Hallo ihr Lieben,

nachdem ich erst vor kurzer Zeit das Werk „Tödliches Wangerooge“ beendet habe und es mich, wenn ich mich selbst an den Handlungsorten nicht auskenne, immer reizt, ein wenig mehr Hintergrundwissen zu bekommen, habe ich mich mit der Insel Wangerooge beschäftigt.

Wangerooge ist eine der Inseln, die im niedersächischen Wattenmeer liegt. Sie gehört zu den sieben ostfriesischen Inseln, die bewohnt sind und ist die zweitkleinste dieser Gruppe. Wangerooge misst nur etwa 7,94 Quadratkilometer. Die Insel ist eine Einheitsgemeinde im Landkreis Friesland und hat etwa 1300 Einwohner.

Die Entfernung zum Festland beträgt nur knapp sieben Kilometer. Wichtig zu wissen ist sicherlich auch, dass die Insel autofrei ist. Wie bei den meisten Inseln, verändert sich ihre Form stetig. Dies liegt an den verschiedenen Wind- und Meeresströmungen. Wangerooge hat dabei die größten Form- und Lageveränderungen erlebt und gilt als die labilste der Inselkette. Infolge der Verlagerung mussten im Laufe der Inselgeschichte Siedlungen immer wieder aufgegeben und nach Osten verlegt werden.

Der Name Wangerooge setzt sich zusammen aus dem altgermanischen Wort Wanga für Wiese und dem friesischen Wort Oog für Insel. Zusammen gesetzt bedeutet es also soviel wie Wieseninsel/Wiesenland. Seit 1885 heißt die Insel Wangerooge, frühere Bezeichnungen lauteten Wangeroich (1532), Wangero (1597), Wangeröhe (1613), Wrangeroog (1757) und danach Wangeroog (analog zu Langeoog oder Spiekeroog).

Zum Inhalt von „Tödliches Wangerooge“:
„Am Strand der Nordseeinsel Wangerooge liegt die angespülte Leiche einer Frau. Doch wie die Obduktion ergibt, ist die Baroness Renata von Wintershausen keineswegs ertrunken, sondern wurde mit der tödlichen Überdosis eines Herzmedikaments aus dem Leben gerissen. Als die Kripo Emden mit den Ermittlungen betraut wird, ahnen die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt nicht, dass ihnen ihr emotionalster Fall bevorsteht. Denn unter Mordverdacht gerät ausgerechnet Rikes Opa Knut, der auf Wangerooge seinen Urlaub verbringt und das Opfer hier kennengelernt hat. Plötzlich belastet ihn ein Beweis nach dem nächsten – soll er als Sündenbock herhalten? Geht es in Wirklichkeit um das gewaltige Erbe der in Ostfriesland ansässigen Adelsfamilie? Kaum dass die Ermittler beginnen, in der Gegenwart und Vergangenheit der Baroness zu graben, werden sie wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Aber Knut einfach hängenzulassen, ist keine Option …“

Kennt ihr besonders schöne Plätze auf der Insel, die ihr mir empfehlen könnt? Nur raus damit, ich würde dort gerne mal Urlaub machen !!