Amy Ewing studierte an der New York University Kreatives Schreiben und wuchs zwischen Büchern in einer Buchhändlerfamilie auf. Mit ihren Jugendromanen feiert sie als Autorin große Erfolge. Veröffentlicht hat sie bereits unter anderem folgende Werke: „Das Juwel-Die Gabe“, „Das Juwel-Die weiße Rose“, „Das Juwel-Der schwarze Schlüssel“ und „Kristallblau“.

Klappentext:

“ Unser Blut ist magisch. Wir sind Cerulean.« Diese Sätze hat Sera schon so oft gehört, aber ihre Fragen über die Vergangenheit beantwortet niemand. Sera spürt, dass die Hohepriesterin wie auch ihre Mütter ein Geheimnis hüten. Als sie ausgewählt wird, ihre Welt zu retten, und sich dafür opfern soll, fügt sich Sera dennoch ihrem Schicksal. Doch weder stirbt sie, noch kann sie zunächst ihre Aufgabe erfüllen. Stattdessen muss Sera in einer völlig anderen Welt einen Kampf um Leben und Tod führen.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Kristallblau

Autorin: Amy Ewing
Erscheinungsdatum: 19. August 2019
ISBN: 978-3748800019
Verlag: Dragonfly

Cover:
Das Cover fällt einem direkt ins Auge. Man sieht ein junges Mädchen, in einem traumhaften, fast durchsichtigen aber wellenförmigen Kleid. Sie läuft auf ein helles Licht zu. Um sie herum ist der dunkle Nachthimmel zu erkennen.

Inhalt:
Ich bin absoluter Fan von Amys Werken und so war ich auch super gespannt auf „Kristallblau“. Inhaltlich hat es mich direkt angesprochen. Die Welten, die die Autorin erschaffen sind, könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich finde es beeindruckend, insbesondere, wenn man sich die vielen liebenvollen und spannenden Details anschaut, die sie sich erdacht hat. Die Welt, in der Sera lebt, hat ganz andere Moralvorstellungen als die, die wir kennen. Wobei natürlich dazu sagen muss, dass sich die Vorstellungen hier in unserer Gesellschaft verschoben haben. Die Welt der Cerulean ist ziemlich fremdbestimmt. Die Hohepriesterin gibt mehr oder weniger vor, wonach sich das Volk zu richten hat. Es gibt dort keine Männer und die Frauen, die gebären dürfen, werden ausgewählt. Alleine die Vorstellung erinnert schon ein wenig an eine Art Diktatur und Bestimmungen wie es beispielsweise in China oder auch Korea der Fall ist. Das ist schon harter Tobak, finde ich. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, ist die Thematik doch authentischer als man es meint. Spannend ist auch die Sichtweise, dass jeder im Volk mehr oder weniger eine Bestimmung hat.
Wir begleiten die Protagonisten Sera, Agnes und Leo durch ihr Leben. Sera ist eine sehr neugierige ,oder sollte ich sagen wissbegierige, junge Cerulean. Sie stammt aus einer anderen Welt und hat magische Fähigkeiten. Dennoch fühlt sie sich in ihrem Volk oft als nicht beachtet, viele Cerulean erkennen sie nicht als ihre an. Das mag an ihrer direkten Art liegen oder an der Tatsache, dass sie alles hinterfragt. An einem entscheidenden Punkt in ihrem Leben, ändert sich jedoch das Verhalten ihr gegenüber. Agnes lebt gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder in Old Port City,Kaolin. Auch ihr Leben wird größtenteils fremdbestimmt, denn als Frau hat sie sich den Männern, vor allem ihrem Vater und dessen Anweisungen, zu fügen. Ein schreckliches Leben, wenn ihr mich fragt. Auch Agnes versucht immer wieder zu dagegen aufzulehnen. Ihr Interesse gilt der Naturwissenschaft und so zieht sie das Experimentieren, dem Umgang mit Menschen, vor. Ich hatte immer den Eindruck, dass Agnes einfach nur ein wenig Nähe und Geborgenheit sucht. Freunde hat sie auch keine, sie ist recht einsam. Leo, Agnes Bruder dagegen, sehnt sich mehr nach der Anerkennung durch seinen Vater, er möchte von ihm ernst genommen werden. Er versteht es sich nach außen hin gut und ordentlich zu präsentieren und doch macht ihn das nicht glücklich. Mir hat die persönliche Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Kristallblau“ wird dem Leser aus Sicht der verschiedenen Protagonisten geschildert. Amy Ewing hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Man bekommt durch die vielen Sichtweisen, einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir sehr gut gefallen hat. Es fiel mir so sehr leicht, mich in die Gedanken und Gefühle der Charaktere hineinzuversetzen. Man befindet sich recht schnell mitten im Geschehen, es gibt nur eine recht kurze Einleitung, die den Leser in Seras Leben einführt. Das Werk „Kristallblau“ ist in sechs Teile eingeteilt, die uns vorab immer zeigen, an welchem Ort sie gerade spielen. Ich muss sagen, dass ich schon nach wenigen Seiten absolut gefesselt war. Das liegt insbesondere an dem flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin, aber auch an der wirklich spannenden Idee, die hinter dem Werk steht. Sie schreibt so, als würden die Figuren bzw. die Welt in der ihr Werk spielt, lebendig werden. Genauso konnte ich mir die Wesen und Ereignisse vor Augen halten und wie einen Film vor Augen ablaufen lassen. Das Ende hat die Autorin recht offen gehalten, sodass ich auf den nächsten Band sehr gespannt bin.

Fazit:
„Kristallblau“ ist ein absolut faszinierendes, aber auch tiefgründiges Werk, welches mich von Anfang an begeistert hat. Alleine die Idee und die Wesen, die hier durch den Schreibstil der Autorin lebendig werden, machen „Kristallblau“ lesenswert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen