[Werbung] Dieser Beitrag enthält Produktlinks

Heute möchte ich euch zeigen, was wir in den letzten Wochen gemeinsam gebastelt haben, um den Corona-Alltag ein bisschen bunter zu gestalten. Der Clou: Es sind ein paar Projekte mit Klopapier Rollen dabei 😉 Die Basteleien sind für Kleinkinder und Grundschulkinder gleichermaßen geeignet – die Ergebnisse sehen einfach anders aus.

Ihr bekommt hier nur ein paar Anregungen und keine Bastelvorlagen. Wir haben das auch nur Freischnauze gemacht. Daher kann ich euch keine Vorlagen liefern. Aber es ist alles so kinderleicht, dass ihr das ganz bestimmt nachmachen könnt.

Bunte Klopapier-Papageien

Los geht´s mit meinen kleinen Lieblingen. Den Papageien aus Klopapierrollen. Für diese Klopapier-Tierchen braucht ihr ein paar bunte Federn (gibt es in jedem gut sortierten Bastelladen),ein  bisschen Farbe und natürlich leere Klopapierrollen:

Bastelmaterial für einen Papagei:

  • 1 Klopapierrolle
  • 2 Wackelaugen
  • Bunte Federn
  • (Acryl-) Farbe
  • Heißklebe-Pistole
  • Moosgummi oder Tonkarton

Schritt 1: Im ersten Schritt haben wir die Klopapierrolle angemalt. Das geht mit Acryl- oder auch Wasserfarben. Während die Rollen trocknen, können schonmal Schnäbel und Füße vorbereitet werden. Dazu könnt ihr Tonpapier oder Moosgummi in der Wunschfarbe nehmen und einfach einen Schnabel und zwei Füßchen ausschneiden.

Schritt 2: Wenn die Rolle Trocken ist können Schnabel, Füßchen und Wackelaugen angebracht werden. Ich habe dafür eine Heißklebe-Pistole verwendet. Die Große durfte selbst kleben, die Kleine hat mir entsprechend das Bastelmaterial gereicht und gezeigt, wo es hin sollte.

Schritt 3: Am Schluss können die Federn angebracht werden: Jeweils eine als Flügel an die Seite und hinten eine als Schwanz. Wir haben dann aber auch variiert und Federn am Kopf befestigt, oder auch Reste verwertet. Hier waren noch ein paar Stoffrosenblüten übrig, die zu Flügeln mutiert sind. Mit dem Faden können sie nun an der Decke befestigt werden.

Knallbunte Schmetterlinge aus Klorollen

Die Schmetterlinge haben wir schon vor langer Zeit gebastelt. In der alten Wohnung waren sie Teil meiner Frühlingsdekoration. Jetzt hängen sie allerdings gemeinsam mit den Papageien im Spielzimmer. Daher möchte ich sie hier auch kurz vorstellen.

Bastelmaterial für einen Schmetterling:

  • Eine Klopapierrolle
  • Tonpapier
  • Bunte Pfeifenputzer
  • Faden
  • Kleber
  • 1 Paar Wackelaugen
  • Glitzersteine

Schritt 1: Zunächst wird der bunte Körper vorbereitet. Diesmal wird er nicht angemalt, sondern wird Dank buntem Tonpapier bunt. Dabei könnt ihr total kreativ sein: Einfarbig, mehrfarbig, mit Muster, ohne Muster. Wichtig ist nur, dass das Tonpapier nicht zu dick ist, damit man es gut rollen kann. Nehmt die Klopapierrolle, legt sie auf das Papier und rollt sie darin ein. Mit einem Stift markiert ihr, wie lang das Papier sein muss, damit die ganze Klopapierrolle umwickelt wird. Nun ausschneiden.

Schritt 2: Das zugeschnittene Tonpapier mit Kleber bestreichen und auf die Klopapierrolle kleben. Ich habe zusätzlich ein rundes Stück ausgeschnitten um ein Ende der Rolle zukleben zu können. Dieses hatte ich zuerst angebracht, damit das Tonpapier die hässlichen Klebekanten verdeckt.

Schritt 3: Schneidet ein paar Flügel aus weiterem Tonpapier aus. Diese können dann noch mit Glitzersteinchen dekoriert werden. Dann ebenfalls an die Rolle kleben.

Schritt 4: Das zugeklebte Ende der Rolle wir unser Kopf. Darauf Wackelaufen kleben und ein Gesicht malen. Mit Pfeifenputzer die Fühler Formen und am Kopf anbringen: Hierzu einfach ein kleines Loch mit einer Nadel pieksen und den Pfeifenputzer durchstecken. Mit einem Faden kann der Schmetterling aufgehangen werden.

Die Toiletten-Affen rasen durch den Wald

Sind sie nicht süß und knuffig?! Für unser Dschungel-Spielzimmer haben noch ein paar Affen gefehlt. Also haben die Mädels noch ein paar Klorollen bemalt und Zack – jede Menge Äffchen zum Leben erweckt.

