Elvira Zeißler hat verschiedene Pseudonyme unter denen sie Werke veröffentlicht, dazu gehören Ellen McCoy und Ella Zeiss. Bereits im Alter von zarten siebzehn Jahren verfasste sie ihren ersten Roman. Die Liebe zum geschriebenen Wort gehörte jedoch schon lange zuvor in ihrem Leben. Sie absolvierte Abitur und studierte im Anschluss BWL. Aus diesem Grund dauerte es auch knapp acht weitere Jahre, bis ihr Debütroman „Dunkles Feuer“ erschien. Das aktuelle Werk, welches sie als Ella Zeiss veröffentlicht hat, trägt den Titel „Das Glück hat viele Seiten“.

Klappentext:

„Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel – was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Das Glück hat viele Seiten

Autorin: Ella Zeiss
Erscheinungsdatum: 31.07.2019
ISBN: 978-3404178476
Verlag: Bastei Lübbe

Cover:
Man schaut direkt auf eine Gasse, in der sich ein Buchladen mit hübscher Dekoration, zum Stöbern einlädt. Wunderbar gelungen finde ich auch die Art, mit der der Name der Autorin hier als Schild über der Eingangstür integriert wurde. Eine sehr hübsche Gestaltung mit viel Liebe zum Detail, das fällt auf Anhieb ins Auge.

Inhalt:
„Das Glück hat viele Seiten“ ist mein allererstes Werk, welches ich von der Autorin gelesen habe. Auch unter anderen Pseudonymen kenne ich keinen ihrer bisherigen Titel. Es hat mich sehr gefreut, wieder mal eine neue Autorin entdecken zu dürfen. Insbesondere da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und der Bezug zu den Büchern, welche ich selbst wahnsinnig mag, direkt eine starke Verbindung geschaffen hatte. Denn der Verkauf einer Buchhandlung, an der viele Erinnerungen hängen aber auch zwischenmenschliche Beziehung stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens. Wir begleiten die junge Hannah auf ihrem Weg durchs Leben. Sie ist recht ehrgeizig, tut sehr viel, um sich selbst einen guten Lebensstandart aufzubauen, auch wenn sie auf mich nicht wirklich glücklich wirkte. Nun wird ihr in dieser Lebenslage ein Geschäft vererbt, in einem Ort, den sie aufs Tunlichste meidet, weil sie schmerzliche Erinnerungen damit verbindet. Ich konnte sie hier gut verstehen, denn sie hat ein schweres Trauma, einen Verlust immer noch nicht verarbeitet und ich glaube, dass es mir genauso gehen würde. Das ist nichts, was einen schnell loslässt. Oftmals fiel es mir schwer, ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Im Laufe der Geschichte wurde sie mir aber sympathisch. Den Großteil der Charaktere mochte ich auf Anhieb.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Das Glück hat viele Seiten“ wird dem Leser aus Sicht von Hannah, der Protagonistin des Werks, geschildert. Die Autorin hat sich für die Perspektive in der dritten Person entschieden, was ich ein wenig schade fand, da es mir sonst sicherlich leichter gefallen wäre, mich in sie hineinzuversetzen. So hat es eine Weile gebraucht, dann jedoch konnte ich die meisten ihrer Ansichten und Gefühle verstehen. Auch wenn ich meist anders gehandelt hätte, so wirken ihre Reaktionen angesichts ihrer Situation meist authentisch. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen, schon nach wenigen Seiten war ich gefangen von den Ereignissen. Gut gefallen hat mir der bildliche und teils auch humorvolle Schreibstil von Ella Zeiss. So gelang es mir schnell, mir die Situationen vor Augen zu halten. Während der ganzen Geschichte habe ich mitgefiebert und gehofft, dass es so ausgeht, wie ich es mir für die Protagonistin wünschte.

Fazit:
„Das Glück hat viele Seiten“ hat mich wunderbar unterhalten, zum Schmunzeln gebracht, aber auch mitfiebern lassen. Es hat mir eine tolle Lesezeit bereitet !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.