Virginie Grimaldi wuchs an der französischen Atlantikküste auf und lebt heute mit ihrem kleinen Sohn in Paris. Sie ist Autorin und eine sehr erfolgreiche Bloggerin. „Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet“ ist ihr bislang erfolgreichster Roman, der sofort in die französischen Bestsellerlisten einstieg.
Klappentext:
„„Ich will, dass wir uns scheiden lassen.“ Sieben Wörter. Zwei Sekunden. Ein Satz. Mehr ist nicht nötig, um Paulines Leben aus der Bahn zu werfen. Zusammen mit ihrem kleinen Sohn Jules reist sie in das Strandhaus der Familie mit den blauen Fensterläden. Hier, an der wilden Altantikküste, versucht sie zu begreifen, was in ihrer Ehe mit Ben falsch lief. In Briefen erinnert sie ihn noch einmal an ihre gemeinsame schöne Zeit. Doch ist es möglich, dass sie ihm – und sich selbst – etwas Wesentliches verschweigt?“
Wichtige Informationen zum Buch:
Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet
Autorin: Virginie Grimaldi
Erscheinungsdatum: 25. Juli 2018
ISBN: 978-3810530585
Verlag: Fischer Krüger
Cover:
Durch die leuchtend gelbe Farbe fällt einem das Buch gleich ins Auge. Man sieht den Umriss einer jungen Frau, die einen Regenschirm über sich hält und zu tanzen scheint. Der pinkfarbene Titel setzt sich wunderbar vom Hintergrund ab.
Inhalt:
„Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet“ so heißt das neuste Werk von Virginie Grimaldi. Alleine der Titel hat mich hier total angesprochen. Ich kannte vorher kein anderes Buch der Autorin und war sehr neugierig mal wieder eine neue Autorin für mich kennenzulernen. „Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet“ lebt von den zwischenmenschlichen Beziehungen. Er zeigt auf, wie schwierig, Menschen generell mit Veränderungen im Leben umgehen können, wie schwer es uns fällt loszulassen. Pauline ist eine liebenswerte Frau, die mir recht schnell sympathisch war. Ihr Leben verläuft gerade in sehr unruhigen Bahnen, sie ist unglücklich. Ihr einziger Halt scheint ihr kleiner Sohn Jules zu sein, für den sie versucht stark zu sein, sie liebt ihn über alles. Ich denke, dass man ihre Situation gut nachvollziehen kann. Fast jeder hat in seinem Leben schon einmal eine Trennung von einem Menschen, der ihm wichtig war, durchleben müssen. Wie schwer dies fällt, hängt von vielen kleinen Dingen ab. Besonders schwer ist es wohl, wenn man selbst gar nicht damit gerechnet hat und der Überraschungsmoment mit reinspielt. Veränderungen, selbst wenn es Trennungen sind, müssen aber ja niemals immer nur negativ sein. Manch einem hilft es vielleicht auch mal allein sein zu müssen, um sich weiter zu entwickeln. Natürlich sieht man das selbst in dem Moment gar nicht, sondern ist nur unglücklich, weil man den Partner vermisst. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Lebenslagen einen auch stärken können.
Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet“ wird dem Leser größtenteils aus Sicht vpn Pauline, in der Ich-Perspektive, geschildert. Ich konnte mich recht gut in sie hineinversetzen, was sicherlich auch an der Sitution liegt, in der sie sich befindet. Mir hat es sehr gefallen, dass die aktuellen Geschehnisse immer wieder von Briefen unterbrochen werden, die uns kleine Einblicke in die Vergangenheit geben. Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig ehrlich, sie geht sehr offen mit den Gefühlen der Charaktere um, sodass die Ereignisse authentisch wirken. Immer wieder hat sie es geschafft mich zu berühren, mich sogar zum Weinen zu bringen. Dennoch erzählt sie oftmals die Geschehnisse auch mit einem zwinkernden Auge, einem humorvollen Unterton. Die Schilderungen vieler Situationen sind sehr bildlich, ich konnte sie mir gut vorstellen.
Fazit:
„Der Duft des Glücks ist stärker, wenn es regnet“ ist eine sehr authentische, liebevoll erzählte Geschichte über das Leben und die Liebe. Mich hat das Buch sehr berührt !!
Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.