Buchtipps im Januar - Tonies Box

[Unbezahlte Werbung | Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links]

In diesem Monat gibt´s was auf die Ohren! Ich stelle euch unsere aktuellen Lieblings-Hörbücher für die Toniebox vor. Eine super süße Detektivgeschichte, ein wundervoll aufbereiteter Klassiker und eine rappende Hexe sind hier aktuell sehr beliebt. Die haben sogar Bibi und Tina vom Thron geschubbst 😉 Und, weil ich unser Glück gern teilen möchte, verlose ich sogar eine Toniebox (Amazon-Link) inkl. Lieblingsfigur für euch.

Tipp 1: Die Fuchsbande – Der Skandal im Hof/Die Spur des Riesen

Fall 1: Der SKANDAL IM HOF

Niklas, Nele und Till bekommen ein wunderbares Spielhaus auf Stelzen geschenkt. Nur einen Tag später ist es mit rotem Zeug beschmiert. Sie wollen natürlich wissen, was das ist und wer so etwas macht. Opa Rudi bringt sie auf die Idee, die rote Paste als Beweismittel zu sichern. Und mit einem Mal stecken die Kinder und Fritzi mitten drin in ihrem ersten Fall.

Fall 2: DIE SPUR DES RIESEN

Die Fuchsbande ermittelt in ihrem zweiten Fall! Im Kindergarten hat ein Riese seine Spuren hinterlassen. Warum stand der im Sandkasten, was hat er dort gemacht und vor allem – gibt es Riesen also doch?!

Kurz-Rezension: Die Fuchsbande ist eine furchtbar niedliche Geschichte um die Kindergartenkinder Niklas, Nele, Till und Fuchs Fritzi. Gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche und lösen spannenden Fälle im Kindergarten und zu Hause. Die Detektivarbeit ist auf ein ganz einfaches Niveau heruntergebrochen und wird in den Geschichten erklärt – – Claire hatte nach dem ersten Hören direkt Lust selbst Detektiv zu werden und Spuren zu suchen. Zuckersüß! Die Kinder in der Geschichte kommen total authentisch daher, da sie auch wirklich wie typische Kindergartenkinder interagieren und kommunizieren.

Ich finde die Fuchsbande ist ein gelungenes Hörbuch für Kita-Kinder! Die Fälle lassen sich wunderbar verfolgen und finden ein Happy End. Dabei muss ich oft Schmunzeln, da es zeigt, wie alltägliche Situationen in Kinderaugen zu echten Abenteuern werden können! Als Erwachsener wird man über den Verlauf der Fälle schmunzeln. Kinder fiebern aufgeregt mit. Was mich ein wenig stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Kinder sich scheinbar völlig frei und ohne Aufsicht Erwachsener bewegen können. Das kenne ich aus meiner Jugend, allerdings gibt es in vielen Kita eine Abhol- und bringpflicht, sodass die Kinder nicht einfach herausspazieren können, wie ihnen beliebt. Wer weiß, ob da im Hintergrund nicht doch beobachtende Erwachsene sind, die das Kind aber im Abenteuerfieber gar nicht bemerkt?!

Die Fuchsbande – Der Skandal im Hof/Die Spur des Riesen (Amazon-Link mit Hörproben)

Alter: ab 3 Jahren

Preis: 14,99 Euro

Autor: Jana Lini

Tipp 2: Die kleine Hexe

Inhalt: Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.

Kurz-Rezension: Wer kennt sie nicht, die Geschichte der aufgeweckten kleinen Hexe? Otrfied Preussler hat damit ein wahres Meisterwerk geschaffen. Ich liebe die Geschichte! Seit meiner Kindheit kenne ich die Geschichte der schusseligen Hexe. Ich habe dein Puppentheater gesehen, den neuen Kinofilm dazu, das Buch gelesen und nun auch das Hörbuch gehört. Einerseits hat man sich dabei eng ans Buch gehalten – was ich gut finde. Aber es gibt auch Elemente, die so nicht im Buch vorkommen: Der Rap! Ja wirklich, die kleine Hexe rappt. Und das nicht schlecht, im Gegenteil. Ständig laufen Claire und ich singend durch die Wohnung: „Abrakadabra, Hokuspukus, Fidibus. Dreimal schwarzer Kater, Hexenschleim und Teufelskuss. Gute Geister, Hexenmeister. Es ist Zeit. Sei bereit!“

