Paige Toon wuchs aufgrund des Berufs ihres Vaters, der Rallyefahrer war, nicht nur in Australien auf, wo sie geboren wurde, sondern in Australien, England und Amerika. Nachdem sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete sie zunächst bei verschiedenen Zeitschriften. Danach war sie sieben Jahre lange Redakteurin bei dem Magazin „Heat“. Inzwischen schreibt sie hauptberuflich Bücher, veröffentlicht wurden bisher unter anderem: „Du bist mein Stern“, „Endlich dein“ und „Dein Platz in meinem Herzen“.

Klappentext:

„Das Problem dabei, jemandem sein Herz zu schenken: man bekommt es nie wieder ganz zurück.
Dennoch wächst das Herz jedes Mal, wenn man es für jemanden öffnet. Davon ist die Journalistin Bridget überzeugt. Sie reist durch die Welt und schreibt dabei einen Blog über die Männer, die ihr einmal das Herz gebrochen haben. Da bekommt sie ein unerwartetes Angebot: Sie soll das Buch einer kürzlich verstorbenen Erfolgsautorin weiterschreiben. Kurzerhand ergreift Bridget die Chance und versucht, dem Leben von Nicole nachzuspüren. Sie reist nach Cornwall und trifft dort auf Nicoles kleine Tochter und den trauernden Ehemann. Bridget taucht in das Leben der Familie ein. Jetzt muss sie sich fragen, ob sie ihr Herz erneut verschenken will.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Dein Platz in meinem Herzen

Autorin: Paige Toon
Erscheinungsdatum: 24.06.20
ISBN: 978-3810500021
Verlag: Fischer Krüger

Cover:
Mich hat die Gestaltung auf Anhieb angesprochen. Man sieht die Umrisse einer jungen Frau, die am Ufer eines Sees steht. Sie schaut auf den See, während sie von Blumen und Bäumen umringt ist.

Inhalt:
„Dein Platz in meinem Herzen“ ist erst das dritte Werk, welches ich von Paige Toon gelesen habe. Aber soviel verrate ich direkt, es ist definitiv das Buch von ihr, welches mich am meisten berührt hat. Die Ereignisse, die sich hier entwickeln, sind wahnsinnig bewegend. Wir begleiten die junge Bridget durch ihren Alltag. Sie ist Journalistin und schreibt größtenteils Artikel für ihren eigenen Blog, mit dem sie mal mehr mal weniger erfolgreich ist. Mir hat hier besonders gut gefallen, dass auch die negativen Seiten des Internets beschrieben und nicht verschwiegen werden. Denn so wunderbar es ist und natürlich erleichtert uns das WWW auch unseren Alltag, aber es hat halt auch Tücken. Dazu gehören die Kommentare, die man anonym mal einfach so abgeben kann. Dass damit Beleidigungen und teils Hasstiraden einhergehen, ist alles andere als schön und für manch einen Menschen auch nicht so leicht zu verarbeiten. Genau das geschieht aber auch Bridget, die sich sehr schwer mit diesen Äußerungen tut. Nach außen hin gibt sie es nicht zu, aber insgeheim verletzt es sie. Darauf zielen solche Kommentare natürlich auch ab, warum auch immer. Ich frage mich dann echt, was einen Menschen überkommen kann, jemanden, den man selbst nicht einmal kennt zu beleidigen oder zu verletzten. Ein solches Verhalten ist für mich absolut unverständlich. Bei Bridget nagt es sehr an ihrem Selbstwertgefühl. Ich mochte Bridget recht gerne leiden. Nach und nach wurde sie mir immer sympathischer. Spannend war es für mich zu sehen, wie sie die ein oder andere Einstellung aufgibt und richtig aus sich herauskommt. Sofort verliebt habe ich mich in die Kleine, wie kann man sie nicht lieb haben <3.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Dein Platz in meinem Herzen“ wird dem Leser aus Sicht von Bridget, der Protagonistin, in der Ich-Perspektive geschildert. So fiel es mir sehr leicht, mich in sie und ihre Lebenssituation hineinzuversetzen. Ich konnte mich sehr schnell auf die Handlung einlassen und innerhalb kürzester Zeit hatte ich das Buch auch durchgelesen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und sie setzt die Schwierigkeiten, die Bridget in ihrem Leben hat, die Dinge, die sie verarbeiten muss, einfach sehr authentisch und einfühlsam, um. Durch die bildliche Schreibweise hatte ich oftmals direkt ein Bild vor Augen, wenn Paige Toon eine Situation beschrieben hat. Anfangs hätte ich gar nicht soviel Tiefgang in der Geschichte erwartet, aber es gefällt mir sehr, dass es der Fall ist und der Leser nicht mit oberflächlichen Problemen abgespeist wird.

Fazit:
„Dein Platz in meinem Herzen“ ist eine berührende und fesselnde Geschichte, die mich wunderbar unterhalten und bewegt hat! Ich hatte wirklich Herzklopfen beim Lesen und musste das ein oder andere Tränchen verdrücken.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen