Kathinka Engel liest schon seit ihrer jüngsten Kindheit, Bücher sind und waren immer ihre Leidenschaft. Da lag es nahe allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft zu studieren. Sie arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin für verschiedene deutsche Verlage. Mit ihrer ersten Trilogie „Finde mich. Jetzt“, „Halte mich. Hier“ und „Liebe mich. Für immer“ veröffentlichte sie sehr erfolgreich ihre Debütreihe. Ihr aktuelles Werk heißt „Love is loud- Ich höre nur dich“.

Klappentext:

„Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Love is loud-Ich höre nur dich

Autorin: Kathinka Engel
Erscheinungsdatum: 03.08.2020
ISBN: 978-3492062244
Verlag: Piper

Cover:
Die Gestaltung des Covers hat mich gleich angesprochen. Der Schriftzug in seinen bunten Farben setzt sich wunderbar vom glänzenden Hintergrund ab. Es schimmert ein wenig, was für meinen Geschmack sehr zum Inhalt des Werks passt.

Inhalt:
Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich mit „Love is loud-Ich höre nur dich“ mein erstes Werk der Autorin Kathinka Engel gelesen habe. Mich hatte der Klappentext sehr neugierig gemacht und nachdem ich das Cover gesehen hatte, war für mich direkt klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Das lag auch daran, dass die Autorin gar keine große Welt, um sich herum erfinden muss, um bei mir zu punkten. Ganz im Gegenteil, die Lage, in der sich die Protagonisten hier befinden, sind für jeden von uns nachvollziehbar. Das mag ich sehr. Kathinka Engel stellt deutlich Freundschaft & wahre Gefühle in den Mittelpunkt des Geschehens. Je weiter man die Geschichte verfolgt, desto wichtiger sind enge zwischenmenschliche Beziehungen und wahre Gefühle im Leben. Wir dürfen dabei Franziska begleiten. Sie ist ein junges, eher ängstliches Mädchen, welches für ein freiwilliges soziales Jahr nach New Orleans kommt. Man kann wirklich sagen, dass sie sich in ihrer eigenen Haut kaum wohlzufühlen scheint. Auf mich wirkte sie mehr als vorsichtig und auch eher menschenscheu. Das sind sicherlich nicht die besten Voraussetzungen, wenn man sich überlegt, dass sie dort die Aufgabe hat, sich um einen alten Mann zu kümmern. Dennoch springt sie das ein oder andere Mal über ihren Schatten. Und was mir besonders gefallen hat, ist ihre Art und Weise, wie sich Franziska im Laufe der Geschichte entwickelt. Nachdem sie Link besser kennenlernt und auch mit Hugo eine Wellenlänge findet, wirkt sie viel offener und gelöster. Link kann seine wahren Gefühle gut verstecken, denn er verdient sein Geld auch damit, mit Frauen zu kokettieren. Was er in Wirklichkeit denkt und fühlt, zeigt er jedoch nur den Menschen, die ihm nahestehen. Link hat trotz der Verluste, die ihn bewegen, eine wunderbare Art an sich. Er wirkt ein bisschen geheimnisvoll, aber sehr offen und ist liebenswert. Auch die weiteren Charaktere wurden sehr facettenreich, interessant und liebenswert gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Love is loud-Ich höre nur dich“ wird dem Leser, abwechselnd, aus der Perspektive beider Protagonisten Franziska und Lincoln, geschildert. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sich Kathinka Engel dabei für die Sichtweisen aus der Ich-Perspektive entschieden hat. So fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich in die Charaktere und ihre Gefühle, Ängste und Gedanken hineinzuversetzen. Von Beginn an, kam es mir so vor, als würde ich da abgeholt, wo ich gerade persönlich stehe. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Der Schreibstil, aber auch die Ereignisse in „Love is loud-Ich höre nur dich“ haben mich gleich mitgerissen und es war toll, sich New Orleans und die Stimmung dort vor Augen zu halten. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, gefühlvoll aber an den entsprechenden Stellen auch ernsthaft und geht behutsam auf sensible Themen ein. Ich wollte das Buch nachdem ich einmal begonnnen hatte zu lesen, gar nicht mehr beiseite legen.

Fazit:
Ich wurde von Beginn an von der wunderbaren Stimmung und Atmosphäre von „Love is loud-Ich höre nur dich“ mitgerissen. Aus diesem Grund gebe ich von Herzen gerne eine Leseempfehlung und fünf Funkelchen !!

Bewertungssteinchen