Was ihr für die Klopapier-Affen braucht:

  • Klopapierrolle
  • Tonkarton
  • Wackelaugen
  • Acrylfarbe
  • Pfeifenputzer

Schritt 1: Die Klopapierrollen in brauntönen anmalen und trocknen lassen. In dieser Zeit Ohren für die Äffchen ausschneiden und die Füße und Beine basteln (Ziehharmonika).

Schritt 2: Wenn die Rolle trocken ist, die Körperteile ankleben, das Gesicht gestalten und Tataa – ihr habt zuckersüße Äfflein.

Wilde Tiere auf Papptellern

Falls ihr noch ein paar Pappteller herumliegen habt, könnt ihr damit lustige Tiergesichter gestalten! Wir haben Elefanten, Löwen und Pfaue gebastelt. Für den Elefanten benötigt ihr wieder eine Klopapierrolle 😉

Bastelmaterial für die wilden Pappteller-Tiere:

  • Pappteller
  • evtl. Kloppaierrolle
  • Tonpapier
  • (Acryl-)Farbe
  • evtl. Federn
  • Wackelaugen
  • Schwarzer Stift
  • Heißklebe-Pistole

Für den Löwen malt einfach einen Teller in gelb-orange Tönen an. Während der Löwe trocknet, könnt ihr seine Mähne aus Schnipseln vorbereiten: Schneidet oder reißt dazu einfach Tonpapier in den Wunschfarben zu dünnen Streifen. Sobald die Maske trocken ist, kann die Mähne angeklebt werden. Mit Wackelaugen und Stift nun noch schnell das Gesicht fertigstellen und schon habt ihr einen feschen Löwen.

Für den Elefanten den Pappteller sowie die Klopapierrolle in grau-blau Tönen anmalen. Nach dem Trocknen die Nase aufkleben sowie Wackelaugen anbringen. Gesicht aufmalen und fertig ist die Trötnase.

Für den Pfau könnt ihr den Teller bunt anmalen. Während er trocknet, kann der Pfauenkörper aus Tonpapier oder auch (wie hier) aus rosa Glitzerstoff ausgeschnitten werden. Sobald der Pappteller trocken ist, können Federn am Rand aufgeklebt werden. Dann noch Körper, Wackelaufen und ein Schnabel und schon habt ihr einen schönen Pfau 🙂

Lustige Tiere aus Handabdrücken

Highlight des Spielzimmers ist wohl unser Handabdruck-Bild. Hier habe ich alle Kinder sowie unsere Hände verewigt. Dafür braucht ihr auch gar nicht so viel.

Bastelbedarf für die lustigen Handabdruck-Tiere:

  • Große Leinwand
  • Acrylfarbe
  • Wackelaugen

Besorgt euch eine große Leinwand und malt einen schönen Hintergrund darauf. Ich habe mich einfach für einen Sonnenuntergang entschieden, weil man dabei so schöne Farben verwenden kann <3 Wenn die Leinwand trocken ist, können die Kinder ihre Handabdrücke darauf verewigen. Dank ein paar weiteren Pinselstrichen und Wackelaugen erwachen die Tiere zum Leben 🙂

Was im Homeschooling nicht fehlen darf: Ein Drucker

Neben diesen Basteleien gab es natürlich auch andere kreative Ergüsse. Wir haben Mandalas ausgedruckt und ausgemalt. Ganz schlicht! Das hätte ich vor Corona übrigens gar nicht gekonnt, da wir gar keinen Drucker besaßen! Diese Beichte hat auf Twitter so einige schockiert, vor allem meine liebste Glucke hihi. Ist das echt ungewöhnlich? Habt ihr einen Drucker?

Dank Homeschooling und Co. haben wir uns dann doch mal einen kleinen süßen Canon (bestellt bei Viking) geleistet. Wir mussten ja schließlich einige Lernblätter ausdrucken und die Copy Shops waren geschlossen.

Der Multifunktionsdrucker kann drucken, scannen, kopieren … und am Wichtigsten: Ich kann Druckaufträge von der Couch aus nach oben ins Büro schicken. Sehr, sehr nice. Ich weiß gar nicht, wie wir vorher ohne Drucker ausgekommen sind?!

Wo bekomm ich Bastelbedarf her?

Ich hatte Glück, dass ich noch vor dem Lockdown einen Großeinkauf an Farben, Federn, Glitzer und Co. getätigt habe. Was nicht mehr vorrätig war, habe ich online bestellt. Da gibt es ja sehr viele Möglichkeiten 😉

Basteln gegen Streit

Zurück zum Shoppen: Wo ihr die Sachen besorgt, ist in erster Linie egal. Wichtig ist einfach, immer was zur Hand zu haben – zumindest, wenn man bastelbegeisterte Kinder hat. So bekomme ich immer Leerlauf gefüllt oder Geschwisterstreit beendet.

Und da wir gerade in den Osterferien sehr viel Leerlauf hatten, hatten wir wirklich viel Zeit zu basteln – oder streiten 😉

Wie gefallen euch unsere Ideen? Was sagt ihr zu unserem bunten Jungle? Und habt ihr eigentlich einen eigenen Drucker zu Hause? 😀