aktuellen Band „Love is Bold-Du gibst mir Mut“. Mir hat es sehr gut gefallen, wie intensiv die zwischenmenschlichen Beziehungen hier im Mittelpunkt stehen. Dabei fällt sehr positiv auf, dass es Menschen sind, die „normale“ Probleme meistern müssen, es sind Charaktere, wie du und ich und das lässt ihr ganzes Handeln, ihre Art und Weise unglaublich authentisch auf mich wirken. Thematisch durchlaufen wir hier die komplette emotionale Achterbahn, man schwankt stets zwischen Hoffnung, Trauer, Liebe aber auch die Wärme ist allgegenwärtig.
Im Mittelpunkt stehen die Charaktere Jasper und Bonnie. Jasper hat in noch sehr jungen Jahren seine Frau Blythe verloren und die gemeinsamen Kinder Weston und Maya sind sein Leben. Das spürt man auf jeder Seite, alleine für die Wärme und Liebe, die er ihnen schenkt, kann man ihn nur mögen. Er tut sein Bestes, damit sie glücklich sind. Auch dass es heißt, dass er sich die ein oder andere Nacht um die Ohren schlägt, stört ihn nicht. Jasper ist ein guter, zuverlässiger und liebenswerter Mann, der jedoch auch einsam wirkt. Denn auch wenn sich das Leben von Eltern natürlich um die Kinder dreht, sollte man sich selbst als Person nie ganz hintenan stellen. Man muss aber dazu sagen, dass er ja nur durch einen starken Verlust überhaupt in dieser Situation ist und die Trauer braucht ihre Zeit. Bonnie und Jasper verbindet eine Beziehung langjährige Freundschaft. Bonnie war auch Blythes beste Freundin und auch sie hat der Verlust sehr schwer getroffen. Bonnie ist eine sehr empfindsame junge Frau, die sich mit Schuldgefühlen herum schlägt. Sie frisst sie in sich hinein, spricht nie darüber, im Gegenteil sie verschließt sich immer mehr. Das macht ihr schwer zu schaffen. Im Laufe der Geschichte wachsen beide Protagonisten und entwickeln sich wunderbar positiv weiter. Die Gestaltung der Charaktere ist Kathinka Engel so hervorragend gelungen. Auch Jaspers Kinder konnte ich nur in mein Herz schließen.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten geschildert, was mir sehr gut gefallen hat. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Ich konnte mich direkt gut in die Gedanken und Gefühle hinein versetzen. Besonders gelungen finde ich, dass es immer wieder auch Kapitel, aus der Sicht des jungen Jasper bzw der jungen Bonnie gibt, die uns beim Lesen ein Gefühl davon geben, wie sie aufgewachsen sind, einander kennen gelernt und was sie bisher erlebt haben. Das hat mir sehr gut gefallen, ich fühlte mich dadurch intensiv mit ihnen verbunden. Schon nach wenigen Seiten war ich emotional absolut von den Ereignissen gefangen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kathinka Engel hat eine wunderbare Art zu schreiben, mit der sie sensible Themen behutsam behandelt, aber es schafft mir im nächsten Moment ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Durch die bildliche Schreibweise konnte ich mir die Geschehnisse wunderbar vor Augen halten. Das Ende hat mich sehr glücklich zurück gelassen.
Fazit:
Jaspers und Bonnies Geschichte hat mich tief berührt. Ich glaube mit einer solchen Intensität habe ich lange kein Werk mehr gelesen. „Love is Bold-Du gibst mir Mut“ ist ein wunderschönes Buch, welches zeigt wieviel Kraft die Liebe hat und wie schön es ist sie leben zu können.