Die Lieder haben einen guten Rytmus und lustige Texte. Die kleine Hexe ist wahrlich meine allerliebste Tonies-Figur geworden. Die Stimmen der Hexe und des Raben Abraxas sind richtig gut gewählt und hauchen der Geschichte Leben und viel Gefühl ein. Die kleine Hexe macht einfach unglaublich gute Laune – da kann ich nicht einmal böse sein, wenn sie auch um Mitternacht noch aus dem Schlafzimmer erklingt. Tatsächlich läuft das Hörbuch über 2 Stunden. Es ist eigentlich in ein paar Kapitel unterteilt, doch Claire bekommt nicht genug davon und kann sich das ganze Hörbuch auch mal am Stück reinziehen. Für alle Fans der kleinen Hexe spreche ich hier eine absolute Kaufempfehlung aus!

Die kleine Hexe (Amazon-Link)

Alter: ab 5 Jahren

Preis: 14,99 Euro (UVP)

Autor: Otfried Preussler

Tipp 3: Der kleine Prinz

Inhalt: Der kleine Prinz hat seinem Planeten mit den Affenbrotbäumen, den drei Vulkanen und der selbstgefälligen Rose den Rücken gekehrt und ist nun auf der Suche nach einem Freund. Da begegnet er einem Piloten, der inmitten der wüste notlanden musste …

Kurz-Rezension: Ein weiterer neu vertonter Klassiker ist die Geschichte um den kleinen Prinzen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!“. Dieser Spruch hat sich in mein Herz gebrannt. Claire liebt die Abenteuer des kleinen Prinzen (Kika-Verfilmung). Daher entschied ich mich, ihr das Hörbuch besorgen zu lassen (als Geschenk von meiner Schwester). Das Hörspiel ist eigentlich für Kinder ab 8 Jahren gedacht. Doch Claire hat dennoch sofort Gefallen daran gefunden und aufmerksam gelauscht.

Der Sprecher, August Zirner, hat eine wunderbare Erzählstimme! Auch ich lausche der Geschichte unglaublich gern. Auch, wenn sie mich schläfrig macht – Claire natürlich nicht. Der Erzähler versteht es gut, die verschiedenen Figuren der Geschichte zu sprechen und rein stimmlich zu charakterisieren. Ich habe die Geschichte jetzt schon so oft mit Claire gemeinsam gehört und jedes Mal werde ich wieder traurig, wenn der kleine Prinz sich entschließt zu gehen…

Wer den kleinen Prinzen noch aus der eigenen Kindheit kennt (und liebt) wird sicher große Freude an der Hörfigur haben!

Der kleine Prinz (Amazon-Link)

Alter: ab 8 Jahren

Preis: 14,99 Euro (UVP)

Autor: Antoine de Saint-Exupéry

Gewinnspiel: Toniebox inkl. Lieblingsfigur!

Jetzt seid ihr dran! Möchtet ihr auch endlich in den Genuss einer Toniebox (Amazon-Link) kommen? Ja? Ich möchte eure Treue gern belohnen, denn es gibt was zu feiern: Über 5.000 Facebook-Fans, über 150.000 Aufrufe in den letzten 30 Tagen – mein Baby ist groß geworden. Richtig groß! Darum spendiere ich euch (aus dem eigenen Geldbeutel) eine Toniebox und hoffe, ihr werdet große Freude daran haben <3

Beantwortet lediglich folgende Frage: Welche Geschichte hättet ihr gern als Tonies-Hörfigur, wenn ihr wählen könntet?

Toniebox gewinnspiel

Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeschluss ist am 05. Februar 2019 um 22:00 Uhr.

* Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name im Fall des Gewinns auf Facebook und/oder dem Blog genannt wird.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschlands hat.
* Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
* Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben

[Unbezahlte Werbung] Ich werbe hier für die TonieBox, habe das Produkt allerdings selbst gekauft – auch den Gewinn habe ich selbst bezahlt.