Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade erst das Werk „Nordseekiller“ von Nick Stein beendet und muss sagen, dass mich das Buch und die dazu gehörigen Ermittlungen wirklich nachdenklich gestimmt haben. Der Autor spricht die Müllmafia an. Dass es eine Müllmafia gibt, ist eine Tatsache, die mir vorher keineswegs bewusst war. Habt ihr schon davon gehört? Was verbindet ihr mit dem Begriff? Klar, kann so jeder in etwa sagen, dass die Mafia an sich eher mit Korruption und düsteren Machenschaften verbunden wird, aber so wirklich im Detail beschäftigt man sich doch eher weniger damit.

Leider ist die Müllmafia auf der ganzen Welt aktiv, es beschränkt sich nicht auf einzelne Länder.

Ich beschreibe Euch die illegalen Machenschaften mal am Beispiel von Brandenburg. Alleine dort gibt es über 100 illegale Mülldeponien, in denen mindestens drei Millionen Tonnen Dreck vor sich hin rotten.

Es gibt einige Fälle, in denen Anwohner sich beschweren oder die Städte darauf hin weisen, die Kosten sind dem Land schlichtweg zu hoch. In der offiziellen Begründung verweist man auf den „Grundsatz eines schonenden Umganges mit öffentlichen Geldern“.

Andreas R. ist einer der Verantwortlichen für die Entstehung solcher illegaler Depots. Jahrelang war er Prokurist der Berliner BBC Baustoffe Recycling GmbH und schichtete Müll auf einer ehemaligen NVA Anlage nahe Berlin auf. An Auflagen oder Verbote wurde sich nie gehalten. Der Müll wurde jedoch nie verarbeitet oder entsorgt, sondern blieb wie an so vielen Stellen einfach liegen. Bezahlt wurde die Firma natürlich trotzdem. Für die Kosten der eigentlichen Entsorgung müssten jedoch die Steuerzahler aufkommen, so bestätigt es das Landesumweltamt. Die Müllspur die Andreas R. und seine Partnerin verursachen, zieht sich durch das halbe Land. Immer wieder erhält er kleine Strafen, darf aber aus welchen Gründen auch immer, dennoch unter den Augen der Kontrollbehörden mit Müll Kasse machen.

Es scheint sich immer wieder zu wiederholen: Erst gaukeln die Mülldealer eine fachgerechte Entsorgung vor, dann kippen sie den Abfall einfach ab.

Ich war vor etwa zehn Jahren in den Vereinigten Staaten und auch wenn dort seit einiger Zeit vieles, in meinen Augen sehr falsch läuft, gibt es wirklich harte Strafen für illegale Müllentsorgung. Man sieht dort auch kaum Müll entlang der Straßen, geschweige denn auf Rasthöfen etc. Ich glaube, dass es bestimmt helfen würde, in der Beziehung ein wenig härter durch zu greifen.