Mara Andeck wurde 1967 in Freiburg geboren und wuchs in Tübingen auf. Nachdem sie ihr Abitur absolviert hatte, studierte sie Journalistik und Biologie. Anschließend volontierte sie beim WDR in Köln. Sie hat bereits einige Titel wie „Wenn dich das Leben nervt, streu Glitzer drauf“ und „Wunder und so: Falls ich dich küsse“ veröffentlicht.

Klappentext:

„Vor der 15-jährigen Lou liegt eine Reise mit einem wahren Traumschiff. Die Galatea ist nämlich ähnlich eingerichtet wie einst die Titanic. Hier gibt es noch glitzernde Kronleuchter, Seide und Samt. Bedient wird man von Butlern, und beim Dinner trägt man Abendkleid und Frack. Doch kaum an Bord, spürt Lou eine seltsame Verbindung zu einem geheimnisvollen Jungen. Er kommt ihr vertraut vor, obwohl sie ihn gar nicht kennt. Kann es sein, dass zwischen den beiden eine uralte Verbindung besteht?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Wunder und so: Falls ich dich küsse

Autorin: Mara Andeck
Erscheinungsdatum: 31.07.2019
ISBN: 978-3414825483
Verlag: Boje

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist sehr liebevoll und voller spannender Details. Im Mittelpunkt steht ein großes lilafarbenes Herz. Um das Herz herum, in einer Art Rahmen, sieht man viele verschiedene Pflanzenranken, aber auch Dinge wie einen kleinen Anker, eine Kaffeekanne, einen Tintenfisch, eine Ananas, Sternschnuppen uvm. Im Herzen selbst sind der Titel des Werks, aber auch ein großes Schiff gedruckt.

Inhalt:
„Wunder und so: Falls ich dich küsse“ ist das allererste Werk, welches ich von der Autorin Mara Andeck gelesen habe. Ich bin ja immer neugierig und entdecke gerne neue Autoren für mich und da mich ihr aktueller Titel inhaltlich angesprochen hat, stand dem Lesen nun nichts mehr im Wege. „Wunder und so: Falls ich dich küsse“ ist der Auftaktband zu einer neuen Trilogie im Genre Jugendroman. Die Idee, eine Schiffsreise zu machen, um sich zu fühlen, wie in der Titanic, fand ich recht amüsant, aber sicherlich eine gute Marketingidee. Für mich dürfte es dann nur nicht zu realistisch sein, denn wir wissen ja alle, wie die Sache mit der Titanic dann schlussendlich ausgegangen ist, gell 😉 ? Lou ist in meinen Augen eine sympathische, wenngleich auch manch etwas zu schnell panische, Protagonistin. Andererseits macht sie diese kleine „Macke“ dann auch wieder liebenswert. Ich denke sie ist auf jeden Fall jemand mit dem Spaß haben kann. Ihre beste Freundin Amy ist genau das Gegenteil von Lou, sie ergänzen sich echt gut. Amy ist der ruhige Pol, aber stets an Lous Seite und sie stehen einander bei, gehen durch Dick und Dünn. So wie man es sich bei echten Freunden wünscht. Auch der Rest der Charaktere, insbesondere Lous Familie, wurde interessant und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Wunder und so: Falls ich dich küsse“ wird dem Leser aus Sicht von Lou, der Protagonistin des Romans, geschildert. Mara Andeck hat sich hier für die Ich-Perspektive entschieden, was ich als sehr passend empfunden habe. Gut gefallen hat mir auch, dass die Gedanken aber auch die Sprache an ihr Alter angepasst ist. Dadurch wirkt sie auch in ihrem Handeln viel authentischer. Die Gestaltung der Kapitelüberschriften mochte ich ebenfalls sehr. Sie werden immer mit einem kleinen Zitat oder einer Lebensweisheit, manchmal auch ala Lou, eingeleitet. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen und trotzdem hat es bei mir ein wenig gedauert, bis ich richtig in der Geschichte angekommen war. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon um einiges älter bin, als das eigentliche Zielpublikum. Ich kann es in dem Fall wirklich nur schwer beschreiben. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, man kann ihr gut folgen. Besonders gerne mochte ich einerseits die etwas geheimnisvolle, aber auch teils beunruhigende Stimmung. Sie wird konstant aufgebaut, leider schwächt dies ab einem gewissen Zeitpunkt ein wenig ab und nimmt weniger Raum ein. Mit dem Ende konnte mich die Autorin überraschen und es hat mich überzeugt, sodass ich neugierig auf weitere Bände bin.

Fazit:
„Wunder und so: Falls ich dich küsse“ ist ein Werk, welches mit einer spannenden Idee, facettenreichen Charakteren und einigen Überraschungen punkten kann.

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.