Sophie Jordan begann schon in der Schule, wenn sie sich im Unterricht langweilte, kurze romantische Geschichte zu schreiben. Sie studierte Englisch und Geschichte und machte ihren Abschluss. Nach dem Studium arbeitete sie als Lehrerin für englische Literatur an einer Highschool. Mit der Geburt ihrer ersten Tochter beschloss sie sich ihrem Traum, dem Schreiben von eigenen Büchern, zu widmen. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit der Reihe Firelight. Sie schreibt häufig fantastische Jugendbücher. Ihr aktuelles Werk heißt „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“.

Klappentext:

„Schwarze Finsternis, die seit siebzehn Jahren über dem Reich Relhok liegt, und die dicken Mauern ihres Turms – etwas anderes kennt Luna nicht. Die Welt muss sie für tot halten, nachdem ein Verräter bereits ihre Eltern ermordete, um sich der Krone zu bemächtigen. Als sie jedoch fliehen muss, weil ihr Leben in Gefahr ist, hilft ihr der Waldläufer Fowler, der ihre dunkle Welt mit Licht erfüllt … Doch nicht einmal ihm darf sie sagen, dass sie die wahre Königin Relhoks ist. Denn der neue König sucht weiter nach ihr, um sicherzustellen, dass sie niemals ihren Thron besteigt.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Königreich der Schatten-Die wahre Königin

Autorin: Sophie Jordan
Erscheinungsdatum: 6. März 2017
ISBN: 978-3959670708
Verlag: Harper Collins

Cover:
Das Cover fällt durch seine düstere Gestaltung gleich auf. Der Hintergrund hat die Farbe anthrazit, wobei sich schwarze Äste und Ranken gut absetzen. Im Mittelpunkt steht eine schlichte silberne Krone, die Blütenblättern umwoben ist. Es passt wunderbar zum Inhalt des Buchs.

Inhalt:
Spätestens seit ihrer Dilogie „Infernale“ steht Sophie Jordan ganz hoch bei mir im „Lesekurs“. So war mir, nachdem mich „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ inhaltlich gleich angesprochen hat, schnell klar, dass ich auch ihr neustes Werk unbedingt lesen möchte. „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ ist der Auftakt einer neuen Reihe. Es ist eine fantastische Geschichte voller Gefahren, Neid, Hass und rätselhafter Gestalten. Wir begleiten das junge Mädchen Luna auf ihrem Weg durch ihr Leben. Sie ist von ihrer Vergangenheit als kleines Mädchen gezeichnet, dennoch wächst sie bei sehr liebevollen und stets um sie besorgten Freunden auf. Ihre Eltern hat sie schon lange verloren. Umso erstaunlicher ist ihr Charakter, sie liebt jegliche Art von Informationen über die Welt, die Natur besonders Tiere haben es ihr angetan. Luna hat ein großes Herz und das Einzige, was sie noch mehr auszeichnet, ist ihr Mut. Trotz einiger Einschränkungen stellt sie sich ihren Aufgaben tapfer und meistens erstaunlich gelassen. Schon bald befindet sich Fowler an ihrer Seite. Es fiel mir anfangs ein wenig schwer, ihn einzuschätzen. Ich hatte das Gefühl, dass er lieber alleine seinen Weg finden wolle. Den Grund dafür erfährt man als Leser innerhalb des Werks. Er scheint ein tapferer Mann und ein guter Krieger zu sein. Auch die weiteren Charaktere wurden interessant und liebevoll gestaltet. Ich muss jedoch ein klein wenig Kritik üben, da mich die Handlung stellenweise doch sehr stark an die Reihe „Königin der Schatten“ erinnert hat.

Aufbau, Struktur & Stil:
Sophie Jordan lässt in ihrem neusten Werk „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ abwechselnd die Ereignisse sowohl von Luna als auch von Fowler schildern. So hat man als Leser einen sehr umfangreichen und intensiven Einblick in die Gedanken beider Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade bei Fowler fiel es mir dadurch, im Verlaufe der Geschichte viel leichter ihn einzuschätzen. Man befindet sich hier schnell mitten im Geschehen, es gibt nur eine ganz kurze Einleitung. Ich mag das und schon nach kurzer Zeit hat mich die Geschichte sehr gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und bildlich, zu keiner Zeit fiel es mir schwer, mich auf die Geschehnisse einzulassen oder ihnen zu folgen. Ich habe „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ innerhalb weniger Stunden komplett und in einem Rutsch durchgelesen. Das Ende ist mehr oder weniger offen gestaltet, ich war damit jedoch zufrieden.

Fazit:
„Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ ist ein gelungener Reihenauftakt, der sich durch interessante Charaktere und eine spannende Welt auszeichnet. An mancher Stelle wies mir „Königreich der Schatten-Die wahre Königin“ jedoch zu starke Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten auf.

Ich gebe daher vier von fünf Funkelchen.