Temperaturen um die 30 Grad – da brauche ich im Magen einfach etwas Leichtes und keine schwere Kost. Und, da es aktuell noch leckeren Spargel gibt, habe ich mich einfach mal an einem Spargelsalat mit grünem Spargel versucht. Ich mag den grünen Spargel, weil man den nicht schälen muss. Faulheit. Er ist intensiver im Geschmack – mein Mann mag das nicht so. Aber solang ich koche muss er da eben durch 😉 Kombiniert habe ich den Spargel einfach mit Tomaten, Mozzarella, Blattsalaten, Rohkostsalate (Karotten, Kohl) und Himbeerdressing.
Zutaten (2,5 Portionen)
- 400g grüner Spargel
- 1 Fleischtomate (alternativ Cocktailtomaten)
- 200g Mozzarella
- 400g Salat (Mischung versch. Blattsalate und Rohkost)
- 2,5 El Himbeeressig
- 1 TL Zucker
- 6,5 El Olivenöl
- 1 EL Wasser
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung: Grüner Spargelsalat
Zunächst die Enden des Spargels zirka 3 Zentimeter wegschneiden (schneidet man zu wenig weg, ist er holzig, das schmeckt nicht). Den grünen Spargel garen, bis er bissfest ist. Ich verwende dazu einfach einen Dampfgarer. Nach etwa 10 Minuten ist der Spargel fertig. Jetzt abschrecken und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Salat waschen und schneiden. Die Tomate sowie den Mozzarella würfeln.
Jetzt den Salat auf den Tellern verteilen. Den Spargel jeweils Dritteln und auf dem Salat anrichten. Tomatenwürfel und Mozzarella darüber geben. Zum Schluss aus dem Himbeeressig, Olivenöl, Wasser und Zucker eine Vinagrette anrühren. Mit frischem Pfeffer und Salz abschmecken und gleichmäßig über dem Salat verteilen.
Ich habe noch frisches Foccacia Brot aufgebacken (das gibt es bei Lidl in der Kühltheke und schmekt einfach unschlagbar). Das macht satt und man kann damit das leckere Dressing aufdippen, wenn der Salat aufgegessen ist.
Mehr Rezepte mit Spargel: