Wiebke Rhodius, die 1980 geboren wurde, füllte schon als junges Mädchen ganze Hefte mit eigenen Geschichten. Bevor sie ihren Traum als Autorin zu arbeiten, verwirklichte, studierte sie jedoch Jura und arbeitete als Rechtsanwältin. Veröffentlicht hat sie, unter anderem folgende Titel: „Meine wilden Kerle-Aus dem Leben einer Jungsmama“ und „Lenni & Luis-Attacke, Schimmelbacke“.

Klappentext:

“ Die Zwillinge Lenni und Luis haben es faustdick hinter den Ohren. Ständig spielen sie Streiche, machen Quatsch und schmieden Pläne. Da kommt es wie gerufen, dass sie einen Jungen aus ihrer Schule die Anwaltskanzlei ihres Vaters verlassen sehen. So was von klar, dass er ein übler Verbrecher sein muss – und ausgerechnet in den hat sich ihre ältere Schwester verliebt. Auch wenn sich die Geschwister nicht immer grün sind, steht für die Zwillinge sofort fest: Sie müssen ihre Schwester retten!“

Wichtige Informationen zum Buch:

Lenni & Luis-Attacke, Schimmelbacke

Autorin: Wiebke Rhodius
Erscheinungsdatum: 15. August 2019
ISBN: 978-3522506182
Verlag: Planet!

Cover & Aufmachung:
Alleine das Cover macht schon super neugierig, wie ich finde. Es gibt eine Ausstanzung in einer Form Schlüssellochs. Diese gibt uns den Blick auf die Zwillinge frei. Auch das Absperrband lässt schon einiges erahnen. Wunderbar fügen sich die Illustrationen innerhalb der Kapitel in die Geschichte ein. Sie sind sehr gut auf das Alter abgestimmt und lassen mich oft schmunzeln.

Inhalt:
„Lenni & Luis-Attacke, Schimmelbacke“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Gleichzeitig ist es ein sehr liebevoller und spannender Auftakt einer neuen Reihe. Ich finde, dass es wunderbar das Verhältnis zwischen jüngeren und älteren Geschwistern widerspiegelt. Dazu muss ich sagen, dass ich ebenfalls eine manchmal unglaublich anstrengende kleine Schwester war ;-), meine Schwester hatte es nicht immer leicht mit mir. Daher finde ich mich absolut in den Schilderungen der Autorin wieder. Zwillinge sind natürlich nochmal was anderes, Lenni & Luis halten zusammen und verbreiten Chaos ohne Ende, was sie aber unwahrscheinlich liebenswert erscheinen lässt. Alleine ihre Fantasie, die mit ihnen durchgeht, wenn sie sich Gedanken über die Jobs ihrer Eltern machen. Einfach wahnsinnig witzig und goldig !! Die Charaktere sind wirklich facettenreich und liebevoll gestaltet worden, so habe ich das bisher selten in einem Kinderbuch empfunden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „Lenni & Luis-Attacke, Schimmelbacke“ wird uns aus Luis Sicht, in der Ich-Perspektive, geschildert. Direkt fällt die wirklich humorvolle und kindgerechte Schreibweise auf. Das hat mir sehr gefallen, man kann sich auch als Erwachsener wunderbar in die Geschehnisse rein versetzen. Man kann das Buch schön flüssig lesen, sie entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, langweilig wird es hier niemals. Ich würde es so einschätzen, dass die Altersempfehlung ab 8 Jahren gut passt. Wir haben es abschnittsweise abwechselnd gelesen bzw. ich habe ausgeholfen, wenn es nötig war und mein Neffe ist im Sommer in die zweite Klasse gewechselt.

Fazit:
„Lenni & Luis-Attacke, Schimmelbacke“ macht definitiv Lust auf mehr, ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Für uns ist es ein unglaublich witziges, spannendes und gelungenes Kinderbuch, das uns viel Freude bereitet hat !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen