Michael Bond, der im Jahr 1926 geboren wurde, ist ein englischer Kinderbuchautor, Kriminalschriftsteller sowie BBC-Kameramann und Drehbuchautor. Durch seine ab 1958 in fünfzehn Bänden erschienenen Geschichten rund um Paddington Bär wurde er international sehr bekannt.

Jürgen Thormann, geboren 1928 in Rostock, ist Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. Man kennt ihn als die Synchronstimme von Sir Michael Caine, Peter O’Toole und Sir Ian McKellen. Hören kann man ihn unter anderem in „Die unendliche Geschichte“, „Der geheime Garten“ und „Mehr Geschichten von Paddington“.

Klappentext:

„Anlässlich des Kinostarts von »Paddington 2« im Dezember 2017 gibt es Jürgen Thormanns bärig gute Lesung des Kinderklassikers »Mehr Geschichten von Paddington« als limitierte Sonderausgabe.
Braunes Fell, Schlapphut, verbeulter Koffer samt Marmeladenglas: Das ist Paddington. Der liebenswert-tollpatschige Bär aus Peru erobert alle Herzen im Sturm. Ob Schneeballschlacht oder Weihnachtseinkauf – mit dem kleinen Bären ist das große Durcheinander garantiert!“

Wichtige Informationen zum Hörspiel:

Mehr Geschichten von Paddington

Autor: Michael Bond
Sprecher: Jürgen Thormann
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2017
ISBN: 978-3742401823
Verlag: Der Audio Verlag

Cover:
Mich hat die Gestaltung des Covers gleich angesprochen. Im Mittelpunkt steht der kleine Bär Paddington mit seinem Schlapphut, der vor einigen Sehenswürdigkeiten bzw. berühmten Bauwerken von London herläuft. Die Bauwerke sind allesamt nur durch Umrisse erkennbar.

Inhalt:
Oh, was soll ich sagen? Ich selbst habe die Geschichten von dem kleinen Bären schon als Kind unheimlich gemocht, da war es nur selbstverständlich, dass ich auch die neusten Erlebnisse von Paddington sehr gerne hören wollte. Gesagt, getan. In Michael Bonds Werk „Mehr Geschichten von Paddington“ und seiner Adoptivfamilie geht es stets um Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Liebe und kleine Abenteuer. Wer Paddington einmal kennenlernen durfte, dem bleibt meiner Meinung nach, wirklich gar nichts anderes übrig als in ganz fest in sein Herz zu schließen. Alleine durch seine wirklich tollpatschige Art und der Tatsache, dass ihm solche Dinge, bei denen er es immer nur gut meint, fast nie gelingen, lassen ihn einfach toll goldig wirken. Auch die weiteren Charaktere sind allesamt facettenreich und kindgerecht gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
In „Mehr Geschichten von Paddington“ erleben die Hörer die Geschehnisse aus Sicht des kleinen Bären, in der dritten Person. Es sind zwei Cds mit recht kurzweiligen Geschichten, die eine sehr gut abgestimmte Lauflänge haben, die Kinder konnten sich über den Zeitraum von knapp 25 Minuten gut konzentrieren. Da dem kleinen Bären immer wieder Missgeschicke passieren, die der Autor wunderbar bildlich beschreibt, ist die Zeit der einzelnen Geschichten wie im Fluge vergangen. Der Erzählstil ist für Kinder warmherzig, aber auch sehr unterhaltsam, denn es gibt immer wieder Situationen, die einem zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Die Besetzung durch den Sprecher Jürgen Thormann habe ich als sehr passend empfunden, da er eine recht tiefe Stimme hat, wirkt er als Paddington sehr authentisch. Jürgens Thormanns Stimme spiegelt Gemütlichkeit einfach angenehm wieder. Man nimmt es ihm ab und auch ich habe ihm bei den Erzählungen gerne zugehört.

Fazit:
„Mehr Geschichten von Paddington“ ist eine wunderbar zusammengestellte Geschichtensammlung, die uns sehr gut unterhalten hat !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen

Noch ein kleiner Hinweis von unserer Seite, noch vor Ostern erscheint der zweite Kinofilm mit den Abenteuern von Paddington auf Bluray/Dvd <3 !!